News GMKtec Evo-X2 mit „Strix-Halo“: Ryzen AI Max+ 395 Mini‑PC ab 1.499 Euro vorbestellbar

qu1gon schrieb:
Ebenfalls kompaktes System und vor allem mit viel mehr Leistung. Oder liege ich falsch?
Wenn es Dir nur darum geht ein Gaming System zu haben, bist Du mit einer Kombination von CPU und dGPU besser dran. Zum selben Preis hast Du höhere Gaming Leistung und bei derselben Gaming Leistung ist die CPU dGPU Kombi billiger.

Und daran wird sich nie etwas ändern solange Games nicht von der engen Kopplung von zwischen CPU und GPU und dem gemeinsamen Speicher profitieren. Aber der gemeinsame Speicher wird ja bei den APUs auch wieder aufgehoben indem extra VRAM reserviert wird.

APUs bieten zwei Vorteile:
  • Sie sind wesentlich kompakter, das gilt insbesondere im Desktop
  • Bei sehr kleinem Powerbudget bietet eine APU erheblich mehr Grafikleistung als eine Kombination von CPU und dGPU
Deshalb sind kleine kompakte Notebooks die ideale Anwendung. Oder sehr kompakte Desktops.

Bei Strix Halo kommen zwei Dinge hinzu:
  • sehr hohe Bandbreite für CPUs.
  • sehr viel Grafikspeicher, aktuell bis 96 GByte
Vor allem der Grafikspeicher macht Strix Halo für einige leute sehr interessant.

crustenscharbap schrieb:
An sich ein richtig guter Mini PC. Aber es gibt 2 Sachen die mich stören.

Ich sehe ein paar Punkte in deinem Kommentar, die ich so nicht ganz teilen kann:
  1. Zur angeblichen Monopolstellung von AMD:
    AMD hat aktuell sicher die Nase vorn, was leistungsstarke APUs mit guter iGPU angeht aber von einer Monopolstellung kann keine Rede sein. Intel ist mit Lunar Lake auf dem Weg, und Nvidia bietet in dem Segment schlicht keine Produkte. Das ist also eher ein temporärer Technologievorsprung, kein Ausnutzen einer Monopolstellung.
  2. Preisvorstellung unter 1000 €:
    Wünschenswert, klar – aber angesichts der Ausstattung (z. B. 64 GB RAM, neue Ryzen AI APU, kompaktes Design) ist ein Preis von rund 1300 € absolut realistisch. Gerade im Vergleich zu anderen Geräten mit wesentlich schwächerer APU (Mini PC's mit HX370 + 64GB ab 1050€) bekommt man hier deutlich mehr Leistung pro Euro. Preise basieren auf Markt und Technik, nicht auf Wunschdenken.
  3. „Sweet Spot“ bei 65 W:
    Auch das ist spekulativ. Aktuell gibt es noch keine echten Tests mit höherer TDP über 80 W, obwohl die APU theoretisch bis 140 W ausreizen kann. Ohne belastbare Benchmarks lässt sich nicht sagen, wo die Effizienz am besten ist oder wie viel Performance mit mehr Watt noch drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Cark schrieb:
  1. „Sweet Spot“ bei 65 W:
    Auch das ist spekulativ. Aktuell gibt es noch keine echten Tests mit höherer TDP über 80 W, obwohl die APU theoretisch bis 140 W ausreizen kann.
Laut Datenblatt ist die TDP zwischen 45 und 120 W konfigurierbar.

Natürlich liegt der Sweetspot deutlich unter dem Maximalwert, das ganze ist ein Notebookchip. Bei 65 W ist nach einer Stunde nicht mehr viel Batterie übrig.

Alles was ich gesehen habe, deutet darauf hin dass die Kurve nach 60 W ziemlich flach wird. Ich denke der Sweet Spot liegt unter 65 W.

