Gleicher Ram, verchiedene CAS Latency?

Rick7221

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
545
Hallo,
Ich habe in meinem Computer 4x2GB Ram von OCZ.
2 Riegel waren von Anfang an drin, wegen den fallenden Ram-Preisen hab ich dann irgendwann nochmal nachgerüstet, ich habe genau die gleichen Riegel wieder gekauft.
(Seht ihr auch am Screenshot an der Part-Nummer).

Komischerweise zeigt mir CPU-Z jetzt unter CAS Latency und unter Voltage verschiedene Werte an... Jeweils Slot 1 und 3, sowie Slot 2 und 4 haben dieselben Werte (siehe Screen)...

Wie kann das sein? Im BIOS gibt es nur ein allgemeines Setting, hier steht die Voltage auf 2,2V und die CAS-Latency auf den damals vom RAM angegebenen 4-4-4-15...

Warum unterscheiden sich die Latenzen dann??
Bitte helft mir mal auf die Sprünge :D

CAS.jpg
 
Das ist der Grund warum es Kits gibt.
Die Speicherriegel-Hersteller kaufen ihre Chips sonstwo ein. Wenn man Pech hat sind unter dem HS verschiedene Chips, auch wenn die Riegel die gleiche Bezeichnung haben.

Hauptsache es läuft, die Menge macht die Geschwindigkeit und nicht die Timings :-)
 
So wie ich das sehe sind das nur die JEDEC-Daten die aus den Chips gelesen werden.

Sollten Module mit unterschiedlichen Latenzen oder Taktraten verbaut werden, wählt das System den kleinsten gemeinsamen Nenner (oder das BIOS piepst panisch bei mEinschalten :D)
 
Ne andere Idee wäre:
Ändere mal die Einstellungen für Latenzen und Voltage geringfügig und schau dann, ob im Cpu-Z sich die werte gleichmäßig verändern oder was eben dann passiert.
 
Das probier ich mal,
wenns nix bringt dann hab ich halt pech...
 
Evtl. wurden die Werte zwecks Kompatiblität etwas runtergesetzt. Wie du unter EPP1 sehen kannst laufen deine Speicher alle mit CL4, nur die neueren benötigen wohl nur 2V Spannung. Solange es keine Fehler gibt alles im grünen Bereich.
 
Ich hab mal grad in mein CPU-Z geguckt.

Die verwendeten Werte sind für alle Speicherriegel gleich und stehen auf der Registerkarte "Memory".
Die "SPD"-Registerkarte zeigt den Inhalt des SPD-Speichers der einzelnen Speicherriegel, welche die JEDEC-Spezifikationen enthalten. Sie haben nichts mit den tatsächlich verwendeten Werten zu tun.

Bei mir habe ich bei SPD einmal 266 MHz und 400 MHz stehen.
Angewendet werden 400 MHz.

Timings sind einmal 4 4 4 10 und einmal 5 5 5 15.
Angewendet werden 5 5 5 15.
 
Zurück
Oben