News Globale Geldströme im Visier der NSA

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Dass die NSA die weltweiten Finanzströme im Visier hat, wurde bereits in den letzten Tagen publik. Nun hat der Spiegel über weitere Details berichtet, die etwa das Swift-Netzwerk und Kreditkartenfirmen wie Visa betreffen. Die EU kritisiert die Finanzdaten-Spionage und sogar der britischen GCHQ bewertet diese mit Skepsis.

Zur News: Globale Geldströme im Visier der NSA
 
„Wir haben keinen Anlass anzunehmen, dass es jemals zu einem unbefugten Eindringen in unser Netzwerk oder einem Zugriff auf unsere Daten gekommen ist“, sagte Mike Fish, Chef der Informationstechnologie von Swift

Ja, ne - is klar.
Als wenn die das mitbekommen würden, dass sie angezapft werden.
Wie immer, erstmal alles runterspielen, und sehen was die Öffentlichkeit so alles weiß. Dann häppchenweise zugeben.
 
„Wir haben keinen Anlass anzunehmen, dass es jemals zu einem unbefugten Eindringen in unser Netzwerk oder einem Zugriff auf unsere Daten gekommen ist“, sagte Mike Fish, Chef der Informationstechnologie von Swift

Is doch wieder die Forumlierung. Die NSA hat hintenrum ja Befugnis... also alles richtig was der gute Mann sagt.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Was wird sich ändern? Nix... erstmal sind alle empört, in ein paar Wochen gibts ein anderes Thema, über das sich aufgeregt wird... mit wehenden Fahnen raus aus der Demokratie... juhu!
 
@Sumatrabarbe
Welche Demokratie bitte :D

Entweder man steigt aus und macht sein eigenes Ding, oder man lehnt sich auf und startet eine Revolution.
Da unsere Staatsoberhäupter so machtlos sind wie Ratten in einem Käfig, wäre es doch mal an der Zeit das System zu stürzen und von Grund auf zu erneuern.

Warum können die Länder im nahen Osten sowas ?

Anscheinend hat das deutsche Volk noch nicht genug die Nase voll.

Das die EU das kritisiert ist auch noch reines Standardgebahren, um den gescholtenen Bürger wieder zur Ruhe kommen zu lassen.

Just my two cents
 
Das ist so feierlich !
Wenn es ums Geld geht sind die Briten auf einmal "besorgt" , aber bei Bürgerrechten ect. spielen die Eingriffe keine Rolle .

Die USA kann nicht vor lachen wenn alle nur mit einem Finger drohen oder ein deutscher Top-Aufklärer rüberkommt , man soll die Abkommen zugunsten der USA ohne zu fackeln solange beenden bis die USA demokratisch geworden ist , das ist das einzigste was wirken könnte.
 
Als ob das hier noch irgendwem wundern würde. Traurig und Ärgerlich zugleich.
Wie kann man nur die Politiker dafür zur Verantwortung ziehen ?
 
es ist alles schön und gut, das jeden tag immer wieder ein neuer skandal aufpoppt. doch was genau passiert dann? absolut nichts, es wird bis in die unendlichkeit diskutiert, es werden keine sanktionen verhängt und zum schluß ist der dumme der verbraucher. gratulation.
 
Eine Sprecherin des Kreditkartenanbieters hat auf Anfrage des Spiegels allerdings ausgeschlossen, dass die NSA interne Netzwerke geknackt hat und Daten abfischt.

Da hat sie vermutlich sogar die Wahrheit gesagt.

Und wieder ein Schritt zur neuen Weltordnung. Als Nächstes wird dann Bargeld abgeschafft damit eine komplette Kontrolle des Individuums möglich ist (Kaufverhalten, Aufenthaltsort usw.).
 
DJ_We$t schrieb:
@Sumatrabarbe
Welche Demokratie bitte :D

Die Politiker sehen die Demokratie verwirklicht, da auch die ursprüngliche griechische Demokratie auf eine begrenzten Gruppe von Bürgern mit politische Partizipationsrechte ausgerichtet war.
Jene politische Form, die Bürger haben wollen, wird aus Sicht der politischen Machthaber in einer Demokratie als Ochlokratie (= Herrschaft des Pöbels) bezeichnet ;-)
Der Pöbel muss natürlich überwacht, unterdrückt und ausgebeutet werden ...
 
Als Nächstes wird dann Bargeld abgeschafft damit eine komplette Kontrolle des Individuums möglich ist
Nein, das ist nicht notwendig!
Es gibt doch Kundenkarten, Bonuskarten etc. so ist auch jeder Bargeldkauf überwacht und gespeichert!
Mal darauf achten, wenn man weder Kunden- noch Bonuskarte hat, wird man nach der PLZ gefragt um zumindest das einzugrenzen!
 
