News G.Skill Trident Z5 RGB: DDR5-6000 erstmals mit einer CAS-Latency von 30 Taktzyklen

Habe gerade mal geschaut, bei DDR 4 war eine der frühen Ankündigungen ein 2800Mhz Kit von Corsair, mit 16-18-18-36 (Spannung wurde nicht genannt). Da sieht DDR5 gar nicht mal schlecht aus, allerdings brauchen die Low-Latency Kits von DDR5 eben auch 1,4V Spannung, was einige schon bei DDR4 für viel halten.

Ich vermute halt, dass die absoluten Latenzen bei DDR5 immer über denen von DDR4 liegen werden, aber diese eben durch einige andere Technologien weitestgehend ausgeglichen werden, und natürlich die höhere Übertragungsrate + höhere Zuverlässigkeit dank ECC als Vorteile mitbringen.
 
Thanok schrieb:
Ich vermute halt, dass die absoluten Latenzen bei DDR5 immer über denen von DDR4 liegen werden, aber diese eben durch einige andere Technologien weitestgehend ausgeglichen werden,
Das ist richtig und auch kein Geheimnis. Die Latenz lässt sich ja mathematisch problemlos errechnen, da gibt es auch kein Hokus Pokus, kein Prefetch etc.

Einfach nur das jeweilige Timing mit 2000 multiplizieren und anschließend wieder durch die MHz des Moduls teilen.

16 * 2000 / 3600 = Latenz von 8,9 Nanosekunden
32 * 2000 / 6000 = Latenz von 10,7 Nanosekunden

It's that simple since DDR1.
 
Thanok schrieb:
Ich bin technisch jetzt nicht so versiert was den RAM angeht, aber ist es nicht üblich, dass ECC RAM langsamere Timings hat, als normaler?
Als Intel ECC zu einem "Pro" Feature gemacht hat, wird ECC praktisch nur an "Pro" verkauft. (Nur für Xeons, seit ADL auch für ADL aber mit W-Chipsatz möglich, Z, B und H sind ausgeschlossen)
Entsprechend richtet sich das Angebot von ECC Speicher aus.

Du kannst ECC sehr wohl selbst tunen, ich lasse meine 32GB DDR4 2666 CL19 auch mit 3200CL19 1,2V laufen (wollte den Aufwand gering halten).
Es ist aber ein wenig konträr zum ECC, denn an die Spitze getunten Timings haben die Tendenz weniger Stabil zu sein, was ja der Grund für ECC ist - Datenintegrität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
DJMadMax schrieb:
Einfach nur das jeweilige Timing mit 2000 multiplizieren und anschließend wieder durch die MHz des Moduls teilen.
Das war mir schon klar, aber DDR5 hat ja einige interne Änderungen die die realen Latenzen im Idealfall etwas verbessern können, das meinte ich mit ausgleichen. War blöd formuliert, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bensen
Es wäre ein Traum wenn Zen 4 anfangs tatsächlich noch ddr4 unterstützt.

Da würde ich meine 4x 8gb 3600 15/16cl so mitnehmen.

Bis sich da ddr5 Ersatz lohnt, sind die ersten überholten zen4 mabo raus, wo man dann Ende 2023 Anfang 2024 voll mit ddr5 durchstarten kann.
 
Die Dinger durften bei der Voltzahl ziemlich warm werden. In irgendeinem Test (igor?) hatte ich gelesen, das die SK Hynix zwar gut für OC werden, aber auch deutlich Neisser werden als Samsung und Micron.
 
10 ns sind ja jetzt nicht so der Bringer! Das war doch selbst schon DDR3 fast schon Standart.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_9.9~5828_DDR3

Ich weiß, nicht jeder ist nen Gamer, und in vielen Sitatione und Anwendungsgebieten ist Bandbreite äußert wichtig. Doch irgendwie habe ich mir schon erhofft, dass mit der Zeit die mittlere Zugriffszeit über die Jahre sinkt. Oder werden seit 10 Jahren die gleichen Dies verbaut und ich ändert sich nur die Technik drumherum???? Müssten nicht eigentlich nicht auch die Latenzen grundsätzlich über die Jahre sinken?

