Geschwindigkeit je nach Anwendung unterschiedlich?

subw00fer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
57
Hi,

seit kurzem nutzen wir einen Glasfaseranschluss der direkt ins Haus geht. Der Anbieter ist Com Ingolstadt mit dem Tarif Fiberweb100.

Nun zum Problem bzw. der Frage:
Die Geschwindigkeit im Download schwankt von den vollen 12 MB/s bis runter zu 2,5 MB/s und das je nach Programm und angewendetem Speedtest. Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle, bis auf kleine Abweichungen fallen die Ergebnisse gleich aus.

1. Auf Steam habe ich die volle Geschwindigkeit von 12 MB/s, auf EAs Origin nur max. 3,4 MB/s.

2. Speedtests von breitbandmessung.de liefern 2,5 MB/s, speedtest.net 4,8 MB/s, und deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/ die vollen 12 MB/s. Weitere Speedtests variieren zwischen 4 MB/s bis max 7 MB/s, niemals aber zeigen sie die volle Geschwindigkeit. Alle zusammen geben jedoch immer um die 1 MB/s Upload an.

3. Direkte Downloads von anderen Seiten (z.B. Chip.de) sind ebenfalls langsamer und lassen max. 5,5 MB/s zu.

4. Eine andere Nummer ist dann nochmal der OCH Share-Online: Pro Datei lädt er mit konstanten 1 MB/s. Lade ich 12 Dateien gleichzeitig summiert es sich pro Datei bis hin zur genannten Maximalgeschwindigkeit von 12 MB/s auf.

So ein Verhalten ist mir noch nie begegnet. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Normal finde ich das ja irgendwie nicht :/

LG
 
Um es knapp zu halten: Unterschiedliche Anbieter lassen unterschiedliche maximale Downloadgeschwindigkeiten zu, siehe z.B. Steam und Origin.
 
Warum sollte das nicht normal sein? Dein Provider bietet dir 100 Mb an aber niemand garantiert dir, dass die Gegenstelle auch so schnell liefern kann und/oder dass das Peering zwischen den verschiedenen Providern so viel her gibt.
Wie du ja selbst gemerkt hast, hat Steam ein brauchbares CDN und kann daher voll liefern. Origin liefert entweder nicht mehr oder es gibt irgendeinen anderen Flaschenhals zwischen dir und deren Servern oder du hast ein Limit in der Anwendung gesetzt.
Dein Provider ist nur für sein Netz zuständig und im besten Fall noch für brauchbare Peerings zu anderen Providern.
 
Im Fall von Deutsche Glasfaser wird bei den Privatkunden oftmals hoffnungslos genattet, so dass sich z.T. hunderte Kunden ein- und dieselbe IPv4-Adresse teilen.

Je nach Anbieter gibt es dort eine Regelung:
"Lasse maximal 100 MBit/s pro Kunde zu" - Da sich aber viele Kunden die gleiche IPv4 teilen, kann der Server auf dem Level nicht unterscheiden, ob es sich dabei um einen Kunden oder 100 handelt -> Und somit gelten die 100 MBit/s für alle Kunden mit der gleichen IPv4.

Weiterer Punkt: Oftmals sind die Gegenstellen nicht schnell genug - Merke ich auch mit meinem Unitymedia 400 MBit-Anschluss.
 
Es kommt auch drauf an wie und wo dein Internetanbieter Peering zu anderen netzten betreibt.
 
Wie es alle schon sagten:
Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
So lange du nicht bei Steam 12 MB/s und 5 Sekunden später 1MB/s und dann wieder 12MB/s hast ist das völlig normal.
Speedtest`s sind ganz witzig, aber völlig unaussagekräftig. Denn diese messen nur das was gerade ankommt oder rausgehen kann. Wenn die Seite des Speedtests nicht mehr als 10MB/s verarbeiten kann (gibt tausend mögliche Gründe) zeigt er das nicht an.

Was ich aber etwas bedenklich finde ist der 1MB Upload, der ja lt. deiner Aussage, nie über 1MB geht oder?
 
@TheCadillacMan
Ich habe den Fehler gefunden. Habe mit meiner 100Mbit VDSL verglichen und mich gewundert, das maximal nur 1MB/s hochgehen. Hatte das 10Mbit/s nicht gesehen. Mein VDSL hat 40Mbit/s und ich bin immer bei 4-5MB/s im Upload und habe den Fehler begangen, dass ich auch dachte, 100Mbit Leitung also muss er den gleichen Upload haben.
Bei 10Mbit/s Upload sind ja max 1,25MB/s möglich. Dann passt das prima.

Sorry mein Fehler
 
@subw00fer

Benutzt du Windows 10, oder irgendwas älteres?
Könnte Theoretisch sein, dass das TCP Autotuning von Windows nicht aktiv ist. Das würde dann die Geschwindigkeit je nachdem wie weit der Server weg ist schon reduzieren.
Das könntest du zumindest hier überprüfen
https://www.speedguide.net/analyzer.php
Da sollte zumindest bei "RWIN Scaling (RFC1323)" ein höherer Wert als "0 bits" stehen

Ansonsten kann das natürlich auch einfach vom Routing abhängen.

Bei Share-Online könnte es ausserdem sein, dass du HTPS aktiv hast. Damit ist die Downloadgeschwindigkeit auch lahm.
 
Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten! 😄
Da war ich wohl etwas naiv in der Annahme dass in 2019 der Großteil der internetbezogenen Anwendungen gleich welcher Art die 100mbit auch vollpumpen können 🤔

Bisher hatte ich einen 25mbit Anschluss und dort wurden immer 2,3 MB/s geliefert - klar ist auch wirklich wenig mittlerweile 😁

@VelleX ich nutze Windows 10. Das TCP Autotuning werde ich trotzdem am Wochenende mal testen!
Wegen Share online: was meinst du mit HTPS? Oder meintest du HTTPS? :D
 
@subw00fer
Ja, meinte natürlich https. Hab mich vertippt.
Musst mal bei JD in den plugin Einstellungen schauen, ob https aktiv ist. Wobei ich da glaube ich zumindest 2MB/s hatte

Und an sich sollte seit Windows 7 das TCP window autotuning immer aktiv sein, aber vielleicht wurde das bei dir ja mal deaktiviert. Daher solltest einfach nur mal gucken was der tcpanalyzer ausgibt.
 
Tcpanalyzer zeigt mir folgendes:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2019.03.11 06:46
IP address: 5.63.xx.xx
Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 72.0.3626.121)

TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66560 (not multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 260
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2662kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1065kbps (133KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 115
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Außerdem heißt es, dass das momentane TCP Window meine Geschwindigkeit beschränkt. Nach ein wenig goooglen habe ich herausgefunden (oder glaube es zumindest) dass man den nötigen RWIN-Wert in Windows 10 nicht mehr direkt ändern kann sondern nur die "Agressivität" des Autotuningvorgehens :/
Auch mit dem Tool SG TCP Optimizer und den voreingestellten "Optimal"-Werten hat sich nichts verändert...

Zudem habe ich mal ein Bild der Einstellungen wie es mir Powershell ausspuckt hinzugefügt.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Zu Share-Online: HTTPS war bereits deaktiviert. Die Geschwindigkeit pro Paket ändert sich mit oder ohne aktiviertem HTTPS nicht und bleibt bei 1 MB/s.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 249
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 254
Das mit dem TCP window passt schon so bei Windows 10. Solange das RWIN scaling aktiv ist. Der ausgelesen RWIN Wert ist nur für die eine http Verbindung. Bei jeder einzelnen Verbindung passt Windows den Wert an.
 
Zurück
Oben