quityper: Ich erkläre dir gerne wo das Problem liegt: Sagen wir mal, du hast 3 Passwörter, alle 3 sind 10000 Zeichen lang und stark cryptisch (nur angenommen) also super sicher.
Jetzt gehst du auf Seite1, der Admin ist lieb und verschlüsselt alle Passwörter. Du logst dich ein, jemand stielt die Daten und da sie verschlüsselt sind kommt er nicht an dein Passwort. Alles gut.
Jetzt gehst du auf Seite2, der Admin ist böse und verschlüsselt alle Passwörter nicht, sondern legt sie im Klartext in einer Datenbank ab. Stielt jemand nun diese Datenbank, hat er dein Passwort + deinen Nutzernamen und kann damit nun lustig rumprobieren, wo du überall angemeldet bist. Da du nur 3 Passwörter hast, wird er irgendwann auf eine Website stoßen wo er sich einloggen kann.
Jetzt gehst du auf Seite3, dieser Admin ist extra böse und verschlüsselt Passwörter nicht nur, sondern nutzt selbst die Datenbank und geht dann wie der Admin von Seite2 vor.
Egal wie sicher dein Passwort ist, irgendwann wiederholt es sich und dieser jemand bekommt Zugriff auf deine anderen Konten. Mit Keepass passiert das nicht, er hat dann zwar deinen Usernamen, aber da du bei JEDER Seite eine andere Kombination aus sicherem Passwort und Usernamen hast (dieser kann sogar gleich sein) hilft es ihm garnichts und er kann nur auf der Seite, von wo er das Passwort hat, Schabernack treiben. Und bei deinem Beispiel ist es sogar noch schlimmer. Stiehlt jemand die ebay Datenbank, hat er damit Zugriff auf alle wichtigen Konten von dir: Mail/PayPal/OnlineBanking/Ebay, das kann nicht sein was du willst.
@Basileus: Sofort gefunden hatte ichs nicht, weils eben nur auf der englischen Seite sichtbar ist, aber mit ein wenig googlehilfe hat es dann sofort funktioniert =) Und ich fühle mich jetzt eine ganze Ecke sicherer.
Wenn du noch ein Dropbox konto brauchst schreib mir bitte ne PM; dann bekommen wir beide mehr speicher