News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s

@Cabranium dann bleibt dir nur ein Gpd win4
oder das acer nitro vieleicht auch das Ayaneo DS Flip , vielleicht noch ein Aysneo air 1s .Die Hardware ist natürlich die momentane generation und nicht strix halo. Strix halo kannst du alleine schon von kühlung nicht so klein bauen.

ein 7zoll display braucht nunmal schon platz und 6zoll ist eigentlich schon zuklein.

Die frage ist was währe denn die passende grösse? die switch 1 ist dir auch zu gross?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät selbst ist noch im rahmen, aber case plus zubehör ist eben doch was anderes als ein Gamebox und paar kasetten.

Aber klar. Die hitze muss abgeführt werden und die Leite wollen grössere Displays. Das ist eben der Markt.
Die Switch 1 ist von der grösse echt optimal. Auch mit case war es noch angenehm. Aber die Leistung ist halt nicht mehr zeit gemäss.

die switch 1 ist mit controller 24cm x 10cm x 1,9cm( grob nach gemessen)

ein gpd win4 ist 22cm x 9cm x 3cm
ein ayaneo flip (ds) ist 18cm x 10cm x 3cm

nur als beispiel.

für einige Handhelds bekommt man Hardcases die nur einige mm grösser sind als die console selbst. da kommt doch eigentlich nur das ladegerät als zubehör hinzu. Das hast du doch auch bei der switch, oder ein akkupak. verstehe nicht wirklich das problem mit dem Platz. Selbst die switch war nicht wirklich was für die Hosentasche.

Cabranium schrieb:
Das Gerät selbst ist noch im rahmen, aber case plus zubehör ist eben doch was anderes als ein Gamebox und paar kasetten.
Das Problem bei allen Handhelds (bis auf Switch 1+2) ist ja schlicht, dass die effektiv ohne die TDP auf 25W zu deckeln sowieso nicht portabel sind, da ist die Akkulaufzeit quasi Non-Existent.
Von dem her hast du nicht unrecht, für den Aufenthalt im Bus wäre mir das für 40 Minuten zu viel geschleppe und unpraktisch. Für längere Fahrten im Zug ggf. noch möglich, aber ja da ist der Rucksack dann schon recht voll, es sei denn du nimmst einen großen Rucksack mit 55L Aufwärts, da geht dann schon etwas rein.
Aber nicht jeder will wie ich z.B. >15KG aufwärts im Rucksack mitschleppen.
Von dem her alles ein Kompromiss.
Cabranium schrieb:
Aber klar. Die hitze muss abgeführt werden und die Leite wollen grössere Displays. Das ist eben der Markt.
Ich finde tatsächlich ultra krass beim GPD 5 wie klein das Ding im Vergleich zu vielen anderen mit Z1E/Z2E ist, das Teil ist quasi bisschen über PSP Scale und kann 180W Power Budget abführen (keine Ahnung wie das überhaupt geht, bei den 2 mini Lüftern und dem bisschen Airflow, aber egal^^).

So gesehen würde ich jetzt sagen ist der Markt da vll. für kleinere Geräte schon offen. Gerade die großen Geräte sind eben auch nicht angenehm zu halten.

Ich erwarte auch gar nicht das der Markt da noch was besseres liefern kann. Das ist gerade das technisch mögliche und klar im Spitzenfeld. Ich muss nur zugeben, dass ich meine Mobilen Konsolen einfach kaum unterwegs einsetze, weil sie mir insgesammt einfach zu viel raum nehmen. Das heisst abe rnicht, dass ich sie schlecht finde. im gegenteil. ich probiere sie gerne aus. Die Switch 2 versuche ich aber vor weihnachten schon wieder zu verkaufen. Der Hype war da, ich hab fast alle relevanten mario und zelda spiele durch und hoffe das mich Valve mit einem Steamdeck 2 mit Halo zu Weihnachten Glücklich macht. Zumindest bis es mir dann doch wieder zu gross ist ^^

Ja die Switch 2 steht auch noch auf meiner Agenda, vor allem für Games wie Metroid Prime 4 etc., würde sie dann auch eher wegen den Exclusives behalten, denn bei Nintedo muss zuerst das uns bekannte Universum implodieren, bevor die was für andere Plattformen releasen :D
Ist auch eher die einzige Konsole die ich noch parallel zugelegt hätte.

Unti schrieb:
Das Problem bei allen Handhelds (bis auf Switch 1+2) ist ja schlicht, dass die effektiv ohne die TDP auf 25W zu deckeln sowieso nicht portabel sind, da ist die Akkulaufzeit quasi Non-Existent
das sehe ich jetzt nicht als Problem, die tdp frei einstellen zu können. Da die Geräte auch mit 10-15watt jedes spiel abspielen können. Bei Ally X sind das dann über 3std laufzeit. je nach spiel sind auch 6dstd drin. Kommt halt auch ganz aufs spiel an.

Aber ja für die Hosen/jacken taschen sind die geräte nix. Ein kleiner Rucksack oder umhänge tasche ist schon nötig.

Ja das mag schon wahr sein, aber am Ende wird gerade auf den dickeren Handhelds meist was mit AA oder AAA gespielt, somit muss da schon mehr als 25W benutzt werden.

https://www.indiegogo.com/projects/...ry-handheld/x/38784749?utm_source=lifecycle#/

Der Preorder/Indiegogo Campaign ist zudem gestartet.

Gerade am überlegen ob ich mir eines vorab sichere, "nur" 1409€ für die 32GB+2TB 395er Variante ist schon sehr nice, kommt zwar noch Zoll drauf aber am Ende soll es >1600 im Shop bei denen kosten, wenn Full Release und dann kommt auch noch Zoll drauf.

