GMail bei Windows Phone

Hauzuruck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

beim Windows Phone ist ja eine GMail-Funktion automatisch dabei. Die syncronisiert dann aber meinen Webaccount nicht (beim Handy lösche ich die E-Mail, online ist sie noch ungelesen).
Dann habe ich eine GMail-App ausprobiert, die ich eher schlecht als recht fand. Momentan gehe ich über den Browser rein.

Wie macht ihr das? Über Outlook oder habt ihr einen andere empfehlenswerte App?

Vielen Dank!

Wie bei allen neueren Mailclienten wird per IMAP gesynct. Und da wird meist dann eben nur lokal gelöscht und nicht auf dem Mailserver.

Willst Du die Mails, wenn Du sie am Smartphone löscht auch wirklich gelöscht haben, dann solltes Du GMail per Hand und per POP Protokoll im Windows Phone einrichten.

Ich würde es aber so belassen. Lieber die Mails im Webaccount löschen, als nach her mal zu jammern, dass die eine oder andere Mail weg ist und Du sie nicht mehr bekommst.

Ich nutze die Mail App von WP, dort funktioniert es auch problemlos. Möglicherweise musst Du für Dein G-Mail Konto nur die Synchronisierungseinstellungen anpassen, damit die App Deine Änderungen schneller mit dem Konto abgleicht.

@BlubbsDE verwechselt IMAP mit POP. Schau mal bei deinen Gmail Einstellungen nach, ob du dort eingestellt hast, dass du über einen Email Client und per IMAP synchronisieren willst.

@D1rty

ganz im Gegenteil, ich habe den Unterschied zwischen IMAP und POP richtig gestellt.

WP löscht Mails nur lokal (=auf dem Handy) wenn man sie löscht und das Konto per IMAP synct. Die Mails bleiben bei Google auf dem Server und sie blieben im Mailaccount.

Möchte man sie wirklich löschen, dann muss POP genutzt werden.

BlubbsDE schrieb:
Wie bei allen neueren Mailclienten wird per IMAP gesynct. Und da wird meist dann eben nur lokal gelöscht und nicht auf dem Mailserver.

Willst Du die Mails, wenn Du sie am Smartphone löscht auch wirklich gelöscht haben, dann solltes Du GMail per Hand und per POP Protokoll im Windows Phone einrichten.

Ich würde es aber so belassen. Lieber die Mails im Webaccount löschen, als nach her mal zu jammern, dass die eine oder andere Mail weg ist und Du sie nicht mehr bekommst.

was redest du?!?!

bei pop werden se runtergeladen und sind nicht mehr auf server! das ist korrekt, oder bleiben immer oben, je nach einstellung.
bei imap ist das was auf deinem handy ist, auch auf deinem server! AUCH die versendeten mails, die bei pop NUR auf dem gerät, wo sie geschrieben wurden, zu sehen wären. desweiteren werden ordnerstrukturen gesynct.
Wenn du sie auf handy löscht, dann sind sie beim server und jedem anderen per imap gesyncten gerät auch im papierkorb! wieso mails nach löschen also unwiderruflich weg sein sollen
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
was redest du?!?!

Das, was WP macht, nutzt man GMail per IMAP. Man löscht Mails nur auf dem Telefon. Und beim nächsten Sync holt er sie auch nicht mehr ab, aber die gelöschte Mail bleibt im GMail Konto erhalten.

Ob das doof ist oder nicht. Es ist ja ein Bestandteil von IMAP und man kann so syncen. So gehen zumindest so schnell keine Mails verloren, die man versehentlich löscht. Und solche Dinge passieren Menschen ja heute ständig.

BlubbsDE schrieb:
Das, was WP macht, nutzt man GMail per IMAP. Man löscht Mails nur auf dem Telefon. Und beim nächsten Sync holt er sie auch nicht mehr ab, aber die gelöschte Mail bleibt im GMail Konto erhalten.

Ob das doof ist oder nicht. Es ist ja ein Bestandteil von IMAP und man kann so syncen. So gehen zumindest so schnell keine Mails verloren, die man versehentlich löscht. Und solche Dinge passieren Menschen ja heute ständig.

das ist einfach nur unfug was du redest!

Mr.Smith schrieb:
das ist einfach nur unfug was du redest!

Und warum gibt es dann diesen Thread hier? Ich habe WP 7 benutzt, WP 7.8 und nutze jetzt WP 8.1 auf dem Lumia 930. Alle machen es so und haben es so gemacht.

Vollzitate sind hier nicht erwünscht. Und schon gar nicht, in dieser Form. Vollzitat und ein, nein es ist nicht so.

BEI IMAP ist auf deinem HAndy das gleiche wie auf dem Server nach einem Sync.

Sprich wenn du es auf deinem Handy löscht, dann ist es auch bei googlemail per imap im papierkorb.

Mr.Smith schrieb:
Sprich wenn du es auf deinem Handy löscht, dann ist es auch bei googlemail per imap im papierkorb.

Verstehe und akzeptiere es doch einfach. Man kann so syncen, ja. Mann muss aber nicht so syncen. Und der WP Mailclient belässt die Mails auf dem Server. Fertig.

das ist der standard imap sync.. du kannst auch pop so einstellen, dass es sich wie imap verhält … aber nicht so schön und nervig!!

und WENN wie DU SAGST beides möglich ist, warum behauptest du dann nur das eine :rolleyes:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 427354

und deine aussage seh ich hier nicht herr blubberer

Google selbst weiß es natürlich auch nicht korrekt!!
Wenn Sie die Wahl zwischen POP und IMAP haben, empfehlen wir Ihnen IMAP.