Cark schrieb:
  1. Ohne belastbare Benchmarks lässt sich nicht sagen, wo die Effizienz am besten ist oder wie viel Performance mit mehr Watt noch drin ist.
Es gibt genügend Informationen im Netz, die klar zeigen, dass es nicht viel bringt mehr Power als 65 W zu verbraten.

Warum hat The Phawx bei 55 W getestet? Warum hat er ein Video gemacht, das Strix Halo vom Verbrauch her in Handhelds funktionieren würde?

https://www.ultrabookreview.com/70846-asus-flow-z13-review-ryzenaimax/

Cark schrieb:
Ich sehe ein paar Punkte in deinem Kommentar, die ich so nicht ganz teilen kann:
  1. Zur angeblichen Monopolstellung von AMD:
  2. Preisvorstellung unter 1000 €:
  3. „Sweet Spot“ bei 65 W:
Den Technologievorsprung finde ich nutzt AMD etwas aus. Auch der HX 370 ist wesentlich teurer als sein Vorgänger. (RAM mal raus gerechnet)

Zu den Preisen: Wenn es größer sein darf, dann ist ein Ryzen 7700X und eine 4060 vermutlich schneller und günstiger. Aber in Anbetracht der Effizienz ist die APU unschlagbar. Gibt genug Videos wo die gesamte AMD APU mit RAM im 60W Limit an einer 4070M vorbei zieht und nur die 4070M braucht hierbei schon 50-90W.

Zu den Sweet Spot gibt es tatsächlich Tests, dass zwischen 60 und 85W nicht viel passiert. Daher vermute ich das Selbe bei mehr Strom. Ich vermute.

An sich denke ich, dass diese APUs die Zukunft sind. Apple macht das vor. Lass jetzt noch 1-2 Konkurrenzprodukte erscheinen und ein Nachfolger des HX 395, dann wird die Kiste bezahlbar und spannend.
Ich hoffe, dass Intel eine Lunar Lake Variante mit 256 Bit und fetter iGPU plant.
Nvidia will ja angeblich auch an sowas basteln.

Es ist ja nicht verkehrt, dass man eine 5060TI mit 48GB RAM bringt. Der RAM kostet 50€ mehr für 8GB. Somit wäre die Karte ca 800€ teuer. Dazu noch ne 200€ CPU drauf. Also wäre solch ein Gerät für 1000-1200€ machbar.

GPUs haben wir ja nur, weil der RAM hierfür schneller sein muss und dieser viel teurer ist. Aber inzwischen kosten ja anscheinend 48GB GDDR6 nur 300€. (Laut Preisaufschlag der 5060 TI mit 8 vs 16GB)

Mal ne andere Frage: Den HX370 gibts ja auch mit steckbaren DDR RAM (Minisforum X1). Wäre es möglich den HX395 auch mit steckbaren LPCAMM2 anzubieten? Der Standard kann ja bis zu 384 Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe, dass Intel eine Lunar Lake Variante mit 256 Bit und fetter iGPU plant.
Intel hat schon gesagt, dass Lunar Lake ein Experiment bleibt, der Nachfolger Panther Lake wird wieder ein "klassisches" Design ohne co-packaged LPDDR. Da hoffst du also vergebens.
crustenscharbap schrieb:
Wäre es möglich den HX395 auch mit steckbaren LPCAMM2 anzubieten?
Wurde bei der Framework-Vorstellung diskutiert und erklärt: Strix Halo schafft nicht die für LPCAMM2 nötige Signalstärke. Geht also leider nicht.

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
An sich denke ich, dass diese APUs die Zukunft sind. Apple macht das vor. Lass jetzt noch 1-2 Konkurrenzprodukte erscheinen und ein Nachfolger des HX 395, dann wird die Kiste bezahlbar und spannend.
APUs haben das Problem, dass das SI zu breit ist und in Zukunft immer teurere Chipfläche dafür verwendet werden muss. Eine 5060 Ti hat z.B. mit einem halb so breiten SI, verglichen mit Strix Halo, die doppelte Bandbreite. Aus dieser Sicht dürfte es noch längere Zeit Sinn ergeben für Gaming auf 2 Chips mit schmalem SI zu setzen.

