IT-Frage zu den 80ern und Glaubwürdigkeit einer Geschichte

DaysShadow schrieb:
Ist bei mir auch so, ich hänge auch immer noch gerne mit ihm herum, denn abgesehen von dieser Sache ist er ein feiner Mensch. Kenne ihn aber auch schon ewig, würde ich so eine Person heute kennenlernen würde ich da keinen Kontakt aufrechterhalten bzw. überhaupt erst aufbauen.
So ähnlich ist das bei mir auch. Ich kenne ihn seit über 15 Jahren und dementsprechend schwer fällt es mir, den Kontakt zurückzufahren und einzustellen. Wobei er mit diesen Lügenmärchen bewirkt, dass mir der Kontakt mit ihm immer mehr zuwieder ist. Ich habe einfach keine Lust, mich in meiner Freizeit von angeblichen Freunden für dumm verkaufen zu lassen. Das nervt mich zunehmend.

merlin123 schrieb:
Vielleicht hat er dich gern und erfindet das alles ganz bewusst? Einfach weil er Zeit mit dir verbringen will?
Das kann er ja auch ohne diese Geschichten haben. Vorallem bewirken die, dass ich einfach das Gefühl bekomme, dass er mich für dumm hält. Denn er erwartet offensichtlich, dass ich doof genug bin, all diese Märchen immer wieder zu glauben und nicht mal ansatzweise zu hinterfragen. So dumm bin ich nicht, aber dass er das von mir annimmt, empfinde ich als beleidigend. Was wiederrum dazu führt, dass ich weniger Zeit mit ihm verbringen möchte.
 
Es gibt notorische Lügner. Die meinen es auch nicht böse. Das sind immer die besten und haben alles schon mal gemacht.

Trenne dich einfach wenn es dich stört, schütze dich selbst.
 
Acrylium schrieb:
Denn er erwartet offensichtlich, dass ich doof genug bin, all diese Märchen immer wieder zu glauben und nicht mal ansatzweise zu hinterfragen.
Ich glaube irgendwie nicht, das notorische Lügner soweit denken bzw. ich kann mir eher vorstellen, das die Geschichte entsprechend angepasst und ausgeschmückt wird, damit es eine in seinen Augen "gute" und interessante Geschichte ist.

Nur ne Idee: Passiert in seinem Leben vielleicht nichts oder wenig aufregendes? Ich kann mir durchaus vorstellen das Leute, die mehr von ihrem Leben erwarten zu solchem Verhalten neigen.
 
Auch wenn das jetzt ehr OffTopic ist, so glaube ich nicht das der Kumpel das absichtlich oder besser bewusst macht.
Es gibt halt Menschen, die zwanghaft Lügen oder Übertreiben.
Krankhaftes bzw. Pathologisches Lügen ist eine psychische Störung oder kann eine sein. Dafür muss es nicht mal Auslöser geben.

Das gibt es natürlich in vielen verschiedenen Ausprägungen.
Manchmal wird was völlig aus der Luft erfunden, manchmal wird eine wahre Tatsache ausschweifend ausgeschmückt und übertrieben dargestellt.

Das ganze kann natürlich auch mit anderen psychischen Störungen einhergehen, z.B. einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, also z.B. ein krankhaftes Verlangen nach Anerkennung usw.

Natürlich muss das nichts krankhaftes sein, vielleicht übertreibt er einfach nur gerne, merkt aber gar nicht wie das bei anderen ankommt.
Vielleicht auch, um sein Selbstwertgefühl zu steigern oder weil er sonst gar nichts erzählenswertes hätte oder weil er einfach zu viel von sich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Erfahrung heraus, sind das einfach Aufschneider, die andere mit ihrem Interessanten Leben und Ereignissen unterhalten wollen um damit mehr "Status" zu bekommen.
Kann echt an einem Minderwertigkeitskomplex liegen.
 
Zurück
Oben