Anders als POP bietet IMAP eine wechselseitige Datenübertragung zwischen Ihrem Gmail-Webkonto und Ihrem E-Mail-Client. Wenn Sie sich also über einen Browser bei Google Mail anmelden, werden alle Aktionen, die Sie in Ihren E-Mail-Clients und auf Ihren Mobilgeräten vornehmen, sofort automatisch in Google Mail angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail in den Ordner "Arbeit" verschieben, ist diese bei Ihrer nächsten Anmeldung schon mit dem Label "Arbeit" versehen.

Mit IMAP können Sie außerdem einfacher über verschiedene Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen. Wenn Sie beispielsweise Ihre E-Mails im Büro, unterwegs auf dem Smartphone und noch einmal zu Hause lesen, stellt IMAP sicher, dass neue E-Mails zu jeder Zeit auf jedem Gerät zugänglich sind.

Darüber hinaus ist IMAP insgesamt gesehen die stabilere Technologie. Bei POP kann es auch einmal vorkommen, dass E-Mails verloren gehen oder mehrfach heruntergeladen werden, während IMAP dies durch die wechselseitige Synchronisierung zwischen Ihren E-Mail-Clients und Ihrem Gmail-Webkonto verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
und WENN wie DU SAGST beides möglich ist, warum behauptest du dann nur das eine :rolleyes:

Herrje. Wir reden hier doch von Windows Phone, oder? Und da kann man es nicht einstellen. Er synct so, wie ich es jetzt mehrfach geschrieben habe. Was POP und IMAP kann, das spielt doch keine Rolle hier. Hier stellte jemand eine Frage, die ich in der ersten Antwort richtig beantwortet habe und dem TE eine Möglichkeit gegeben habe, wie er das bekommt, was er will.

Deine Einwürfe passten mal so gar nicht. Kein einziger.

BlubbsDE schrieb:
<-"das ist aber FALSCH"

maaaan..

@TE stell einfach imap ein und gut ist.

Bei mir funktioniert IMAP genauso wie es soll.
Meine gelöschten Nachrichten werden auf meinem Nokia 1520 (WP 8.1) nach einer Synchronisation auch vom Server gelöscht.
Problem ist nur, das eine Löschung auf dem Telefon nicht direkt eine Synchronisation auslöst und man deshalb nochmal auf ein Auslösen der Sync. warten muss oder einfach den Button drückt ;)

@BlubbsDE, das ist wirklich Käse... Hier bei meinem 920 wird wenn ich eine Email lösche korrekt der Flag am Server gesetzt. Was sein kann, ist, dass WP nicht gleich expurged, aber das macht der Thunderbird in Standardeinstellungen zB auch nicht.

Aber selbstverständlich ist es relevant, ob man POP oder IMAP verwendet, selten jemanden gesehen der mit so wenig Ahnung zu nem Thema so auf seinem Standpunkt beharrt...

OK, dann danke ich euch für eure Hinweise.

Ich hätte die neuen E-Mails gerne zuerst auf dem Server gehabt, und nachdem das Handy sich syncronisiert hat auf dem Server und dem Handy.

Lösche ich eine Mail auf dem Handy soll sie nach der Syncronisation bei beidem gelöscht sein. Jetzt ist mir nicht klar geworden, ob das mit der App vom Windows Phone so geht?

Blubbs hat absolut Recht, in der Standardeinstellung verbleiben die gelöschten Emails trotz Sync im Account. War bei WP schon immer so, lässt sich aber in den Postfacheinstellungen abschalten.

Und da WP nach einer einstellbaren Zeit (Standard 3 Wochen) automatisch die Emails auf dem löscht ist das auch die beste Methode um nicht die Emails zu killen welche wichtig sind, aber noch im Posteingang liegen. Denn so kann man dann über die Website weiterhin drauf zugreifen wenn man die sucht. Alternativ kann man sich auch die Ordner anzeigen lassen welche direkt gesynct auch die älteren Emails wieder anzeigen.

sry, wenn ich mich nicht an die korrekten foren regeln gehalten haben, aber blubbs, es IST NICHT SO wie du es behauptest..
Geh mal in dich und les es nach, probier es aus!

imessage hat den vorteil von syncen und an ALLEN geräten dasselbe "nach dem ausgeführten sync"
du hsat bestimmt pop so eingerichtet, dass es nur vom server lädt, aber dort NICHTS ändert! oder hast du, wenn von handy mail versendet, diese auch auf dem server? ich denke nicht.
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Blubbs hat absolut Recht, in der Standardeinstellung verbleiben die gelöschten Emails trotz Sync im Account. War bei WP schon immer so, lässt sich aber in den Postfacheinstellungen abschalten.

ich seh es doch bei meinen eltern und windowsphone.. und bei jedem anderen imap einrichten ist es genauso!
auf handy mag nur eine bestimmte zeitlich beschränkte menge an daten sein, aber die daten in diesem zeitraum sind auf allen mit imap gesyncten geräten dieselben!

Zurück
Oben