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
Laut Datenblatt ist die TDP zwischen 45 und 120 W konfigurierbar.

Natürlich liegt der Sweetspot deutlich unter dem Maximalwert, das ganze ist ein Notebookchip. Bei 65 W ist nach einer Stunde nicht mehr viel Batterie übrig.
Der Punkt mit den 45–120 W ist korrekt. Aber genau deshalb finde ich den Begriff „Sweet Spot“ bei 65 W etwas voreilig. Es ist ein Unterschied, ob man von Effizienz pro Watt oder von absoluter Leistung spricht – und in einem Mini-PC wie dem Evo X2 mit ordentlicher Kühlung ist mehr TDP durchaus sinnvoll, wenn man maximale Performance will.

Was The Phawx gemacht hat, ist spannend aber er hat Handhelds und mobile Geräte im Fokus, wo Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung viel relevanter sind. Ein Mini-PC mit Netzanschluss kann (und sollte) in ganz anderen TDP-Bereichen getestet werden, besonders wenn man sehen will, wie viel noch im Chip steckt.

Ja, die Effizienz nimmt nach 60–65 W ab, das ist völlig normal bei jeder Architektur. Aber zu sagen, es bringt „nicht viel“, ist eine relative Aussage. Für Anwendungen wie LLMs, Rendering oder Emulation können 10–15 % mehr Leistung durch 90–100 W durchaus einen Unterschied machen – vor allem in einem Desktop-Setup, wo Effizienz sekundär ist.

Solange es keine belastbaren Benchmarks am Evo X2 bei 90–140 W gibt, bleibt die Diskussion hypothetisch. Und genau das war mein Punkt: Man sollte sich nicht allein auf mobile Tests stützen, wenn es um stationäre Systeme geht.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Nvidia will ja angeblich auch an sowas basteln.
Das wäre aufjedenfall sehr wünschenswert für mich. Denn ich finde APU's sehr interessant und hoffe genau wie du, dass diese massiven High-End-Systeme mit 400-Watt-GPUs und fetten Towern irgendwann der Vergangenheit angehören. Die Richtung, in die AMD (und Apple) gerade vorlegen, fühlt sich zukunftsfähiger an: kompakte Formfaktoren, starke iGPUs, hohe Effizienz.

Ich wünsche mir auch, dass sich bald Alternativen von Intel und Nvidia dazugesellen, denn Konkurrenz sorgt hoffentlich für faire Preise und kreative Lösungen. Und gerade was du zu LPCAMM2 sagst: Das wäre ein Gamechanger, wenn wir sowas in zukünftigen starken APU's sehen könnten. Steckbare, ultraschnelle RAM-Module in einem Mini-PC mit starker APU, das wäre genau mein Ding. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cark schrieb:
Die Richtung, in die AMD (und Apple) gerade vorlegen, fühlt sich zukunftsfähiger an: kompakte Formfaktoren, starke iGPUs, hohe Effizienz.
APUs sind effizient, aber nicht kosteneffizient. APUs sind für AMD und Nvidia lediglich ein Weg in der Einsteigerklasse höhere Margen zu erzielen indem man die Herstellung von dGPUs in dem Leistungsbereich ganz einstellt. Des weiteren wird durch APUs ein höherer durchschnittlicher Verkaufspreis möglich, da man die Flexibilität bei den Konfigurationen einschränkt. Bei Strix Halo bekommt man z.B. zwangsläufig eine 16 Core CPU, wenn man die höchste GPU Leistung haben möchte auch wenn man das vielleicht nicht braucht. Man darf sich nicht nur auf das konzentrieren, was man mit APUs gewinnt, sondern auch auf das, was man verliert. Natürlich sind die kompakten Geräte mit den APUs cool, aber die allermeisten Leute dürften z.B. den Preis eines ROG Flow Z13 abschreckend finden. Auch die 1500€ Mini-PCs mit Strix Halo lösen bei mir keine Begeisterung aus, wenn ich einen Mini-PC mit dGPU, der fast die gleiche Raster-Gamingleistung liefert, für lediglich 599€ bekomme. Mit APUs gibt es lediglich die

