Fu Manchu schrieb:
[...]
Was meinst du? Meinst du, die Emirate sind ein guter Standort oder ein schlechter? Welche Infos hast du denn für uns, lass und doch mal teilhaben.
Was meinst du mit Reichtum in " "? Haben die keinen Reichtum? Ist Öl keiner? Geld ist kein Reichtum? Es gibt zur Zeit kaum eine Region die reicher ist!
Ich bezog mich da auf die Aussagen über die Arbeitskräfte vor Ort und über den Reichtum, der den VAE von dem einen oder anderen hier im Ganzen zugeschrieben worden ist. Konnte da leider nur den Kopf schütteln, deswegen habe ich da nichts konkreteres genannt.
Also mein Wissensstand, den ich über einen langjährigen Freund dort habe, ist der, dass der Reichtum eigentlich überwiegend aus Abu Dhabi kommt und Dubai beispielsweise kaum noch eigene Ölvorkommen hat und jährlich sogar extrem mitfinanziert wird. Somit auch eher entgegengesetzt arbeitet.
Die anderen Emirate spielen da eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Daher Reichtum in Anführungsstrichen, da man nur mutmaßen kann, wie das auf Dauer ausgehen wird.
Was die Fähigkeit bzw. Qualifikation der dortigen Arbeitskräfte betrifft, so wäre ich auch eher vorsichtig. Gerade die schnell aufstrebende Abu Dhabi University hat vergleichsweise große Technische Fakultäten, die mittlerweile unter anderem in Kooperation mit vielen auch europäischen Universitäten arbeiten (beispielsweise mit der RWTH Aachen in Deutschland).
Was natürlich nicht gleichbedeutend ein Qualitätsmerkmal ist, jedoch wird versucht, längerfristig einen hohen Standard zu erreichen.
Meines Wissens nach sind dort auch Regeln am Werk, dass Unternehmen prinzipiell einheimische Arbeitskräfte, sog. "Locals", den Internationalen vorziehen sollen/müssen, was ja in der Folge bedeuten würde, dass diese dort sowieso speziell ausgebildet werden müssen !
Die vielen Pakistani und Inder und co. sind leider Gottes doch eher die untere Arbeiterschicht und werden meistens wirklich schlecht/er behandelt (hab's persönlich vor Ort miterleben dürfen, Stichwort Taxifahrer.)
Zum Schritt von GF kann ich eher weniger sagen, ich beobachte sowas eher mit ein wenig Skepsis.
Ich wollte nur einmal die Illusion des exorbitant reichen (was überwiegend noch zutrifft) und unterentwickelten Scheichtums der Emirate ein wenig auflösen...