gmail angeblich immer voll trotz ausreichender Löschung nach 24 std wieder?

selfmade01

Lieutenant
Hallo Forumsmitglieder,

weiß jemand woran es liegen könnte das trotz Löschung meines gmail Postfaches und der Anzeige das nun das Postfach nur zu 70& voll ist, dieses nach 24 Std wieder bei 99% voll ist und man aufegfordert wird mehr Speicherplatz zu erwerben.

Dieses Phänomen taucht bei mir erst seit Anfang 2026 auf... die gefühlten 20 Jahre zuvor hatte ich diese Probleme nicht.

Kann es sein, dass hier automatisch im Hintergrund Speicherplatz aufgefressen wird und wenn ja, wie kann ich das Problem finden oder liegt dies rein an gmail?

Ja, Papaierkorb etc, wurden dauarhaft gelöscht... g-drive hat auch keine Datatein mehr die dies verursachen könnte

Beste Grüße

edit: habe gerade gesehen das hier wohl im Hintergrund automatisch ständig ein Backup meines Smartphones gemacht wird,
Habe das nun versucht am Smartphone abzustellen... hoffe das klappt.
finde aber keine Möglichkeit wie ich diese Fotos die er wohl ständig hochgeladen hat aus dem https://photos.google.com/ löschen kann...
ich möchte da am liebsten in einem Rutsch alles löschen...

Weiss jemand wie man das macht bzw. auf was hier noch zu achten wäre... '
Als ich mit googlemail anfing ging es mir nur darum das meine Kontakte, Termine und andere Daten ständig Synchronisiert werden... das ist ok für mich...
Aber Dokumente, Fotos etc, möchte ich kein ständiges Backup...
Diese Dinge sollen bei mir stets nur LOKAL auf dem jeweiligen Gerät liegen... mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Um sowas zu verhindern habe ich das sichern von Bilder und Videos von meinem Handy und Tablett deaktiviert. Solche Daten sichere ich eh auf meiner NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Neben den oben genannten Tipps, würde ich auf allen mit Deinem Google-Account verknüpften Geräten - zumindest testweise - die automatische Synchronisation deaktivieren und dann mal schauen, was danach geschieht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, das liegt sicherlich an der automatischen Sicherung deiner Bilder.
Du hast wahrscheinlich deine 15GB kostenlosen Speicher voll, dann löschst du was aus deinem Postfach, und die Autosicherung füllt es wieder auf, mit noch nicht gesicherten Bildern von deinem Handy.
Postfach und Sicherung nutzt den selben Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und LiniXXus
Genau das ist mir letztens auch passiert. Bilder gelöscht und Speicher frei gemacht und am nächsten Tag war wieder alles voll. In der zwischenzeit wurden die Bilder die ich gelöscht hatte wieder hochgeladen. Daher muss schon dazu eingestellt werden, was genau synchronisiert werden soll. Ich mache da nur meine Apps und Kontakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Ich habe das Problem glaub ich gefunden... der hate auf Google-Fotos all meine Bilder vom Smartphone gesichert... hoffe das ich nun Ruhe habe da ich diese Automation nun stoppte und den Google-Fotos Ordner löschte...

Danke für Eure Hinweise... TOP

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193, derchris und LiniXXus
Nicht nur löschen, musst auch einstellen das keine Bilder mehr synchronisiert werden.
Ergänzung ()

Das muss du auf deinem Handy einstellen.

In meinem Fall hatte ich es auch auf meinem Handy so eingestellt. Nur habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Tablet gekauft und habe alle meine Inhalte von meinem Handy importiert. Hierbei hatte ich auch alle Bilder mit übernommen und die sind dann auf Google als Sicherung gelandet und haben mir den Speicher voll gemacht.

Habe ich mittlerweile alle gelöscht und eingestellt, das keine Bilder synchronisiert werden.

Zurück
Oben