GMX Mail auf Server lassen

lasthope1995

Lieutenant
Hallo, folgendes Szenario:

HeimPC mit Thunderbird
Kaitenmail auf Galaxy S2

Meine Emails werden automatisch jede Stunde vom S2 abgerufen. Jedoch möchte ich die Emails, wenn ich heimkomme, auch aufm PC haben. Das geht jedoch irgendiwe nicht. Gibts da ne Möglichkeit bei GMX, die Mails aufm Server zu speichern?

ich kann mich jetzt irren, aber imap ist ja genau das was er nicht will oder?(die emails vom server löschen)
ich glaube das was er googeln sollte wäre pop3.

Schonmal in den Optionen von Kaitenmail geschaut? Da kann man sicher auswählen, dass die Mails nach dem Abrufen nicht gelöscht werden (genau wie es bei Thunderbird auch funktioniert).

Imap ist sicher die beste und einfachste Methode, auch wenn sie von GMX bei den FreeMail Konten nicht offiziell unterstützt wird. Funktioniert aber trotzdem, wie ich bestätigen kann. (etwas langsam??? - kann aber auch daran liegen das mein Postfach ziemlich zugemüllt ist

http://www.mysha.de/blog/gmx-freemail-via-imap-nutzen

@berto und @twix:
Sicher kann man auch bei Pop3 einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen. Auf dem S2 gelesene Mails erscheinen dann aber auf dem Rechner als ungelesen... Imap ist da etwas komfortabler

Edit: @berto ich glaub du verwechselst gerade imap und pop3. Es ist nämlich genau andersrum: pop3 löscht die Mails u.U. vom Server

Zuletzt bearbeitet:
Imap ist für dich die bessere Einstellung. Somit werden Emails welche du bereits auf dem Handy gelesen hast, auch auf dem Pc als gelesen markiert.
Mit Pop3 ist es ausserdem auch möglich die Emails auf dem Server zu lassen, jedoch werden sie bei jedem Gerät als ungelesen heruntergeladen.

Die Einstellungen musst du bei Kaitenmail und Thunderbird vornehmen und auf IMAP umstellen.

MoinMoin,

berto schrieb:
ich kann mich jetzt irren, aber imap ist ja genau das was er nicht will oder?(die emails vom server löschen)
ich glaube das was er googeln sollte wäre pop3.

Warum schaust Du nicht vorher bei Google oder Wikipedia nach, ob Deine Angaben einen Sinn ergeben? Gerade wenn Du Dir nach eigener Aussage nicht sicher bist...

Zum Thema: Wie andere schon sagten ist IMAP die beste Lösung für das Problem. POP3 und Nachrichten bei Abruf nicht löschen ist auf Dauer eher lästig.

Wenn der Anbieter IMAP in seinem Freemail-Angebot nicht unterstützt oder es Probleme gibt, dann bleibt letztlich nur der Anbieter- oder Angebotswechsel. POP ist imho keine brauchbare Lösung, wenn man von mehreren Geräten Mails bearbeiten will.

Cu,
Chris

Sorry hatte übersehen, das du Kaiten Mail nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben