Gleichzeitig verschiedene Skalierungen (fuer versch. Monitore)?

andre_xs

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade dabei einen neuen Laptop zu kaufen, und es gibt ja mittlerweile viele mit 4k Displays. Ein 15" 4K Display wuerde man wohl auf ca. 250% skalieren (Windows Skalierung in den Grafikeigenschaften).

Nun habe ich aber den Laptop aber auch oft an externen Monitoren angeschlossen (Laptop-Deckel zugeklappt), bei denen ich bislang eine Skalierung von 125% habe.

Zum Teil habe ich auch ein Setup, bei dem der Laptop der zweite Screen neben einem externen Monitor ist. Dort wuerde ich dann optimalerweise auf dem Laptop-Screen eine Skalierung von 250% haben und auf dem externen Monitor von 125%.

Wenn ich mehrere Screens verwende, dann im Modus "Desktop erweitern"

Zur Zeit habe ich noch Windows 7, d.h. ich kann es selber nicht ausprobieren. Wuerde das so gehen, oder kann Windows 10 das nicht?

Falls Windows das NICHT kann, waere ein FullHD screen wohl die bessere Wahl...

(P.S. Bitte keine Diskussion ueber den Sinn oder Unsinn eines 4k screens bei 15 Zoll, bei manchen Herstellern ist nur der 4k screen hell genug fuer meine Beduerfnisse, und die FullHD screens zu dunkel).

viele Gruesse,
Andre

Soweit ich das bislang gelesen habe, kann Windows nur einen Wert für die Skalierung.

Statt was zu erzählen lieber 1 Minute ausprobieren. Ja geht, du kannst für jeden Monitor eine eigene Skalierung einstellen (sogar ein eigener Zahlenwert zwischen 100 und 500%).

Edit: Ob du den Monitor als Hauptmonitor oder zugeklappt nutzt ist egal, die Skalierung wird mit der Monitor Bezeichnung verknüpft (also ist es egal was Monitor 1 und 2 ist etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: andre_xs
Ok, danke. Um die Skalierung umzustellen, muss man sich bei Windows 10 auch noch aus- und wieder einloggen (wie bei Windows 7)? Ansonsten

Ups, da sind ja schon neue Antworten. Na das klingt ja gut, vielen Dank!

andre_xs schrieb:
Zur Zeit habe ich noch Windows 7, d.h. ich kann es selber nicht ausprobieren. Wuerde das so gehen, oder kann Windows 10 das nicht?

Windows 10 sollte das können. Man kann die Skalierung für jeden Monitor individuell einstellen.

https://www.addictivetips.com/windo...olutions-for-multiple-monitors-in-windows-10/

Aber der Teufel wird wie immer im Detail liegen und nicht alle Anwendungen werden damit klar kommen...

andre_xs schrieb:
Bitte keine Diskussion ueber den Sinn oder Unsinn eines 4k screens bei 15 Zoll, bei manchen Herstellern ist nur der 4k screen hell genug fuer meine Beduerfnisse, und die FullHD screens zu dunkel).

UHD passt doch perfekt für 15"? 200% Skalierung ergibt die selbe Größe wie bei FullHD.

• Gefällt mir
Windows 10 kann es definitiv (seit 2 Jahren denke ich), arbeite jeden Tag damit. Mein Laptop ist auf 150% und die angeschlossenen Monitore meistens auf 100%.

Meine krasseste Erfahrung: selbst auf einen 86 Zoll Fernseher (4k) ist die Schrift bei 100% nur lesbar wenn man direkt davor steht :-)

• Gefällt mir
andre_xs schrieb:
Ok, danke. Um die Skalierung umzustellen, muss man sich bei Windows 10 auch noch aus- und wieder einloggen (wie bei Windows 7)? Ansonsten

Jein. Auf vieles wird die Skalierung auch sofort übernommen, aber damit die Änderung für alle Programme erfolgt ja.

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben