Glühmittel je nach Anwendung betreiben

Ryckmaster

Newbie
Moin Moin,

ich habe im Wohnzimmer 6 Lampen mit insgesamt 8 Glühbirnen.

Ich würde diese Glühbirnen gerne durch smarte Birnen ersetzen. Ich hätte gerne eine Lösung, bei denen ich am besten Szenarien erstellen kann. Wo zum Beispiel nur einige Leuchten leuchten um das Zimmer zu erhellen (Arbeiten), oder wieder andere Leuchten leuchten zum TV zu sehen.
Im Idealfall sogar per Google Sprachsteuerung und mit so wenig verschiedenen Apps wie möglich.

Habt ihr tipps. wie ich das am besten umsetze?

Mit Alexa geht das ganz einfach. Einfach die smarten Leuchtmittel in der App gruppieren und dann mit Sprache steuern. Denke das lässt sich mit Google auch umsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Glühbirnen/LED/Leuchtmittel wo im Leuchtmittel selbst W-Lan/Bluetooth oder was auch immer verbaut ist. Somit bräuchte man nicht die Gesamte Lampe kaufen, sondern nur das Leuchtmittel. Und dann eben zur Steuerung Alexa/Google und den weiteren Ratschlägen folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
irgendwelche China LEDs mit Alexa-Unterstützung werden den Zweck erfüllen.

Wenn es so einfach wäre...
ich hatte bereits ein paar Glühmittel getestet.
Verbunden mit Google haben sie längst nicht alle Funktionen wie in der eigenen App. Sprachsteuerung können die wenigsten. Glühbirnen gruppieren oder Szenarien wie ich es mir vorstelle hatte keine.

Ryckmaster schrieb:
Glühbirnen gruppieren oder Szenarien wie ich es mir vorstelle hatte keine.
Das macht man in der Alexa-App, da muss das Glühmittel nichts für können.

Ryckmaster schrieb:
Verbunden mit Google haben sie längst nicht alle Funktionen wie in der eigenen App. Sprachsteuerung können die wenigsten. Glühbirnen gruppieren oder Szenarien wie ich es mir vorstelle hatte keine.
Wieso? du weißt sie einer Gruppe, Raum zu, und die Sprachsteuerung läuft dann über die Google Home ("Hey Google, schalte LampenX im Wohnzimmer ein")
Du brauchst halt irgend ein Gerät von Google oder Amazon welches die Sprachsteuerung übernimmt oder das smartphone.
zumindest hat das bei mir damals ziemlich gut funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Philipps Hue als Leuchtmittel (heutzutage glüht kaum etwas, vor allem nicht smarte Leuchten) und Alexa zur Sprachsteuerung. Mache ich seit über 10 Jahren und eigentlich nie Probleme gehabt.

Mit Hue kannst du eigenen Szenarien erstellen und sogar mit eigenen Farben hinterlegen. Ich habe z.B. "Wohnung" (fast alle Leuchten), "Büro", "Schlafzimmer" und "Abendlicht" (nur die Lampen sind an, die ich abends nutzen möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sowas geht auch mit Shelly , damit kann ich auch ganze Leuchten steuern ohne Leuchtmittel auszutauschen

https://www.shelly.com/de

Zurück
Oben