Kann man je nach Anwendung Lan/ Wlan zuweisen?

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.844
Moin,

ist es "praktisch" möglich auf "einfache" Art und Weise meinem OS zu sagen, die Anwendung Browser immer übers Wlan und die Anwendung Spiel immer übers Lan laufen zu lassen? (Adapteroptionen etc, mglw. über registry?)

Hintergrund ist der, ich spiele über Ethernet, dies hängt am Fritz Dlan510 via Powerline. Ping ist super, Stabilität auch, nur die Geschwindigkeit beschränkt sich auf 20 Mbit, was zum Zocken aber völlig ausreichend ist.
Nun würde ich zeitgleich z.B. via Browser einen Stream ansehen, um die 20mbit frei zu halten, wäre es schön wenn ich hier auf den Wlan Stick wechseln könnte, so dass quasi das Spiel über Lan und der Stream via Wlan zeitgleich laufen?.

Hardware:
Modem + Router Fb 7560
Powerline Dlan FB 510
Wlan Stick von TP Link
OS Win 10 home 1909

Datenrate die ankommt: 50 Mbits

Ich meine zeitgleich Lan und Wlan geht theoretisch mittels zuweisen manueller IP´s.
Wäre hier eine einfachere Lösung z.B. via VM eine Möglichkeit?

Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben korrigiert)
Klappt evtl über einen Proxy im Browser. Als Server den WLAN-DHCP der Fritzbox angeben.
 
Das mit dem "Proxy" wird eh nicht klappen weil die FB ansich keinen Proxydienst am laufen hat. @Lord B.

Die bessere Idee waere fuer mich, rauszufinden warum das DLAN bei Dir "nur" 2 Mbit liefert.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Dann würde ich es auf jeden Fall mal mit vernünftigen Powerline Adaptern probieren.
Ich habe bei mir in der Bude 1200er installiert und hier liegen die 100 MBit des Internet Anschlusses auch in jedem Zimmer an.
Hängt aber eben auch von der Verkabelung des Hauses ab und wie Du die Adapter setzt.
Niemals an Mehrfachsteckdosen usw.
 
Man könnte eine Proxy-Software suchen und sie lokal laufen lassen.

Kann man die W10-Firewall-Regeln in unterschiedliche Netze aufteilen? Falls du W10 nutzt. In der von W7 konnte man öffentlich und privat aufteilen. Dann könntest du das WLAN zum öffentlichen Netzwerk machen und für den Browser den Internet-Zugriff im privaten Netzwerk blockieren. Das wäre dann das LAN.

Und schau dir evtl Forcebindip an, wie Ebrithil schon vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
im Haus wurden die Leitungen miserabel verlegt
Ne. 🙂 Die Kabel im Haus sind bestens für 230 V, 16 A verlegt, für Datenkommunikation sind die bis heute nicht gedacht.

Wie schnell oder langsam ist dein WLAN? Welcher TP-Link-WLAN-Adapter ist es? Im Normalfall hat WLAN keinen schlechten Ping und sollte mehr als 2 MBit schaffen. Ich würde sonst einen Test mit AVMs Mesh starten, wenn keine Kabel verlegt werden sollen.
https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-box-mesh-wlan-test/

PS: Ich rate einfach mal, dass ein "besserer" WLAN-Adapter das Problem lösen kann.
 
Wilhelm du missverstehst die Situation, mein Wlan und DSL funktionieren einwandfrei und die kompletten 50 Mbits die ich zahle kommen immer zu jeder Zeit an. Lediglich via Dlan sind diese begrenzt, im Wlan passt alles, nur hab ich da nen 20-30er Ping und im Dlan einen 0-15er weswegen ich via Dlan spiele.

Ich muss mich auch korrigieren, es sind nicht 2 Mbits via Dlan sondern 20 Mbits, hab das mit Mbyte vertauscht

Zudem ist das Dlan "stabiler" ich kanns nicht genau beschreiben aber im Wlan hab ich des öfteren mal "Aussetzer"/ Hänger. Diese stören beim surfen oder Downloads in keinster Weise, nur beim kompetitiven spielen.

Das Forcebindip schaue ich mir in jedem Fall mal an, muss mich da halt komplett erst einlesen.
Gibts das alles auch in deutsch? Wäre weniger anstrengend ;)
 
Lord B. schrieb:
Ich muss mich auch korrigieren, es sind nicht 2 Mbits via Dlan sondern 20 Mbits, hab das mit Mbyte vertauscht

Dann bitte tatsächlich die alten 500er mit 1200er Adaptern aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nicht auf 1200er schauen.
Nimm Adapter nach G.hn Standard.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_G.hnonly~14769_Powerline

G.hn ist in der Spitzengeschwindigkeit nicht besser (auch wenn es mit 2400+ beworben wird), der Hauptvorteil von G.hn gegenüber Homplug liegt in der Verbindungsqualität unter schlechten Bedingungen.

Also wenn du mit Homeplug AV2 250Mbit/s Nettodurchsatz schaffst, dann wird das mit G.hn nicht mehr.
Aber wenn Homeplug AV2 nur noch 20Mbit/s schafft (wie bei dir) dann sind mit G.hn z.B. 70 Mbit/s Nettodurchsatz möglich.

Trotzdem bleibt PowerLAN auch mit G.hn eine störanfällige Notlösung und günstig ist es auch nicht.
Da kann der Elektriker zum LAN Kabel ziehen günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lord B. schrieb:
Wilhelm du missverstehst die Situation
Ich habe dich schon verstanden, daher meine Frage nach dem WLAN. Dass der Ping bei dir im WLAN höher ist, steht ja im ersten Beitrag nicht. "Normalerweise" ist der nicht bei 30 ms zum Router, sondern zwischen 0 und 1 ms. Wenn das bei dir nicht so ist, ist es ärgerlich, ja. Sind Repeater dazwischen?

Powerline: Am besten irgendwelche 1200er oder gar noch mehr ausprobieren. Vielleicht hast du damit Erfolg.
Edit: Ah, h00bi, noch besser, aber entsprechend teuer.
 
Klar ist Powerline ne Notlösung, hier geht es ja auch um ein "Problem" welches keines ist. Es läuft alles so wie es soll innerhalb der Spezifikationen, bis auf den Durchsatz an den 500er Adaptern.

Ich versuche jetzt mal die anderen Adapter oder das IP bin dingens, dann schaun mer mal, jedenfalls Merci an alle Helfer.
 
Zurück
Oben