gmail nennt eigene mail gefährlich

ed_lumen

Captain
1786001777958.png

wie kann dem algorithmus das passieren? und wie sollte es einer solchen mail gelingen, daten zu stehlen?

Wie kann jemand mit 3.716 Beiträgen ein Post eröffnen mit absolut NULL Informationen und dabei auf eine Antwort hoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Xero261286, Graphixx und 7 andere
Der Termin beinhaltet vermutlich Links und andere Inhalte. Vermutlich ein automatisch angelegter Termin. Das findet GMail halt verdächtig.

leute - ich hätte die frage nicht gestellt, wenn die mail nicht eindeutig von google selbst käme. und es ist bei so etwas immer und standardmäßig ein link auf meinen gmal-kalender dabei. ich finde es halt überraschend, daß googles KI seine selbst erstellten nachrichten als verdächtig einstuft. und: nein, kein doctolib und nicht automatisch angelegt

Da wird ja nicht nur ein Link zum Kalender sein, sondern auch Termindetails, die du uns nicht verrätst. Insgesamt verrätst du halt ziemlich wenig.

ed_lumen schrieb:
und wie sollte es einer solchen mail gelingen, daten zu stehlen?
Indem sie einen Link enthält. Punkt. Das ist halt das klassische Phishing. E-Mail mit Links zu Formularen die den Anschein erwecken, seriös zu sein und die eigenen Daten direkt an Betrüger schicken.

Wo ist das Problem, GMail zu sagen: Alles okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Grundsätzlich sind HTML Mails schon eine Gefahr, da dort auch schädlicher Code vorhanden sein kann.

das is doch nur ein allgemeinster aller allgemeinen hinweise.
ned wegen der mail oder was drinsteht, sonder weil es zugriff auf den kalender macht.
wie sagt man? ...es ist seine/ihre/wasauchimmer natur.

ich find das feature schlicht praktisch, sehr, mit terminen beim arzt.

wir leben halt in zeiten, wo auf das offensichtlichste hingewiesen werden muß.
so wie bei termineinträgen.
und es folgt ein shitstorm, wenn ned auf das offensichtlichste hingewiesen wird.
so wie bei der "zara" extrem-glockenhose, über die frau halt auch stolpern kann.

whats4 schrieb:
wir leben halt in zeiten, wo auf das offensichtlichste hingewiesen werden muß.
so wie bei termineinträgen. und es folgt ein shitstorm, wenn ned auf das offensichtlichste hingewiesen wird.
das wird's wohl sein. ist halt seltsam bei einer gmail von gmail - und weil ich das seit jahr und tag benutze und nie so gewarnt wurde.

Zurück
Oben