Fireplace April 2026

gleiche Mail-Adresse -> 2 Ausgaberechner

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hallo!
Jemand in der Familie hat sich einen neuen Laptop gekauft.
Auf diesem hat er Windows Live Mail installiert, auf seinem Alten hatte er Microsoft Outlook.

Jetzt besteht folgendes Problem darin:
Wenn man an seine Email-Adresse (@drei) eine Mail schickt kommt diese am neuen Rechner an und wird auf der drei- Wsebsite angezeigt.
Am alten Rechner kommt sie auch an.
Wenn jedoch jemand, der schon lange in seinem Adressbuch ist ihm eine Mail schickt kommt diese nur am alten Rechner an - trotz gleicher EMail-Adresse!
Also ich komme zb bei beiden Rechnern an, da es das erste mal war das ich ihm eine geschickt habe.

Bis vor einem Jahr war er noch bei aon dann ist er eben auf drei umgestiegen.
Zudem gibt es auf seinem alten Rechner bei Outlook zwei Posteingänge.
Einen namens "Posteingang" und einen "Posteingana in imap v. drei" oder so.
Wenn ich ihm eine Mail schicke ist meine Mail im zweiten Eingang aufzufinden.
Wenn jemand anderes, der schon länger mit ihm kommuniziert eine Mail schickt kommt sie im ersten Posteingang.
Obwohl wir alle an die selbe Adresse schicken!

Auf Outlook ist noch ein zweites Konto von aon anktiv, welches es jedoch nicht mehr gibt.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendwo sowas wie ne Weiterleitung eingerichtet ist oder ein Serverfehler.

Hat jemand von euch vllt Rat?

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob auf den Server einmal per POP3 und einmal per IMAP zugegriffen wird.
Dann wäre die Vorgehensweise folgende:

1. Verstehen wie IMAP funktioniert.
2. Alles, was mit POP3 zu tun hat löschen.
3. Ne ordentliche Ordnerstruktur auf dem Server anlegen

Jein :(
Das es ein Problem mit POP zu tun haben könnte habe ich mir auch bereits gedacht, aber irgendwie musste ich diesen Gedanken wohl wieder verwerfen.

Befor er den Anbieterwechsel gemacht hat, wurde bei aon pop verwendet.
Jedoch danach wurde alles auf imap umgestellt.
Es steht auch in Outlook bei den Konten das IMAP verwendet wird bzw ist auch in der Mailadresse vorhanden.
Zudem kann es wohl kein POP sein, da dann doch zumindest auf dem neuen Rechner ankommen müsste, was es aber nicht tut.
Also wenn der alte zwei Tage lang off ist und dann kommt am neuen zb. meine an aber nicht die von den Langzeit "Followers".
Wenn der alte eingeschaltet wird kommen sämtliche Mails auf dem an.
Bei POP müsste doch dann alles auf dem neuen abgespeichert werden.

Wie soll ich auf dem Server eine Ordnerstruktur anlegen wenn doch alles vom ISP angeboten wird?
Auf der Website kann ich die Mails nur anschauen und so weit ich gesehen habe nicht einmal eine Weiterleitung einschalten.....

Nabend Schattenfänger,

es liest sich sehr nach einem serverseitigem Einstellungs/Weiterleitungs-Problem. Besteht denn die Möglichkeit das Mail Konto Client unabhängig (via Webseite) aufzurufen, einfach um zu schauen wie sieht das Konto auf dem Server aus? Dann würde ich das als erstes probieren und danach auf dem Server bzw. Profil die Einstellungen zur Weiterleitung checken.

GL & HF

Ehmmmm...
Das habe ich alles schon da stehn.

Also wenn ICH eine Mail schicke sehe ich sie auf der Website des ISPs sowie auf beiden Rechnern, wenn jedoch jmd der schon lange im Adressbuch steht eine schickt scheint diese NICHT auf der Website auf und kommt nur zum Alten Rechner.
Und JA, wir schicken alle auf die gleiche EMail Adresse.
Soweit ich gesehen habe sind keine Weiterleitungen an.
Ich habe ihm bereits gesagt, das er bei seinem Anbieter anrufen soll, da ich auch auf nen Serverfehler spekuliere.

Sonst irgendwelche Ideen?

Wenn der "Alte Rechner" per IMAP zugreift, MUSS die Mail irgendwo aufm Server liegen.
Da wird was mit er Ordnerkonfig nicht stimmen.

Einen serverseitigen Fehler halte ich für seeeeehr abwegig.

Ja, ich kenne wohl das Grundprinzip von den beiden Protokollen.
Aber ich kann halt auch nur das sagen was ich sehe.
Und so wie ich es beschrieben habe ist es eben der Fall.

Aber es muss doch daher irgenwo in Serverrichtung das Problem liegen.
Wenn wir schließlich alle an die gleiche Adresse schicken und die einen am Server ankommen und die anderen nicht und ein Teil nur am Rechner ausgegeben wird kann es doch nicht vom Rechner stammen.

Ich habe mir gedacht das es was mit dem Adressbuch zu tun haben könnte.
Das eben die alten Einträge am Server eingetragen sind und die dann nur auf diesem PC ankommen (bzw. per POP) und die neuen nach dem IMAP-Prinzip agieren.
Aber.... das habe ich mir halt auch nur aus den Fingern gezogen.:rolleyes:

Zurück
Oben