Gmail Passwort wiederherstellen nicht möglich / Wie erreiche ich Gmail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NickEngel

Cadet 3rd Year
Moin,

dieser Post knüpft direkt an diesen Post an.

Ich muss irgendwie den Gmail Support erreichen, allerdings finde ich keine Mail die mir dies auf direktem Wege erlaubt. Ich habe das Passwort zu einer Gmail vergessen, welche dennoch mit einer Tel. Nr. gekoppelt ist. Beim Wiederherstellen will das System diese Telefonnummer aber nicht annehmen (und somit keinen Code senden) da diese per Festnetz läuft. Wieso das so ist, weiß ich nicht, früher konnte man diesen auch direkt per Anruf erhalten.

Ich suche nun nach einer direkten Anlaufstelle von Google. Gmail bietet sowas überhaupt nicht an, die Google Support mail verschickt auf Anfrage nur automatisch generierte Nachrichten.

Falls hier jemand eine ähnliche oder vielleicht auch die selbe Erfahrung machen musste, würde ich mich um Tipps und Ratschläge riesig freuen.

Vg

Nick

Es scheitert daran, dass Google gar nicht erst eine SMS an die Festnetznummer schicken will, richtig? Nicht daran, dass die Nummer eine verschickte SMS lediglich nicht empfangen kann?

In ersterem Fall dürfte der Account weg sein oder allenfalls noch irgendwie, auf welcher grundlage weiß ich nicht, Zugang eingeklagt werden können (gerüchteweise schließt Google den Account dann aber aus anderen Gründen bzw. stellt die Geschäftsbeziehung mit dir ein, sodass das auch nutzlos sein dürfte.

In zweiterem Fall gibt es Dienste, die SMS-Empfang auf Festnetznummern ermäglichen würden.

Looniversity schrieb:
Es scheitert daran, dass Google gar nicht erst eine SMS an die Festnetznummer schicken will, richtig?
Genau. Sobald ich in dieses Fenster die Festnetz Nummer eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, mit der bitte den ganzen Prozess neu zu starten.

Lotsenbruder schrieb:
Das agt Perplexity dazu:
Hab dort bereits angerufen, am Handy bieten die nur Support für Maps usw an. Wenn ich auf die 4 drücke, sprich "anderes Problem" verweisen die mich einfach auf das FAQ

Edit: Die Nummer ist veraltet, es gibt bereits eine neue. Allerdings tritt da wie oben beschrieben das Problem auf.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 120621.jpg
    Screenshot 2025-11-23 120621.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 69
Hast du es bei der Telefonnummer ohne die 0 in der Vorwahl versucht?
+49 89 1234567 (für München z.B.). Die klassische SMS auf Festnetz gibt es seit 2-3 Jahren nicht mehr. Allerdings kommt die SMS als Anruf und die wird dir dann vorgelesen.

Looniversity schrieb:
Es scheitert daran, dass Google gar nicht erst eine SMS an die Festnetznummer schicken will, richtig?
Genau. Sobald ich in dieses Fenster die Festnetz Nummer eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, mit der bitte den ganzen Prozess neu zu starten.
Das ist doch auch mit der SMS an Festnetz und Vorlesen bzw die weiteren SMS Services der Anbieter wurden auch von Jahr zu Jahr weiter abgebaut, da ist es nur verständlich, das Google keine SMS an reine Sprachnummern mehr schickt, wenn die Anzahl der Provider weltweit fast auf 0 geht die das noch Unterstützen. (sprich, das hat nichts mit Google zu tun)

Edit: Die Nummer ist veraltet, es gibt bereits eine neue. Allerdings tritt da wie oben beschrieben das Problem auf.
Du kannst da nicht einfach, eine nicht im Account hinterlegt neue Nummer eintippen und die wünschen, dass dann der Code dorthin kommt, das wäre ja absurd wenn das gehen würde :D
In dem Feld muss die hinterlegte Nummer mit der Endung 25 eingetragen werden und nur dort kommt die SMS hin.

bin/bash schrieb:
Die +49 kriegt man unmöglich weg, da man ja ein Land für die Vorwahl auswählen muss. Danach hatte ich versucht die Nummer direkt einzutippen, sprich +49 123456, war falsch. Vorwahl für Hamburg ergänzt, +49 40 123456, jetzt meckert das System, ich soll den ganzen Prozess wiederholen
Damit hatte er es genau wie in deinen letzten Versuch gemeint, du solltest nicht die +49 wegbekommen sondern einfach deine Nummer inkl Vorwahl ohne führende 0 da diese durch +49 aus dem Dropdown ersetzt wird und nicht jedes System damit klar kommt wenn man die führende 0 der Vorwahl trotzdem schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
bin/bash schrieb:
Die +49 kriegt man unmöglich weg, da man ja ein Land für die Vorwahl auswählen muss. Danach hatte ich versucht die Nummer direkt einzutippen, sprich +49 123456, war falsch. Vorwahl für Hamburg ergänzt, +49 40 123456, jetzt meckert das System, ich soll den ganzen Prozess wiederholen

Key3 schrieb:
Das ist doch auch mit der SMS an Festnetz und Vorlesen bzw die weiteren SMS Services der Anbieter wurden auch von Jahr zu Jahr weiter abgebaut, da ist es nur verständlich, das Google keine SMS an reine Sprachnummern mehr schickt, wenn die Anzahl der Provider weltweit fast auf 0 geht die das noch Unterstützen.
Was soll man denn in so einer Situation machen? Die Nummer würde ich ja sehr gern im Gmail Konto ändern, allerdings komme ich ja gar nicht ans Konto ohne das besagte Passwort, was ich wiederum nicht resetten kann

