Glaubwürdigkeit mancher Sysprofile

drdave

Lieutenant
Widerwillig muss man im Topic wenn man einen Thread durchliest die Signaturen auch anschauen bzw überfliegen.

Gestern habe ich ein Sysprofil betrachtet, der Kunde hatte einen 2500k @4,5 ghz der im idle auf 20 °C und auf last 45 °C. Verbaute Kühlung ist das D14 von Noctua. Die Werte sind doch bei den Haaren rangezogen, wenn man Temperaturen angibt, ist es doch Sinnvoll diese nach einer Norm zu nennen.

Wenn die Norm Raumtemperatur bei 18-22 °C liegt kann es doch nie im leben sein das der Cpu so kühl arbeitet. Andererseits habe ich mir überlegt, dass derjenige in einem Zelt wohnt oder seinen Computer im Kühlschrank stehen hat.

Im Winter ersetzt der Computer meinen Heizkörper, seiner ist eine Klimaanlage im Sommer.

So einen Computer wünsch ich mir auch, kann mir jemand solch ein System zusammenstellen bitte!!!

viele werden halt die Temps angeben, die ein Ausleseprogramm anzeigt, ungeachtet ob es ein Auslesefehler sein könnte oder nicht.
Btw zeigt hwmonitor und coretemp bei mir auch 20-22°C im Idle an, bei 24° Raumtemperatur :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
drdave schrieb:
Im Winter ersetzt der Computer meinen Heizkörper, seiner ist eine Klimaanlage im Sommer.

:D:D
Ja das wäre gut.
Du ganz ehrlich, manche Leute schalten ihren PC ein, davor haben sie das Fenster aufgerissen, im Zimmer hats noch 5°C, und dann schauen sie sich gleich nach dem PC-Start die Temperatur an und schreiben die dann in ihr Sysprofil, weil sie halt mit ihrem megaultralangem E-Penis protzen wollen...:rolleyes:

Ich glaube, das sind eben Traumwerte, die man gern hätte, eben der virtuelle Schw.-Vergleich, wer den kühleren hat, wobei es egal ist ob die Werte stimmen oder nicht. Ich habe bei mir zumindest die wahren CPU-Werte eingetragen. An den Werten sollen sich andere eben orientieren können, oder?!

Hi,
bei Sysprofilen sollte man sehr vorsichtig sein, den es gibt keine Garantie, dass es die Wahrheit ist :king:

Sysprofile find ich persönlich genauso unnötig wie der Signaturposerei mit irgendwelchen OC stats oder was auch immer.
Hab zwar auch mein System in meiner Signatur, aber ohne irgendwelche Zusatz-Poser-Angaben.
Aber ich muss dir recht geben, einige scheinen hier wirklich viel Phantasie zu haben, wenns um die Temperaturen ihrer CPUs geht.
Meine hat im Standardtakt in Windows schon 33° und mein Kühler ist nicht wirklich schlechter als der D14

Am besten die Poser ignorieren.
Denk dran, die haben alle 'n kleinen P***el :D

Ich würde mal behaupten, dass es bei manchen usern die Systeme in deren Sysprofilen erst gar nicht gibt. Somit erübrigen sich auch Temp.-Angaben etc. :rolleyes:
Nur mal am Rande erwähnt. Ich denke, hier ist eh bald zu.

vllt wurde im winter gemessen?! hatte hier öfters mal temps von 15°C im zimmer.. vllt auch weniger. da sollten solche temps doch möglich sein

sind halt die jenigen die im richtigen leben keine freundin und freunde haben

Ich gebe zu das mein Sys. Profil auch nicht ganz Aktuell ist. Ich endere einfach zu oft die Config. aber bei manchen Profilen denk ich ma schon: Weis der eig. wie sein PC innen ausschaut???

Aber egal einfach auslachen und ingnorieren.

Mein Computer steht parallel zum Fenster im abstand von 1m. Wenn ich das Fenster aufreiße komme ich auch auf 20°C im idle, aber ist das die wirkliche Grundlage zum messen von Temperaturen? Wohl eher nicht!

Der Punkt ist doch der, dass die Sensoren in der CPU nur dazu da sind, diese vor dem Hitzetod zu bewahren. D.h. die Werte weit unterhalb von TjunctionMax und v.a. idle-Temps werden dermaßem ungenau ausgelesen, dass sie keinen Cent wert sind.
Von daher kann es nur wichtig sein, die Delta to TjunctionMax im Auge zu behalten, dass die CPU eben nicht throttled oder der Rechner plötzlich ausgeht. Nicht mehr, nicht weniger.

Also ich habe gestern bei voller Lüfterumdrehung, und offenen Fenster, 20°C bei meinem erreicht.
War aber schon sehr kalt im Zimmer und auch sehr laut.
Im Idle taktet der CPU ja eh runter, also die 20°C könnten noch stimmen, aber die 45°C sidn mir fragwürdig.

Ja mein Tacho in meine Peugeot ist auch kaputt im Fahrzeugschein stehen Hmax 176 km/H aber ich fahr jedesmal mit 80 an ^^

das kann nichtmal ein Porschefahrer behaupten höhö

Da man nicht weiß wie schnell die Gehäuselüfter gedreht haben sind 45°C durchaus plausibel für ne Sandy.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ow-kuehler-vereint.846337/page-5#post-9391815

Also erst selbst informieren, bevor man andere der Lüge bezichtigt ...

Im Idle taktet der CPU ja eh runter, also die 20°C könnten noch stimmen, aber die 45°C sidn mir fragwürdig.
Keinen Menschen interessiert der Wert idle. Idle ist fast jede CPU gleich sparsam. Abgesehen davon ist ein i7 950 absolut nicht vergleichbar mit einer Sandy in puncto Abwärme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubwürdigkeit ist nicht alles!
Sinnhaftigkeit ist alles!

Es gibt ja auch Leute die übertakten alles was ihnen in die Quere kommt..

Bei mir sind die Temps des CPU auch sehr ungenau, vor ca 3 Monate war ich im Idle bei 22-24 °C, zurzeit sind es min, 28 °C. Bei Last sind die Temps auch gestigen...
Hab auch mal nachgeschaut ob die Lüfter verstaubt sind, aber da war kaum was...

Zurück
Oben