Tomahawk schrieb:
Sorry, aber das ist doch ökonomischer Unfug. Wieso nicht in den USA, Deutschland, Kanada, Isreal, Japan, Hong Kong, Südkorea oder sonstwo, wo man viele gut ausgebildete Personen hat?
Ich halte den Standort Abu Dhabi nicht för ökonomischen Unfug. Gerade aus ökomischer Sicht ist dieser Standort gut gewählt:
- Fachkräte aus Indien, Pakistan haben kurze Reisewege, ander Fachkräfte aus Europa und USA werden durch hohe Gehälter gelockt. Lebensqualität ist dort sehr hoch.
- Energie ist dort billig und ausreichend vorhanden, selbst wenn Öl mal knapp werden sollte (die nächsten Jahrzehnte nicht), ist Sonne/Solarenergie ein weiterer Energielieferant
- liegen die Emirate zentral zwischen Europa, Asien und dem Rohstofflieferanten Afrika (Bodenschätze), also Transportwege kurz und somit günstig. Häfen sind vorhanden.
- sind die Steuern in den Emiraten extrem niedrig bzw. nicht vorhanden
- sind die Löhne der obersten 10% sehr hoch, aber die anderen 90% der ausländische Arbeitnehmer niedrig
- sind Grundstücke günstig (in der Wüste an den Stadtzentren). Warum sollten ausgerechnet Japan/HongKong besser sein mit seinen extrem teuren und knappen Grundstücken und den hohen Lohnkosten?
Gerade ökonomisch spricht sehr viel für diese Region.
Tomahawk schrieb:
... obwohl es ineffizient ist. ....
Bitte belegen, warum ist es ineffizient?
Suschiwurst schrieb:
...Man sollte sich vielleicht auch mal ein wenig Informieren über die Emirate, deren vermeintlicher "Reichtum" und die Emirate als Wirtschaftsstandort...
Was meinst du? Meinst du, die Emirate sind ein guter Standort oder ein schlechter? Welche Infos hast du denn für uns, lass und doch mal teilhaben.
Was meinst du mit Reichtum in " "? Haben die keinen Reichtum? Ist Öl keiner? Geld ist kein Reichtum? Es gibt zur Zeit kaum eine Region die reicher ist!