Key3 schrieb:
Du kannst da nicht einfach eine nicht im Account hinterlegt neue Nummer eintippen und die wünschen, dass dann der Code dorthin kommt, das wäre ja absurd wenn das gehen würde
Natürlich wäre das absurd, aber darum geht es doch auch gar nicht. Die von @Lotsenbruder genannte Hotline ist veraltet, nicht die Festnetz Nummer mit der das Gmail Konto gekoppelt wurde.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Was passiert wenn Du den Link "Ich habe mein Smartphone nicht bei mir" anklickst?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 122235.jpg
    Screenshot 2025-11-23 122235.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 85
Was soll man denn in so einer Situation machen?
Sich von Anfang an nicht auf einen freiwilligen, unbezahlten, nie wirklich in der Masse genutzten Service verlassen, dessen Sterben ziemlich breit getreten wurde.

Hier z.B. von der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/sms-festnetz-abschaltung?samChecked=true , Vodafone war soweit ich weiß zeitgleich unterwegs mit der Abschaltung, O2 und co haben den Spass noch etwas mitgemacht aber die meisten haben es dann jetzt mal langsam auch abgeschalten.

Zu deinem Hotline Problem bzw. der allgemeinen Kontaktaufnahme, ich meine mich zu erinnern, dass Google für Privatkunden garkeinen Support mehr anbietet?!
Sprich: Wenn du nicht durch Zufall doch irgendwo durchkommst und einen übermotivierten Mitarbeiter erreichst, der dir alles glaubt, ist der Account weg,

Hast du keine weitere Mailadresse zur Wiederherstellung hinterlegt?

LG
Key

edit://
Das Formular hattest du schon? https://support.google.com/mail/contact/gmail_dsa?sjid=18095956293415647679-EU
Bzw. mal im Hilfeforum nachgefragt wegen deim Problem? (der Reiter rechts danaben)
Bzw. die deutsche Hilfemail: support-deutschland@google.com
Bzw. die deutsche Nummer: 040808179000

Zuletzt bearbeitet:
Key3 schrieb:
Das Formular habe ich am WE ausgefüllt, warte derzeit auf eine Antwort.
Key3 schrieb:
Bzw. mal im Hilfeforum nachgefragt wegen deim Problem? (der Reiter rechts danaben)
Mein genaue Problem konnte ich im Forum nicht wiederfinden können. Ich muss die Frage vmtl. selber stellen.
Key3 schrieb:
Leider nur eine 0815 FAQ Antwort erhalten, hilft auch nicht weiter.

Key3 schrieb:
Bzw. die deutsche Nummer: 040808179000
Diese Nummer verweist mich immer wieder auf die Internetseite von Gmail/Google, egal welches anliegen.

Trotzdem danke für die vielen Anlaufstellen.

NickEngel schrieb:
Mein genaue Problem konnte ich im Forum nicht wiederfinden können. Ich muss die Frage vmtl. selber stellen.
Kann zumindet nicht schaden, aber ich fürchte, dass du da nicht viel erwarten kannst, siehe hier:
https://support.google.com/accounts...et-a-call-with-a-code-instead-of-a-text?hl=en
Lotsenbruder schrieb:
Vielleicht solltest Du auch überlegen im Monat mal ein Euro dafür auszugeben.
[...]
Und dran denken: Handynummer nehmen!!!! :daumen:
Achwas. Und das hilft OP jetzt wie?
Schlaumerei kannst du dir sparen, oder ich hoffe, dass dir auch irgendwann mal so "geholfen wird.
Key3 schrieb:
nie wirklich in der Masse genutzten Service verlassen, dessen Sterben ziemlich breit getreten wurde
Gmail kaum von der Masse genutzt? Das ist eine steile These.
Das Problem von OP ist mit Gmail, nicht mit dem Provider. Dass Google die Nummer nicht mehr akzeptiert, ohne vorher eine neue zu verlangen, hat nichts mit dem Provider zu tun.
NickEngel schrieb:
Das Formular habe ich am WE ausgefüllt, warte derzeit auf eine Antwort
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen! :)

@Looniversity
Gmail kaum von der Masse genutzt? Das ist eine steile These.
Das Problem von OP ist mit Gmail, nicht mit dem Provider. Dass Google die Nummer nicht mehr akzeptiert, ohne vorher eine neue zu verlangen, hat nichts mit dem Provider zu tun.
a) es ist wohl unmissverständlich, dass hier nicht die Googleservices gemeint sind sondern der Service des Providers -> SMS to Speech!
b) Das ist eben kein GMail Problem, SMS to Speech ist Service des Providers (des Providers der Person die das empfangen will) der eingestellt wurde von so ziemlich allen, daher gibt es auch keine SMS Codes mehr die man sich ans Festnetz schicken lassen kann.

Key3 schrieb:
SMS to Speech ist Service des Providers (des Providers der Person die das empfangen will) der eingestellt wurde von so ziemlich allen
Mit CLIP braucht es das ja auch gar nicht. Die Nachricht wird einfach auf dem Festnetztelefon im Display angezeigt, wie es jedes billige DECT Telefon seit 25+ Jahren hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben