Global Hotkey für Mute in Teams mit Hammerspoon - F-Key Keycode gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.431
Mich nervt total, dass es keinen global Hotkey in MacOS gibt um mich in Teams zu muten. Wenn das Fenster nicht aktiv ist, funktioniert cmd+shift+m eben nicht.
Also habe ich google bemüht und bin nicht der einzige mit dem Problem. Mit dem Tool Hammerspoon soll es wohl gehen. Dafür schreibt man ein simples LUA script und gut ist:

https://www.hammerspoon.org/docs/hs.hotkey.html#bind

Code:
function toggleMute()
    local teams = hs.application.find("com.microsoft.teams")
    if not (teams == null) then
      hs.eventtap.keyStroke({"cmd","shift"}, "m", 0, teams)
    end
  end
 
  hs.hotkey.bind({}, "f5", "Muted / Unmuted", toggleMute)
Soweit so gut, aber ich möchte es halt nicht auf F5 haben sondern auf dem Function Key - da ist ja auch so schön das Microfon auf der Tastatur drauf und Dictation nutze ich nicht. Nun habe ich in die Doku geschaut aber ich finde den Keycode für den Funktion Key nicht. Aktuell geht es halt nur wenn ich FN+F5 drücke, hätte gerne, dass es direkt beim drücken des F5 Keys funktioniert. Google hilft mir da aber nicht weiter. Der Mac fragt auch jedesmal ob ich Dictation enablen möchte.

https://www.hammerspoon.org/docs/hs.keycodes.html#map

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
 
Kenne mich mit MAC jetzt nicht so aus, aber da es so aussieht als würde Hammerspoon grundsätzlich die FN-Tastenebene belegen ...... wäre es da nicht möglich das ganze mit einem Tool zu nutzen welches Makro's auf einfache Tasten legen kann, also das F5 praktisch als FN+F5 interpretiert wird ?
Am PC gibt es dafür zig Tool's bis hin zu Tastaturen die das von Haus aus ermöglichen ... kann mir nicht vorstellen das des bei MAC unmöglich ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Danke! Dann brauch ich noch ein Tool...oh Mann

Hat geklappt.

Um das ganze zu perfektionieren wäre es noch cool wenn ich den aktuellen Status auslesen könnte, aber ich glaube das geht mit den Tools nicht. Ich kann mir ja eine Message anzeigen lassen von Hammerspoon und würde halt gerne Mute oder Unmute anzeigen lassen, aber da ich nicht weiss wie der Zustand aktuell ist, geht das nicht. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben