News G.Skill Trident Z5 RGB: DDR5-6000 erstmals mit einer CAS-Latency von 30 Taktzyklen

Das ist doch wieder nur Bauernfängerei. Was bringt die CAS Latenz alleine wenn alle anderen Timings extrem mies sind? Im Endeffekt entscheidet die Gesamtlatenz, insbesondere inwiefern es impact auf die FPS in Games hat. Gut messbar mit Aida64, Memory Latency.
 
DDR5 ist ja nur so teuer, weil es in sehr niedrigen Stückzahlen produziert wird. Sobald die Fabriken von DDR4 auf DDR5 umgestellt haben wird sich das ändern. Bis Jahresende schätze ich mal wird es 2x16GB DDR5 6400 CL30 für 250€ geben. Denn dann wird ein neues System gebaut und mehr will ich nicht ausgeben 😁
 
Warum geht es in dem Artikel um CL30-40-40-96 aber in der Tabelle ist CL32-40-40-96 hervorgehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Noch ist die Zeit für DDR5 nicht da, aber lass zen4 mal ankommen in breiter Masse und die Preise sich einpendeln dann wird es spannend wenn Hersteller alle ihre „Performance Modelle“ an den man bringen wollen. Die Zeiten von DDR4 ist gezählt ( wird aber co existent) noch ein paar Jahre existieren
 
Ich kenne mich nicht aus, mit den Werten die da angegeben wird kann ich nur wenig anfangen. Ich geht auf Nummer sicher und lasse meine Riegel auf Automatisch da kann man nicht viel verkehrt machen. Je mehr Zyklen da ablaufen um so lansamer ist ein Riegel ja das ist mir klar also frage ich mich warum ich einen 6000 Mhz Riegel kaufen soll wenn er unterm Strich dann doch für jeden zusammen gerechneten Zyklen länger braucht.
 
DDR5 muss man zwangsweise von Hand einstellen, denn sonst sie sie deutlich langsamer als günstige DDR4 Kits.
 
Verfügbarkeit und Preise von DDR5 sind jenseits von Gut und Böse. In Anbetracht dessen wundert mich doch sehr, dass die Nachfrage danach so kurz nach dem Marktstart schon so hoch ist, zumal DDR5 noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich weiß schon, weshalb ich meinen neuen PC Ende 2020 noch mit Zen 3 und DDR4 ausgestattet habe statt auf DDR5 zu warten. Mir war schon vorher klar, dass DDR5 in den ersten 1 bis 2 Jahren noch teuer sein würde und mit anfänglichen Kinderkrankheiten und schlechten Timings zu kämpfen haben würde.

Wenn ich mir um 2028 bis 2030 herum wieder einen neuen PC zusammenbaue, sollte DDR5 bereits schön günstig und gut gereift sein.
 
Ja noch immer nicht beeindruckend aber langsam auf dem richtigen Weg, 30-30-30-64 das wär was feines oder 32-32-32-64 bei 7200..
 
Ja ist schön das es voran geht, lässt mich persönlich bei 4000MHz CL16-16-16-38 aber noch kalt.
Dabei geht da bei meinem sicher noch was.
Vor allem da es auch derzeit noch sehr viel günstiger ist DDR4 zu verwenden.
Ob es was bringt hängt ebenfalls immer von der Verwendung und vor allem CPU ab.
 
DJMadMax schrieb:
Mal als Vergleich mit DDR4 vs DDR3 in den jeweils gängigen Timings:
DDR4 3200DDR3 1600
DDR 3 waren es am Anfang 1333 MHz und bei DDR 4 iwas mit niedrigen 2000 MHz.

Bei schlechteren Timings, als die bei dir stehen. Man kann natürlich den RAM nehmen, der 2-3-4-5 Jahre nach Marktstart da war und den mit 1 Jahr altem RAM vergleichen.

Sollte man aber nicht. ;)
 
Die Preise werden erst human sein wenn ddr5 mainstream wird und das passiert erst wenn sie die timings in griff kriegen.
 
Ich bin technisch jetzt nicht so versiert was den RAM angeht, aber ist es nicht üblich, dass ECC RAM langsamere Timings hat, als normaler?
Da DDR 5 ECC verwendet, werden die Timings eventuell gar nicht mal so viel besser werden, weil ECC eben relativ viel kostet.
Derzeit sieht es ja ohnehin noch so aus, als dass guter DDR 4 RAM (3200 CL16 und besser) mit dem besten DDR 5 RAM konkurrieren kann, so dass wir NOCH nicht vor der Wahl stehen.

Was mir gerade auffällt: Da der RAM ja ECC hat, kann es doch theoretisch sein, dass schlecht gebinnter DDR5 langsamer ist als er sollte, weil ECC dauernd Fehler korrigieren muss, oder? Nur weil ein Speichertest sagt, dass es stabil sei, heißt es ja nicht, dass keine Fehler auftreten, nur dass keine unkorrigierbaren Fehler auftreten.
 
DJMadMax schrieb:
Aktuell halt schon, denn einen anderen Mehrwert bietet DDR5 für den Konsumentenbereich leider nicht. Von der doppelten Datenrate gegenüber DDR4 profitiert aktuell leider keine Endkundenanwendung.
Ne, es geht nicht um die höhere Bandbreite. Duch Änderung an den banks und dem burst hat DDR5 auch bei gleicher theoretisch errechneter Latenz (also Takt + CL) eine niedrigere totale Latenz.
 
Alphanerd schrieb:
DDR 3 waren es am Anfang 1333 MHz und bei DDR 4 iwas mit niedrigen 2000 MHz.

Bei schlechteren Timings, als die bei dir stehen. Man kann natürlich den RAM nehmen, der 2-3-4-5 Jahre nach Marktstart da war und den mit 1 Jahr altem RAM vergleichen.

Sollte man aber nicht. ;)
Offensichtlich hast du nicht verstanden, dass ich GÄNGIGE Module sowohl aus der DDR3- als auch aus der DDR4-Ära als Vergleich genommen habe, um eben aufzuzeigen, dass wir im DDR5-Bereich NOCH NICHT dort angekommen sind, wo wir ankommen wollen.

Oder hättest du etwa 1333er DDR3-Module kaufen wollen (die zu Beginn übrigens bei 1066 lagen) - oder 2133er DDR4-Module?

Falls deine Antwort darauf "NEIN" lautet, verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Und falls "Ja", dann verstehe ich dein Kaufverhalten nicht :D

Roi-Danton schrieb:
ECC? Oder kann man das bei "niedriger" Latenz in die Tonne drücken? Bei DDR4 gibts ECC mit 2666CL19 bzw. 3200CL22.
Wenn das für dich als Privatmensch zum Spielen von Hello Kitty Island Adventure wichtig ist, dann ist das ein Sonderfall, der im "Konsumerbereich" eher nichts verloren hat.
 
DJMadMax schrieb:
dass wir im DDR5-Bereich NOCH NICHT dort angekommen sind, wo wir ankommen wollen.
War doch bei jedem Wechsel so und ist nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thanok schrieb:
Ich bin technisch jetzt nicht so versiert was den RAM angeht, aber ist es nicht üblich, dass ECC RAM langsamere Timings hat, als normaler?
Ja, das frage ich mich auch, inwiefern ECC sinnvoll ist, wenn die Latenz auf das technisch machbare gedrückt wird. Oder ob das gar keinen Einfluss hat auf die Funktion.

DJMadMax schrieb:
Wenn das für dich als Privatmensch zum Spielen von Hello Kitty Island Adventure wichtig ist, dann ist das ein Sonderfall, der im "Konsumerbereich" eher nichts verloren hat.
Rumtrollen und nicht auf die Frage antworten -> Igno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alphanerd schrieb:
War doch bei jedem Wechsel so und ist nicht neu
Ja und ich wollte nur darauf hinweisen, dass man hier vorab noch nichts hypen braucht. DDR5 wird schon noch seine Zeit bekommen, aber aktuell ist es noch nicht absehbar, wann das im Konsumentenbereich der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Alphanerd
Zurück
Oben