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
APUs sind effizient, aber nicht kosteneffizient.
Der Preis ist aktuell natürlich ein berechtigter Kritikpunkt, keine Frage. Strix Halo ist brandneu, die Zielgruppe ist (noch) relativ klein, und wir befinden uns in einer klassischen Early-Adopter-Phase. Solche Geräte sind aktuell keine Mainstream-Produkte, sondern High-End-Nischenlösungen, das schlägt sich auch im Preis nieder.

Aber was den Punkt mit der geringen Flexibilität betrifft, da würde ich einhaken: Strix Halo soll als 6, 8, 12 und 16-Kerner erscheinen, also für fast jedes Leistungssegment etwas. Und in der Zukunft sehe ich da sogar noch mehr Flexibilität: Nvidia und Mediatek arbeiten bereits gemeinsam an einer APU-Lösung, bei der CPU und GPU von verschiedenen Herstellern stammen. Intel/Qualcomm könnten da ebenfalls einsteigen. Das bedeutet, man wäre perspektivisch nicht mehr auf eine einzige Plattform oder einen Hersteller angewiesen.

Ich spreche hier also eher von der Zukunft, nicht vom Hier und Jetzt. Wenn sich APUs weiter etablieren und leistungsstarke, kompakte Systeme zur Norm werden, dann wird sich automatisch etwas beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Produktauswahl tun.

Cark schrieb:
Wenn sich APUs weiter etablieren und leistungsstarke, kompakte Systeme zur Norm werden, dann wird sich automatisch etwas beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Produktauswahl tun.
Ich muss da (leider) widersprechen. Schon jetzt sind "normale" APUs ja der Standard in Laptops. Und da zieht es sich konsequent durch, dass größte CPU mit größter GPU gepaart werden und umgekehrt - aber es gibt nie Modelle mit kleiner CPU/großer GPU. Große CPU, kleine GPU manchmal schon, wenn man von Desktop-Modellen ableitet, aber andersrum klafft eine große Lücke.

GrumpyCat schrieb:
Welche 4060 hat denn 128GB RAM? Genau das ist doch der Punkt hierbei. Man kann große Modelle relativ günstig (im Vergleich zu den Pro-GPUs: z.B. eine MI300A mit 128GB kostet gut 20.000 Euro) laufenlassen, zwar langsamer, aber es geht, für ein Zehntel des Preises.
Der RAM ist aber nicht schneller als normaler RAM. Die Gretchenfrage ist also, was eine NPU in der Konstellation bringt. Weiß man das schon? Gibt es schon irgendwelche Testversuche mit verschiedenen LLM auf den neuen integrierten NPU von AMD und Intel?

Der RAM beim Strix-Halo ist zum einen doppelt so schnell angebunden wie „normaler“ DDR-5 RAM (256 Bit breit (Quadchannel) statt nur max. 128 Bit breit (Dualchannel)) und zum anderen ist die Transferrate pro Channel durch die Ausführung als BGA-gelöteter LPDDR5X-RAM spürbar höher als beim „normalen“ DDR5-RAM, dessen Datenintegrität hauptsächlich durch Reflektionen an den Kontaktübergängen der Steckfassung leidet, was zu geringeren Frequenzen zwingt bzw. zusätzliche Latenzen erfordert um die reflektierten Signalflanken ausmaskieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nolag schrieb:
APUs haben das Problem, dass das SI zu breit ist und in Zukunft immer teurere Chipfläche dafür verwendet werden muss. Eine 5060 Ti hat z.B. mit einem halb so breiten SI, verglichen mit Strix Halo, die doppelte Bandbreite. Aus dieser Sicht dürfte es noch längere Zeit Sinn ergeben für Gaming auf 2 Chips mit schmalem SI zu setzen.
Dir ist schon klar, dass Deine Argumentation bezüglich der Kosten Unsinn ist?

Du ignorierst ganz elegant das Speicherinterface der CPU, außerdem ignorierst Du die PCIe PHY über die CPU und dGPU gekoppelt werden. Und damit sind wir noch lange nicht fertig, was man spart wenn man Funktionen in einem Package oder Die vereinigt. Es ist kein Zufall das die Konsolen APUs haben.

Natürlich ist die verfügbare Grafik Performance durch bei APUs durch das Speicherinterface begrenzt. Bei den modernen iGPU von AMD und Intel ist die Grafik Performance so bemessen, dass sie für die meisten Notebook-Anwender mehr als ausreichend ist. Deshalb haben die meisten Notebooks mit den aktuellen Notebookchips von AMD und von Intel keine dGPU mehr.

Da wir hier von Notebook Komponenten reden, sind sie außerdem auf eine niedrige Power optimiert. Es wird für eine Kombination von CPU und dGPU IMO schwer bei 15 W mit Strix Point oder Lunar Lake zu konkurrieren

Zu Strix Halo siehe unten.

crustenscharbap schrieb:
Den Technologievorsprung finde ich nutzt AMD etwas aus. Auch der HX 370 ist wesentlich teurer als sein Vorgänger. (RAM mal raus gerechnet)
Phoenix: 178 mm², N4P
Strix Point: 232,4 mm², N4P
Strix Halo: IOD 308 mm² + 2 x CCD 70,6 mm², alle N4P Summe = 449,2 mm²

Phoenix zu Strix Point sind 30 % mehr Chipfläche.

Bei Strix Halo kommen zur enormen Chipfläche folgende Kostentreiber hinzu:
  • Eigene Plattform mit allen Entwicklungs- und Validierungskosten für AMD und die Anbieter
  • Geringe Stückzahlen
  • Teureres Packaging
Im übrigen weiß ich nicht was Du mit Technologievorsprung willst. Eine CPU und dGPU Kombination derselben Generation wird ohne Power Limit wird bei der Gamingperformance immer Kreise um eine APU ziehen. Aber bei 35 bis 45 W werden es Kombinationen aus CPU und dGPU sehr schwer gegen Strix Halo haben.

Bei der Konfiguration von Strix Halo war es von Anfang an klar, dass Strix Halo nicht fürs Gaming ausgelegt wurde. Es war als ultimativer Notebookprozessor gedacht und ist das Gegenstück zu den dicken Varianten der Apple M Serie. Wenn man sich den Test von Notebookcheck ansieht, dann sieht das Asus Flow 13 bei einigen Anwendungsbenchmark ziemlich gut aus.

AI beschert Strix Halo einen netten Anwendungsfall. Eine andere Killer Applikation könnte CAD sein. Aber dafür müssen die Treiber mitspielen und die CAD Hersteller müssen Unterstützung geben. Ich kenne mich da nicht aus, habe allerdings meine Zweifel das da viel geht.

Cark schrieb:
Der Punkt mit den 45–120 W ist korrekt. Aber genau deshalb finde ich den Begriff „Sweet Spot“ bei 65 W etwas voreilig. Es ist ein Unterschied, ob man von Effizienz pro Watt oder von absoluter Leistung spricht – und in einem Mini-PC wie dem Evo X2 mit ordentlicher Kühlung ist mehr TDP durchaus sinnvoll, wenn man maximale Performance will.
Unter Sweet Spot verstehe ich den Punkt, ab dem das weitere Zuführen von Power einen unzureichenden Performance Zuwachs bringt. Aus den Daten die ich gesehen habe liegt der Sweet Spot unter 65 W.

Aber wenn Du meinst dass verdoppeln der Power und daraus 2 % mehr Performance zu ziehen voll OK ist, dann liegt der Sweet Spot natürlich höher. Aber dann reden wir aber auch nicht mehr von einem effizienten System.

Da die Desktop Varianten exakt dasselbe Design mit demselben Speicher wie das Asus Flow Z13 verwenden, ist exakt der selbe Verlauf zu erwarten. Der genaue Verlauf unterscheidet sich von Spiel zu Spiel
Hier 3 Beispiel aus dem Video von The Phawx:

TDPCyberpunkDeus Ex MankindReturnal
n+1 zu naverage FPSn+1 zu n average FPSn+1 zu average FPSn+1 zu n
55 W22,5 %117,85,4 %89,54,67 %72,95,0 %
45 W28,6 %111,820,1 %85,522,5 %69,417,6 %
35 W---92,7---69,8---59---

Es ist bekannt wie die Performance Power Kurven laufen. Die Performance steigt steigen am Anfang mit steigender Power steil an. Im weiteren Verlauf steigt die Performance je Powerzuwachs immer weniger an. D. h. die Kurve wird immer flacher.

D. h. mit dem Wissen des üblichen Verlaufs und den 3 Punkten von oben, wage ich die Prognose, dass beim nächsten Anstieg der Power um 22,5 % (67,4 W) der Zuwachs an FPS deutlich kleiner als 5 % sein wird. Und beim nächsten Anstieg der Power um 22,5 % (82,5 W) wird er nochmals kleiner ausfallen.

Genau denselben Verlauf von Performance über Power zeigen auch die Werte der Langzeitreview, die ich im letzten Post verlinkt habe. Je höher die Power desto kleiner ist die Performancesteigerung.

Wenn Du 120 W in Gameleistung umwandeln willst, wirst Du sehr viele Kombinationen von CPUs und dGPUs finden, die mehr FPS als Strix Halo bieten. Und viele davon werden weniger Kosten.

Cark schrieb:
Die Richtung, in die AMD (und Apple) gerade vorlegen, fühlt sich zukunftsfähiger an: kompakte Formfaktoren, starke iGPUs, hohe Effizienz.
Wie oben gezeigt: Wenn Du Strix Halo mit 120 W betreibst ist er ineffizient.

Also solltest Du Dir einfach Mal in Ruhe überlegen was Du eigentlich willst. Eine APU über die Kotzgrenze zu betreiben, um ein paar FPS rauszuquetschen oder ein effizientes System.

IMO ist Strix Halo was die Anwendung als Gaming APU anbelangt, auf dem Desktop nur für passiv gekühlte Systeme von Vorteil. Aber Gaming ist eben nicht die ganze Welt.

Der Effizienzvorteil einer APU liegt bei Games allein darin dass CPU und GPU in einem SoC vereint sind, somit weniger Chips mit Power versorgt werden müssen und das System mit weniger Power tatsächlich etwas arbeitet. Je höher man das Powerlimit setzt, desto mehr schwindet dieser Vorteil und ab einem gewissen Punkt sind CPU und dGPU effizienter als eine APU.

Bei GPGPU Anwendungen bei denen CPU und GPU eng zusammenarbeiten und sich den Speicher teilen, sieht die Sache anders aus. Alleine der Verzicht auf das verschieben der Daten zwischen CPU und GPU bringt eine deutliche Energieersparnis. Aber diese GPGPU Anwendungen gibt es für AMD APUs nicht.

stefan92x schrieb:
Große CPU, kleine GPU manchmal schon, wenn man von Desktop-Modellen ableitet, aber andersrum klafft eine große Lücke.
Bei Notebook APUs zählt nun Mal vor allem die CPU-Performance.

Eure Wunschkombination, abgespeckte CPU und komplette iGPU ist erstens eine zusätzliche SKU und sprengt zweitens das Line Up. Wie willst Du diese SKU einsortieren? Sie wird letztendlich nur wenig Abnehmer finden und verursacht nur Ärger. Egal wie AMD sie ins Nummernschema einsortieren würde , es werden Leute meckern es wäre falsch.
Spock37 schrieb:
Der RAM ist aber nicht schneller als normaler RAM.
Der RAM ist über 256 bit angebunden und außerdem 8000 Mbps ist schon ordentlich.

