News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Neben dem oben genannten Video gibt es auch einige weitere Video-Reviews die heute online gingen und eigentlich alle mehr oder weniger empfehlenswert sind:
BadSeedTech
randomfrankp
alexotos
Brandon Taylor
Switch and Click

Um es grob zusammen zu fassen:
- Alle finden das GMMK Pro im großen und ganzen gut und heben insbesondere das Preis/Leistungs-Verhältnis hervor. Die Material und Verarbeitungsqualität kommt im großen und ganzen sehr gut weg.

- Alle sind sich eigentlich einig, dass die GOAT Stabilizer die dabei sind nicht besonders gut sind.

- Bei anderen Stabilizern können allerdings die Aussparrungen in der Plate sehr eng sein, da die GOAT Stabilizer kleinere Housings haben. Also kann es möglich sein, dass man die Plate oder die Housings der Stabilizer abfeilen muss, damit es passt.

- Ebenso wird immer wieder erwähnt, dass das Tippgefühl für ein Gasket-Mount eigentlich sehr hart ist, weil die Gaskets nicht wirklich genug Platz haben und das ganze zu eng designed ist. (Härteres Tippgefühl ist nicht unbedingt schlecht, aber halt eben eigentlich gerade nicht unbedingt der Sinn eines Gasket-Mounts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix, Boggle und Kommando
Falls jemand die günstige Budgetvariante suchst: Ajazz K620 T :D

Aber mal ohne Spaß, wer löten kann/will und mit ANSI kein Problem hat, kann sich da sicher was nettes basteln
 
Man muss dann aber schon das 60% Layout mögen.

Ich habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr mein erstes Custom-Keyboard gebaut und dabei ein 60% Build (KBDFans Tofu) gewählt, einfach weil 60%-Parts am leichtesten zu bekommen sind.

Natürlich kann man sich daran gewöhnen und sich zu recht finden, aber auch nach einem dreiviertel Jahr der täglichen Nutzung finde ich immer noch, dass das 60% Layout mich stört.

Daher bin ich eben genau auf der Suche nach einem 75% Board (65% würde vielleicht auch gehen, aber das GMMK ist einfach zu gut um es nicht zu nehmen)
 
@ZcYbR was genau stört dich an 60%?

Ich hab meine Tippverhalten die letzten Wochen mal genauer analysiert und gemerkt, dass ich meine Pfeiltasten auch relativ häufig nutze, aber auf die F-Tasten und den ganzen anderen Kram auf der rechten Seite kann ich verzichten
 
Preference :D alles Übung und Geschmackssache. Der eine braucht nen Zahlenblock. Der andere Pfeiltasten.
Und alles ohne Tastenkombinationen oder Macros.
Kann ich schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@ZcYbR was genau stört dich an 60%?

Ich hab meine Tippverhalten die letzten Wochen mal genauer analysiert und gemerkt, dass ich meine Pfeiltasten auch relativ häufig nutze, aber auf die F-Tasten und den ganzen anderen Kram auf der rechten Seite kann ich verzichten
Pfeiltasten und die Del-Taste benutze ich häufig. Auch die F-Tasten nerven manchmal.

Wie gesagt es geht halt grundsätzlich schon alles auch auf dem 60% Board, es fühlt sich halt nur oft umständlicher an, als es sein müsste.

Durch eine Reihe nach rechts und eine Reihe nach oben mehr, wird die Tastatur jetzt nicht so viel größer, aber halt doch für mich deutlich angenehmer zu nutzen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Tatsächlich vermisse ich etwas meine Pfeiltasten welche ich nun auf Makros gelegt habe.

Entf. Tasten usw. eigetlich nie weil ich diese einfach auf Tasten setze die ich nicht brauche wie STRG Rechts oder Win Key Rechts oder Menu Key Rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Genau deswegen mag ich 65% wirklich sehr. Nur manchmal vermisse ich die F Tasten.
(zb. letzten in Company of Heroes, da liegen die Gebäude Shortcuts auf den F Tasten und man kann die nicht frei belegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Beziehst du dich auf das GMMK Pro?
Ne garnicht. Die meisten anderen 75% Boards sind aber nur ein Block, was ich nicht schön finde.

Das GMMK Pro gefällt mir da gut, das gab es nur noch nicht als ich gekauft habe.

Bei anderen (jetzt mal als Beispiel das Ducky One 2) ist ein TKL ist schon wieder spürbar größer.
Mini 302 mm
65% 325 mm
TKL 365 mm

Die 4 cm Breite sind es mir nicht wert, nur weil ich einmal alle zwei Monate gerne F Tasten hätte :D
 
Das "Block-Design" ist ein Punkt, den ich absolut nachvollziehen kann.
Alles mit Gewalt in 75% gepresst :D da könnte ich mich glaube ich nie daran gewöhnen und würde mich immer vertippen.
So wie ich aktuell noch bei 60% ins leere tippe für "ESC", weil ich TKL gewohnt bin :D

Ist immer die Frage wie viel Platz zwischen 60 % und den zusätzlichen Tasten für 75%/TKL gelassen wird.
 
Dir F Reihe muss seperat.

Dir Pflastert man dann doch mit Artisan Keycaps im wert von über 500 Euro zu :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Shelung schrieb:
Dir F Reihe muss seperat.

Dir Pflastert man dann doch mit Artisan Keycaps im wert von über 500 Euro zu :'D
Das Stadium habe ich zum Glück noch nicht ansatzweise erreicht.. andererseits dachte ich bis vor ein paar Monaten, irgendwelche mechanischen Gamingtastaturen wären das höchste der Gefühle und super verarbeitet, dann kam meine Varmilo an und ich habe mich gefragt, wie ich mich jemals mit den Gamingteilen abfinden konnte..

ich habe mich in custom Tastaturen eingelesen und fand die im Artikel genannten 200 Euro für das Kit schon plötzlich nicht mehr sonderlich teuer.. jetzt sind die Teile für meine erste custom Tastatur unterwegs, die schon ein gutes Stück mehr als die Varmilo kosten, obwohl die Tastatur noch kleiner wird.. kann es sein, dass das irgendwie ein überraschend ansteckendes und auch teures Hobby wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Ich hab gestern fast 75 Euro fürn Kabel ausgeben wollen bis ich mir dachte... why? Ich mag nichtmal Kabel auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
ESC Taste, F Tasten, Delete Taste plus Pfeiltasten, gerade deshalb bin ich auf diese Tastatur so scharf. Alles was ich so "brauche", nicht zu viel und nicht zu wenig.
 
Shelung schrieb:
Ich hab gestern fast 75 Euro fürn Kabel ausgeben wollen bis ich mir dachte... why? Ich mag nichtmal Kabel auf dem Tisch.

Aber wenn schon, dann halt wenigstens ein schönes.

Hab gerade Nr. 2 in Arbeit :D
 
Zurück
Oben