IT-Frage zu den 80ern und Glaubwürdigkeit einer Geschichte

calippo schrieb:
@foofoobar
Waren Consumer PCs und Platten damals schon schnell genug, die 1,4 Mbit/s von der S/P Dif Schnittstelle ohne Pufferüberlauf abzuspeichern?
Es gab solche Interfaces relativ früh in der Zeit des Atari ST für den DMA-Port.

Details habe ich nicht, ich fand damals die theoretische Möglichkeit Material von DAT-Bändern oder CDs digital in den Rechner zu kriegen sehr spannend.

Allerdings ging es damals primär um Soundschnipsel.
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Wenn das stimmen soll, dann ist das Gerät nicht in einem PC gelaufen. Es könnte sich um eine externe Lösung mit "exotischem" Dateisystem handeln. Eine einzelne Platte mit 1 TB halte ich für unwahrscheinlich. Damals waren solche Einzelplatten für PC schon absoluter und unbezahlbarer Luxus (120MB/MFM, 5,25 Zoll in voller Bauhöhe): Anhang anzeigen 1150508

Kurz nachdem Seagate die Festplattensparte von CDC übernommen hat gab es die Platten von CDC unter dem Label von Seagate relativ "günstig" zu haben. Den Backstein mit 600MB hatte ich ziemlich lange Zeit in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und calippo
Andarkan schrieb:
Ich weiß aber auch nicht, was "Netzwerkspeicher" überhaupt sein soll.
Ein NAS - speicher pools die via ethernet/wifi angesprochen werden können um daten/backups zentral zu speichern.

/E: quasi wie ondrive, gdrive und dropbox aber mit weniger features als die genannten.
 
Andarkan schrieb:
und Ferndiagnosen sind sowieso heikel
Meine ich auch.
Und egal was es ist, Hauptsache es geht für Ihn gut aus
 
Das einzige, was jetzt noch bleibt, ist die Frage, wo denn die im Titel versprochene "IT-Frage ..." bleibt. :rolleyes:
 
Hi,

eYc schrieb:
wo denn die im Titel versprochene "IT-Frage ..." bleibt.

müsste man halt den Startpost lesen... aber das ist ja auch wirklich aufwändig...ich poste dir die Fragen hier nochmal

Gab es 1987 bereits NAS-Laufwerke, bei denen man Festplatten bis zur Terrabyte-Größe zusammenschalten konnte? Und in welchem Dateisystemformat sollten die Formatiert sein, da FAT ja unmögliche Terrabyte-Größe zuläßt. Und gab es in den 80ern überhaupt schon Musik in digitlaler Form als Dateien?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, Masamune2 und 2 andere
die geschichte fällt unter zuviel schnaps

und welche platten, 3,5" gibts überhaupt erst seit ´87.

1TB, neverever.
ich hatte ende der achziger eine 105mb (ja, megabytes) quantum fireball. und die war richtig teuer.

so, wieviele platten sollen denn da zusammengeschaltet sein?

und *digitale musik? in *welchem format denn?

das riecht gegen einen sturm nach g´schichterl.
 
Ja eindeutig gelogen, bewusst oder unbewusst.
Zu jener Zeit hatten wir zuhause einen 286er mit einer ST251 und ~40MB.

whats4: Quantum Fireball war das eher nicht, die gab es erst mit 540 MB. 105MB müsste eher eine Quantum LPS oder Prodrive gewesen sein. Von der Firma hatte ich in meinem ersten eigenen PC auch eine Festplatte oder eher Schlachtplatte ... ich sag nur Bigfoot :lol:
 
doch... war ein scsi drive, laaange vor der zeit, in der drives mit einem halben gb erhältlich waren.
hab im netz nur ein ebay inserat gefunden: 105S könnte stimmen.
nun, vielleicht vertue ich mich mit "fireball", möglich, das ist über dreißig jahre her.....
 
Jo eben war dann ein ProDrive. Genaue Kennung LPS, ELS ist schwierig da Quantum lange IDE und SCSI in derselben Serie parallel gefahren ist. Aber wenigstens das konnte man unterscheiden war ja Kapazität und dahinter AT für IDE und S für SCSI. Mit den 540 MB kamen eben die Fireballs (ohne zusatzkennung) die damals insbesondere mit Einführung der Fireball ST ziemlich gefeiert wurden, weil sie durch die niedrigen Zugriffszeiten ziemlich die performantesten IDE Platten waren. Der Ruf hat auch lange gehalten obwohl die späteren Fireball Serien z.B. Fireball LCT diesen Ruf absolut nicht mehr verdienten. Denn die waren dann low end bzw. auf Kapazität ausgelegt und eher mittelmäßige Geschwindigkeit. Haben also den gegenteiligen Weg zur Quantum Bigfoot gemacht, wo die erste Generation Bigfoot schnarchlahm war und die letzte Serie dann auf dem Niveau der Fireball LCT.
 
lahm war sie schon sehr, die "bigfoot", miese drehzahl, riesige entfernungen für die kopfmechanik.... ...aber halt auch sehr billig.
und leider auch extremst stoß und bewegungs sensitiv, nuja, eben riesige platter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bin mit besagtem Freund mal wieder essen gewesen. Dabei hat er mir erzählt, dass er inzwischen so viele Follower bei seinen Google-Rezensionen hat, dass er bei Google seine Restaurant-Rechnungen einreichen kann und Google ihm das Essen dann erstattet. Und dass ihn zudem auch haufenweise Restaurants anschreiben und bitten, er möge doch kostenlos bei Ihnen essen und dann eine Rezension über das Essen bei Google schreiben.