Selbst bei DDR3, sind 7.9 bis 9 ns keine Seltenheit mehr.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_9.9

Seit 2008 gibt es mindestens Speicher die unter 0 oder gar 8 ns gehen. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_9.9~3315_2008

Und jetzt gibts DDR5, wo selbst der aller schnelste Kandiat in bestimmten Punkten noch immer langsamer ist, als 14 Jahre alte Riegel? Habe ich das richtig verstanden`? Jetzt verstehe ich langsam, warum jeder sagt, DDR5 brauch noch kein Mensch. Warum ist DDR5 was die Zugriffszeit angeht, so unglaublich Landsam gegenüber DDR3 und 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Warum ist DDR5 was die Zugriffszeit angeht, so unglaublich Landsam gegenüber DDR3 und 4?
Weil JEDEC, war bei jeder Generation so und alles was du jetzt aufgezählt hast, sind übertaktete RAM-Riegels.
 
Zumindest bei der Spannung erreicht man mittlerweile DDR4 OC Speicher :evillol:
Das kann doch nicht gesund sein, wenn selbst für DDR4 1,35+ Volt schon nicht ganz gesund sind auch wenn wir hier ebenfalls bis 1,55 V Speicher sehen mittlerweile.

Meiner Meinung braucht es für die Masse 6000/6400MHZ cl32-36-36 @ 1,3V als quasi Nachfolger der aktuellen DDR4 3000/3200 cl16-18-18 @ 1,35V und das für maximal den doppelten Preis.

lynx007 schrieb:
Und jetzt gibts DDR5, wo selbst der aller schnelste Kandiat in bestimmten Punkten noch immer langsamer ist, als 14 Jahre alte Riegel?
So haben wir zwar nicht unbedingt bessere Latenzen, aber die Bandbreite steigt zumindest, ohne dass die Latenzen schlechter werden.
Bei DDR4 ist man auch bei 1833 MHZ mal gestartet und jetzt sind 3000-3600 cl16 absolut leistbarer standard.
Es braucht halt meist an die 2 Jahre bis die neue Technik leistbar und auch von der Geschwindigkeit interessant wird für den Otto normalo.
Für Server bietet eine neue DDR-Technik meist alleine schon eine Verdopplung der möglichen Ram Grösse auf selben Platz, was die Investitionen schon relativiert und die steigende Bandbreite kann hier auch häufiger ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Vitec schrieb:
Zumindest bei der Spannung erreicht man mittlerweile DDR4 OC Speicher :evillol:
Das kann doch nicht gesund sein, wenn selbst für DDR4 1,35+ Volt schon nicht ganz gesund sind auch wenn wir hier ebenfalls bis 1,55 V Speicher sehen mittlerweile.
warum sind 1,35v+ nicht gesund? zumindest micron e-dies und samsung b-dies laufen ohne probleme mit 1,4v und mehr.
 
@DJMadMax:
Um das alte Thema aus aktuellem Anlass (Ryzen 7000 Sweet Spot) nochmal rauszuholen:
Diese sogenannten Low Latency Kits sind zwar mit dem CAS Wert 32 sehr gut, aber beim tRAS schlechter als die mit CAS 36 oder 40.

Ich hatte mal gelernt, dass tRAS der zweitwichtigste Wert für die Gesamtlatenz ist nach CAS. Damit wäre der Begriff Low Latency eigentlich ein Blenderbegriff, wenn CAS um 2-3 ns runtergeht und dafür der tRAS um über 10 ns hochgeht.

Oder ist das bei DDR5 jetzt zu vernachlässigen mit den doppelten Zugriffen höherer Datenrate usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Viper816 schrieb:
Oder ist das bei DDR5 jetzt zu vernachlässigen mit den doppelten Zugriffen höherer Datenrate usw.?
Da kann ich nichts zu sagen, aber du hast selbstverständlich recht, dass alle Primärtimings (die vier "ersten" ^^) wichtig für die Hauptarbeit eines Arbeitsspeichers sind.
 
Zurück
Oben