DJ_We$t schrieb:

Dem deutschen Volk geht es noch zu gut, erst wenn wir nicht mehr viel zu verlieren haben wird sowas in Betracht kommen.
Und damit sowas aber in Zukunft nicht so schnell ausartet wird dem Deutschen jetzt schon ein Signal gesetzt, dass wir überall überwacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schließt sich mir der Kreis zum Thema Bitcoin.
Kein Wunder, dass dieser von den amerikanischen Geheimdiensten ins Leben gerufen wurde ( und nicht von einem unbekannten, erfundenen Genie Satoshi oder einem Professor einer Uni )
Mit dem Bitcoin P2P Netwerk und der Blockchain kann doch die NSA jeden Geldfluss+IP zurückverfolgen...Perfekt!
Wie sich das wohl auf den Kurs auswirkt?
(Sry für die Themaabweichung, dass passt aber irgendwie hier rein)

LG
 
Wenn es darum ginge Korruption zu bekämpfen und Schmiergelder ausfindig zu machen, wäre das sogar mal was sinnvolles :)
Und da ich keine Kreditkarte habe, ist mir das sowas von egal :D
 
Also eigentlich interessieren mich diese Prism-Meldungen nicht mehr.
Zum Einem wird man mit ewig neuen, den Skandal erweiternden News regelrecht überflutet, zum Anderen bleibt die erwartete Haltung der eigenen Regierung vollständig aus.

Das wirklich Einzige das mich bei dieser News erheiterte ist die Tatsache, das der GCHQ über das Vorgehen des NSA zuckt :D
Ist halt schlecht, wenn man sich auf die heimlichen gemachten Abmachungen nicht verlassen kann und später selbst der in den Hintern Gebissene ist.

Wie aus einem globalen Skandal einfach Popcorn-Kino wird :freak:

Die nächste NSA-, Prism-, Tempora- oder GCHQ-News bitte :rolleyes: Running Gags rulez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
Dem deutschen Volk geht es noch zu gut, erst wenn wir nicht mehr viel zu verlieren haben wird sowas in Betracht kommen.
Eigentlich sollten es den Deutschen viel mehr schmerzen, dass sie (noch) viel zu verlieren haben und selbiges (sicher) verlieren werden.
Aber tatsächlich kann man tagtäglich zusehen, wie der deutsche Michel immer weiter sein eigenes Grab gräbt -.-
 
Es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt man auf die Idee rückwirkend alle Kunden von Filehostern und Werbekunden von Filesharing-Portalen wegen Urheberrechtsverletzung zu verklagen. Das ist doch das oberste Ziel dieser Datensammelei. Und die große Koalition wird als erstes die Vorratsdatenspeicherung wieder einführen und kräftig mithelfen.
 
Online ist nur ein kleines Bruchteil der Geldströme sichtbar. Sollten keine Sorgen da sein um NSA! Bin sehr gespannt ob NSA überhaupt das Großgeld findet.
 
„Wir haben keinen Anlass anzunehmen, dass es jemals zu einem unbefugten Eindringen in unser Netzwerk oder einem Zugriff auf unsere Daten gekommen ist“, sagte Mike Fish, Chef der Informationstechnologie von Swift, laut der NZZ.

Damit hat er nicht Unrecht. Schließlich wurde das SWIFT-Abkommen doch genau deswegen gemacht, um ein unbefugtes Eindringen unnötig zu machen. Der Datenaustausch erfolgt doch offiziell. Und damit nicht nur der internationale Zahlungsverkehr überwacht werden kann, folgte SEPA mit Angliederung an SWIFT. Dadurch können die USA nicht nur internationalen Zahlungstransfer überwachen, auch unseren, nationalen, wie Lohnüberweisungen.

Schade, daß leider vergessen wird, daß ein Anliegen von SWIFT war eben Transferleistungen im Terrorismus aufzufinden (das wurde damals behauptet). Genau deswegen gibt es kein unbefugtes Eindringen. Warum sollte man auch ein Tür aufbrechen, wenn man die Zugangsdaten besitzt und diese Tür genau für diesen Zugang geschaffen wurde?
 
Das sind die Waffen der oberen 5% um ihr Vermögen bzw. Investments abzusichern, im Grunde Insiderhandel, antizipieren was sich wenig später an den Börsen abspielt.

Ich kann jedem nur diesen älteren Artikel der Zeit empfehlen: http://www.zeit.de/2011/19/Finanzdienstleister-BlackRock

Aladdin.. Hinter dem 1001 Nacht- Namen verbirgt sich das Geheimnis von BlackRock. Der Grund, warum Pensionskassen, Staatsfonds, Stiftungen, Versicherer weltweit dem Vermögensverwalter ihre Milliarden anvertrauen. Aladdin ist ein gigantisches Datenanalysesystem, es besteht aus einem Heer von Analysten und rund 5000 Großrechnern, verteilt auf vier Rechenzentren, deren Standorte geheim sind und die 200 Millionen Kalkulationen pro Woche ausführen. Eine Anlage, die die Weltraumbehörde Nasa neidisch machen kann. Die Kapazität braucht Aladdin, um täglich, stündlich, minütlich und teilweise sogar sekündlich auszurechnen, welchen Wert die Aktien, Bonds, Devisen oder Kreditpapiere haben, die in den milliardenschweren Anlageportfolios liegen.

Auch ein interessanter Artikel: http://www.vanityfair.com/business/features/2010/04/fink-201004

“It’s like the Blackwater of finance, almost a shadow government,” says one senior bank executive, referring to the mountain of government contracts awarded to the firm.
 
Zurück
Oben