Es geht darum die Daten im immer VRAM zu haben und nicht andauernd nachladen zu müssen. Mit 96 GB kann man größere Modelle im VRAM haben als mit 24 GB.
Spock37 schrieb:
Die Gretchenfrage ist also, was eine NPU in der Konstellation bringt.
Es geht bei Strix Halo um die GPU.
Spock37 schrieb:
Weiß man das schon? Gibt es schon irgendwelche Testversuche mit verschiedenen LLM auf den neuen integrierten NPU von AMD und Intel?
Es gibt die Benchmarks von AMD.

In den Reviews war das 32 GB Modell. Lediglich die Review bei Notebookcheck hat sich auch um die Anwendungsperformance gekümmert aber nicht um AI.

Anhänge

• 1745152979101.png
    1745152979101.png
    322,8 KB · Aufrufe: 93
ETI1120 schrieb:
Eure Wunschkombination, abgespeckte CPU und komplette iGPU ist erstens eine zusätzliche SKU und sprengt zweitens das Line Up. Wie willst Du diese SKU einsortieren? Sie wird letztendlich nur wenig Abnehmer finden und verursacht nur Ärger. Egal wie AMD sie ins Nummernschema einsortieren würde , es werden Leute meckern es wäre falsch.
Das seh ich anders. Denn eine solche SKU wäre eben optimal für leichte Gaming-Laptops und da ein sinnvolleres und günstigeres Upgrade als die Dual-CCD Versionen. Und meiner Meinung nach würde sowas durchaus ins Lineup passen, wenn man die CPU des kleineren und die GPU des größeren Modells verwendet. Dann verpasst man dem ein Suffix und gut ist. Das G-Suffix steht bei AMD ja immer für (mehr) iGPU, das würde meiner Meinung nach ganz gut passen. Könnte dann so aussehen als gesamter Stack:
395: 16C/40CU
390: 12C/32CU
385G: 8C/40CU
385: 8C/32CU
380G: 6C/32CU
380: 6C/16CU

Das einzig unsaubere wäre hier, dass der 390 weniger CU als der 385G hätte, aber irgendeinen Tod muss man sterben. Gerade der 385G wäre dabei auch aus Herstellersicht ein interessantes Upselling - könnte man ihn doch nahe am 390 bepreisen, müsste aber nur so viele Chiplets verbauen wie beim 380.

Das einzige wo ich dir recht gebe: Der Absatz könnte schwierig werden. Wenn Strix Halo RDNA5 hätte, mit FSR4 und den ganzen Features, dann wäre es eine deutlich stärkere Gaming-Plattform. So wird es aber schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ETI1120 schrieb:
Wie oben gezeigt: Wenn Du Strix Halo mit 120 W betreibst ist er ineffizient.

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Vieles davon ist technisch absolut korrekt, keine Frage. Mir geht’s aber eher um den größeren Kontext: Ich spreche von der Entwicklung und Perspektive, nicht vom Status quo. Genau wie bei anderen Technologien wird sich auch bei APUs mit der Zeit was tun: durch bessere Fertigung, smarteres Power-Management und vor allem durch mehr Wettbewerb.

Dass Nvidia jetzt mit Mediatek eine APU plant, Intel und Qualcomm ebenfalls in dem Bereich aktiv sind, zeigt ja: Das Thema ist nicht mehr nur AMD. In Zukunft wird man nicht mehr zwangsläufig eine starke CPU nehmen müssen, nur um an eine starke GPU zu kommen – auch da tut sich was, siehe Strix Halo mit 6/8/12/16-Kern-Varianten.

Und zum Power-Argument: Es zwingt dich ja niemand, Strix Halo mit 120 W zu fahren. Ich find’s gut, dass es diese Spielräume gibt, andere bleiben halt bei 45–65 W. Flexibilität ist für mich eher ein Pluspunkt, kein Nachteil.

Was den Preis angeht: Auch das ist aktuell so, ja aber wenn APU-Designs in Zukunft mehr Verbreitung finden, wird sich das wie immer auf Preis und Produktvielfalt auswirken.

Ja, Gaming ist ein großer Markt, aber eben nicht alles. Gerade bei KI, Medienbearbeitung oder anderen GPGPU-Lasten kann eine starke APU durch die enge Verzahnung von CPU und GPU plus Shared Memory echte Vorteile bringen – Stichwort: Daten müssen nicht ständig hin- und hergeschoben werden. Das wird mit wachsender Softwareunterstützung noch interessanter. Ich sehe APUs als Zukunftstechnologie – nicht nur fürs Zocken.

Was mir halt auffällt, dass viele gerade so tun, als sei der Sweet Spot von Strix Halo bei 65 W quasi in Stein gemeißelt und alles darüber sei ineffizienter Unsinn. Dabei wissen wir das doch schlichtweg (noch) nicht. Es gibt bislang kaum belastbare Tests über 80 W hinaus, weil Geräte mit höherem Powerlimit überhaupt erst noch kommen müssen. Woher also diese plötzliche Gewissheit? Glaskugel parat oder einfach Wunschdenken? Ich würde es sinnvoller finden, erstmal die kommenden Geräte und Tests abzuwarten, bevor man der APU schon ihre Grenzen aufdrückt.

Ich habe mir mal das Bosgame M5 bestellt. Im Vorverkauf mit 128Gb für 1500.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Teckler und Cark
body-mg schrieb:
Ich habe mir mal das Bosgame M5 bestellt.
Mutig, so ganz ohne Tests bei so einem Preis (der aber vergleichsweise günstig ist im Verhältnis zur Konkurrenz). Ging die Bezahlung über Paypal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe über diesen Link gelesen, dass der Versand über Minisforum abgewickelt werden soll. Mit Minisforum habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hinzu kommt, dass man per Paypal bezahlen konnte. Sonst hätte ich es nicht bestellt. Anvisierter Versandt ist der 10.06. d.h. ich werde relativ schnell wissen, ob was kommt oder nicht.

Und ja, es gibt keine Test vom M5 aber der interne Aufbau ist ähnlich zum EVO-X2 inkl. Kühlung. Bosgame selbst war mir bis dato unbekannt, habe aber gesehen, dass die schon einige Systeme, auch über Amzn anbieten- mit guten Bewertungen.

Also, ich bin zuversichtlch :-)

• Gefällt mir
body-mg schrieb:
Ich habe mir mal das Bosgame M5 bestellt. Im Vorverkauf mit 128Gb für 1500.
Top Preis 👍
Ich hab den Evo-X2 noch für 1960 bei Amazon bestellt, der ist für 1900 gestartet und steht jetzt bei 2100.

body-mg schrieb:
der interne Aufbau ist ähnlich zum EVO-X2 inkl. Kühlung
Das Hauptplatine dürfte identisch sein, die Schnittstellen liegen genau gleich.
Meinst die Kühlung ist auch gleich, hast eine Info irgendwo dazu gesehen ?

Bei mir war die Sicherheit durch Amazon ein Kaufgrund.
Und daß GMKtec einen Downloadbereich anbietet.
Der X2 ist zwar noch nicht gelistet, kommt aber hoffentlich noch bis zum Start am 29.05.

Mir reicht die Sicherheit mit Paypal. Mal sehen, ob es wirklich ausreicht 😅.

Ich habe viel Recherschiert und die Kühlung ist anscheinend gleich oder zumindest ähnlich. Hier ein Auszug:

Kühlung EVO-X2 mit d.h. Dual-Fan und 3 Heatpipes:
evo.png

Kühlung M5:
m5.png

Quelle:

Übrigens ist das M5 baugleich mit dem "PELADN YO1", siehe hier.

• Gefällt mir
Zurück
Oben