Eijn Teil von mir sagt sich da auch "Haben wollen!", aber der Preis ist mir echt zu heftig. Einfach, weil ich nicht weiss ob ich das Teil dann auch Aktiv nutze und da es eben hart nische ist, ist es im gegensatz zu einer Switch 2 schwerer wiederverkäuflich. Vielleicht schlag ich mal bei einem gebraucht Teil zu.

Wobei ich eines nicht verstehe. Sie werben auf der Seite schon ganz oben mit einem gerät mit 128GB ram, aber ich finde keines zur Auswahl. Höchstens 64 GB ram.

Unti schrieb:
Ja das mag schon wahr sein, aber am Ende wird gerade auf den dickeren Handhelds meist was mit AA oder AAA gespielt, somit muss da schon mehr als 25W benutzt werden.
muss, bestimmt nicht. Das bleibt ganz auf deine Ansprüche an, was Fps, grafik preset und upscaling faktor angeht. sweet spot ist bei den meissten Handhelds 17-22 watt.

Northstar2710 schrieb:
Das bleibt ganz auf deine Ansprüche an, was Fps, grafik preset und upscaling faktor angeht. sweet spot ist bei den meissten Handhelds 17-22 watt.
Ja das ist natürlich wahr.
Dennoch muss man sagen, dass man sich den Z2 Extreme und vor allem Strix Halo nicht kauft um damit dauerhaft auf -25W zu spielen, sondern i.d.R. die Performance auch ausfahren will.
Für portable Zwecke natürlich, wenn ich jetzt aber die Möglichkeit hab nen Kabel anzuschließen dann brauch ich nicht auf den Verbrauch zu achten.

Ich hab mir das Teil jetzt mal gesichert - reizt mich zu hart in den Fingern :D
Max+395, 2TB, 32GB, das müsste reichen, 64GB sind mMn. nicht unbedingt notwendig.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Wobei ich eines nicht verstehe. Sie werben auf der Seite schon ganz oben mit einem gerät mit 128GB ram, aber ich finde keines zur Auswahl. Höchstens 64 GB ram.
Finde das auch komisch. Eine Antwort darauf hab ich nicht.
Auch beim PreOrder waren nur 64GB verfügbar als Max.

Was anderes:
Gibt es denn schon irgendwo diese Mini-SSD zum kaufen=?!
Das Teil hat ja microSD und MiniSSD als Slot, aber ich finde nichts zu MiniSSD, also keine Produkte die man kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
bin auf deine Erfahrung damit gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@Northstar2710 Ich auch :D

Hätte auch tiefer suchen können:
Mini SSD ist kein Standard - gibt nur einen Hersteller für das Teil, das nutzt der OneX Player Super X?! und der GPD Win 5 derzeit.
Kann man also bei GPD vermutlich als Zubehör zu utopischen Preisen kaufen?!

@Volker
Wenn meines da ist und ich es mit deren Software funktionsfähig getestet habe, kann ich es auch zurückgesetzt zum Testen rüberschicken. (sofern ihr nicht direkt auch eines schon wo anders herbekommt)
Gäbe mit den TDP Stufen vll. einen sehr interessanten Test :daumen:

eine vorstellung des Ryzen halo system vom minisforum

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und chrismoto
Ich frag mich einfach die ganze Zeit - WIE - haben die das Teil in den Handheld bekommen.
Und B) WIE kriegen die das gekühlt und C) wenn da auch so 100-120W max. dauerhaft gehalten werden können, WIE funktioniert das.

Einfach Crazy.
Ich würde vermutlich "semi" Mobil immer in Reichweite von PD100W oder eben mit Netzteil sein, da kommt dann Leistung satt raus.

Und wenn man mobil sein muss, kann man bis 10W runter.

Warum kann man da nocheinmal ne grafikkarte einbauen? Das wiederspricht doch dem sinn des Halo. Auch wenn die idee cool ist, macht es doch keinen Sinn.Dann kauf ich mir keinen halo max.
Die Lüfter wirken nur etwas klein, kann aber auch einfach nur im Video so aussehen.
Aber schön ist es.

Cabranium schrieb:
Warum kann man da nocheinmal ne grafikkarte einbauen? Das wiederspricht doch dem sinn des Halo.
Elektrisch ist das gerade mal ein PCIe 4.0 x4 Slot, da würde man eher keine aktuelle GPU einstecken, sondern da würde ich eher andere Erweiterungen erwarten (falls man sie braucht). Wenn jemand viel Storage braucht, würde z.B. ein U.2 Adapter da reinpassen.

Cabranium schrieb:
Warum kann man da nocheinmal ne grafikkarte einbauen? Das wiederspricht doch dem sinn des Halo.
Es gibt auch noch andere Erweiterungskarten - würde jetzt nicht auf die Idee kommen da ne GPU einzubauen, zudem nur x4.

Was in Bezug auf RDNA3 / 3.5 jetzt sowieso aufgrund letzter Tage zusätzlich sehr interessant wird.

https://overclock3d.net/news/gpu-di...ources-to-rdna-3-fsr-4-support-leaker-claims/

Auf 7900XT/XTX etc. läuft FSR4 generell ja schon.

Vll. wird auf Strix Halo auch möglich sein, wäre der Hammer was die Qualität angeht.

von der anbindung ist er gut ausgestattet

• USB4 V2(80gbit) & Dual 10GbE & WIFI 7
  • PCIE x16 Expansion | Support 2U Rack
Gefällt mir sehr gut, grösse design Ausstattung.

Mein Problem....ich brauche so ein Gerät leider nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider noch keine echten tests auf strix halo gesehen. Das könnte nämlich wirklich noch meine kaufentscheidung für nächstes jahr beinflussen.

Zurück
Oben