Ich bin kein Experte was Googles Martketing angeht, aber ich halte die Behauptung, Google würde seinen fleisigen Rezension-Schreibern Essen bezahlen, für eher fragwürdig. Oder gibt's das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Testa2014
Acrylium schrieb:
Oder gibt's das wirklich?
Teste es aus, geht gemeinsam ins Sterne Restaurant und lass Ihn zahlen. 😅

Find das persönlich kurios, aber lustig. Gibt aber durchaus Bewertungsseiten die einem die Auslagen erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Acrylium In Anbetracht der anderen Story, die du hier beschrieben hast, absolut unglaubwürdig.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es sowas bei Google nicht gibt.

Kenne aus meinem Umfeld auch so einen Kerl. Erzählt ständig Geschichten, bei denen du direkt merkst: Gelogen. Scheint wohl ein psychisches Ding zu sein, zu wenig Anerkennung oder so. Sein Bruder ist noch eine Nummer härter.
Vor kurzem noch so einen Bullshit hier im Forum gelesen. Die Leute merken nicht, wenn sie so unglaubwürdigen Blödsinn erzählen, den das Gegenüber sowieso nicht glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Testa2014 schrieb:
Teste es aus, geht gemeinsam ins Sterne Restaurant und lass Ihn zahlen. 😅
Tatsächlich musste ich das gar nicht vorschlagen, er hat einfach weitererzählt, dass er es damit aber auch nicht übertreiben darf und Google ihm immer nur sein Essen, also von einer Person, erstattet.
tha_mos schrieb:
Kenne aus meinem Umfeld auch so einen Kerl. Erzählt ständig Geschichten, bei denen du direkt merkst: Gelogen. Scheint wohl ein psychisches Ding zu sein, zu wenig Anerkennung oder so.
Erstaunlicherweise schmückt er solche Erzählungen immer mit enorm vielen Details aus, die es dann etwas schwieriger machen, sofort zu erkennen ob es sich um Lügenmärchen handelt. Aber vielleicht ist das auch der Sinn dieses Detailreichtums.

Ich wundere mich inzwischen so sehr warum er das macht. Denn eigentlich ist er ein netter Kerl und es ist immer lustig mit ihm unterwegs zu sein, aber dann kommen so merkwürdige Geschichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Tja, wenn es wirklich die Psyche ist: da steckt man schwer drin

Solange es nicht gefährlich wird, machen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und madmax2010
Acrylium schrieb:
Erstaunlicherweise schmückt er solche Erzählungen immer mit enorm vielen Details aus

Könnte auch schlicht Überkompensation sein. Die meisten machen dabei den Fehler, sich in Widersprüche zu verstricken und gerade deshalb aufzufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Acrylium schrieb:
Ich wundere mich inzwischen so sehr warum er das macht. Denn eigentlich ist er ein netter Kerl und es ist immer lustig mit ihm unterwegs zu sein, aber dann kommen so merkwürdige Geschichten...
Vielleicht hat er dich gern und erfindet das alles ganz bewusst? Einfach weil er Zeit mit dir verbringen will?
 
Ein Teil davon entspricht ja der Wahrheit. Es gibt die App Google Umfragen, die seit neuestem auch Belege sehen will, und für jede Umfrage bekommt man ein paar Cent. Das können Restaurants sein aber auch ein Rewe.
Aber das komplette Essen bezahlt werden glaube ich auch nicht. Zumindest nicht von Google.

Solche Menschen gibt es immer wieder, hatten auch so einen im Meisterkurs. Der hatte auch die wildesten Geschichten erzählt die kaum nachprüfbar waren, wenn doch war er ganz kleinlaut.
 
@Acrylium Ich schrieb dir ja in #37 damals auch schon, dass mein Bekannter Details einwirft nach denen niemand gefragt hat bzw. die in dem Moment auch niemand überprüfen kann (oder will). Je mehr Details erzählt werden und es, innerhalb der Geschichte, konsistent glaubwürdig bleibt desto eher glauben es Leute ohne weiter nachzuhaken.

Acrylium schrieb:
Denn eigentlich ist er ein netter Kerl und es ist immer lustig mit ihm unterwegs zu sein, aber dann kommen so merkwürdige Geschichten...
Ist bei mir auch so, ich hänge auch immer noch gerne mit ihm herum, denn abgesehen von dieser Sache ist er ein feiner Mensch. Kenne ihn aber auch schon ewig, würde ich so eine Person heute kennenlernen würde ich da keinen Kontakt aufrechterhalten bzw. überhaupt erst aufbauen.

merlin123 schrieb:
Vielleicht hat er dich gern und erfindet das alles ganz bewusst? Einfach weil er Zeit mit dir verbringen will?
Du kannst dir sehr sehr sicher sein, dass er das nicht nur beim TE macht, denn...

tha_mos schrieb:
zu wenig Anerkennung oder so.
...das ist es m.E. bei meinem Bekannten aus familiären Gründen ziemlich sicher gewesen und warum sonst sollte man die tollsten Geschichten erzählen, zumeist komplett ohne Kontext und dass jemand danach gefragt hätte ;)

Da kann man auch nichts machen, da ist ein Sprung in der Schüssel der nicht repariert werden kann solange die das nicht selbst sehen.
 
Zurück
Oben