GMX Mail im Netzwerk nicht mehr erreichbar

Kerasto

Lt. Commander
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Moin zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich vermehrt Probleme mit dem Empfang von Mails auf meinen Endgeräten im Netzwerk.
Erst hat es immer ein bisschen gedauert, aber heute geht gar nichts mehr.

Über mobile Daten am iPhone läuft alles bestens

  • Mac mini (LAN)
  • Iphone 16 (WLAN)
  • Unifi UCG-Ultra
  • mehrere Unifi U6-IW

Ich finde im Unifi Network nichts, was GMX blockieren sollte.
Aufruf im Browser funktioniert fehlerfrei, aber Apple Mail sagt "Zeitüberschreitung auf imap.gmx.net"

Noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht map sondern IMAP.

Welchen Tarif hast du bei GMX?

Womit werden die E-Mails abgerufen? Email App über die Cloud oder echte lokale App?

Denke du hast wahrscheinlich zu viele Sessions offen oder zu viele Logins pro Stunde.
 
Schreibfehler, natürlich IMAP.

ich habe das kostenlose Postfach, seit etlichen Jahren bereits.
Die Mails werden über die App "Apple Mail" am Mac sowie iPhone abgerufen, ebenfalls seit etlichen Jahren.

Über mobile Daten am iPhone geht es ja, nur im Heimnetz (WLAN/LAN) eben nicht mehr.
 
Ja, finde ich wie gesagt nix
 
In nem anderen Thread sagst du, du wärst IT'ler... Welche Schritte zur Fehleranalyse hast du denn schon unternommen?

  • Klappt am MacMini oder iphone denn DNS korrekt? Also bekommst du korrekte A Records für imap.gmx.net?
  • Funktionieren andere Mailclients, z.B. Thunderbird oder Abfrage über die Shell (generische Shell Anleitung: https://loteks.de/imap-ueber-die-shell-testen/)?
  • Irgendwelche speziellen Routingregeln?
  • irgendwelche speziellen Firewallregeln die imap, gmx, port 993 o.ä. beinhalten?
  • Regeln für IPv4 UND IPv6 implementiert oder IPv6 vergessen?

Zeitüberschreitung kann auf fehlerhaftes DNS hindeuten oder kaputtes routing (beim ISP) oder eben eine (temporäre) Sperre beim Anbieter deines Anschlusses bzw. deiner IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sind alle aktuell.
Als erstes gegengeprüft

DNS klappt korrekt, nslookup funzt auch
Outlook wurde testweise eingerichtet, klappt auch nicht, da keine Rückmeldung vom Server
Keine Routing- oder Firewallregeln eingerichtet (nur für HomeAssistant)

Wir hatten letzten Freitag kurz einen Ausfall beim ISP (Deutsche Glasfaser).

UCG sowie NT wurden bereits neu gestartet.
 
Was sagt netcat (oder telnet), wenn du versuchst den IMAP Port bei GMX zu erreichen?

host:~ » nc -zv imap.gmx.net 143
Connection to imap.gmx.net (212.227.17.170) 143 port [tcp/imap2] succeeded!
host:~ » nc -zv imap.gmx.net 993
Connection to imap.gmx.net (212.227.17.170) 993 port [tcp/imaps] succeeded!
 
nc -zv imap.gmx.net 143
nc: connectx to imap.gmx.net port 143 (tcp) failed: Operation timed out
nc -zv imap.gmx.net 993
nc: connectx to imap.gmx.net port 993 (tcp) failed: Operation timed out


Bei meiner Frau funktioniert interessanterweise der Abruf auf dem iPhone im Netzwerk, liegt also scheinbar an meinen Geräten oder Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Wir hatten letzten Freitag kurz einen Ausfall beim ISP (Deutsche Glasfaser).

Läuft da vielleicht CG-NAT oder ähnliches und GMX blockt weil von der gleichen IP zu viele Logins/Sessions offen sind?

Hast du sowohl IPv4 als auch IPv6 ins Internet?
 
Die Deutsche Glasfaser verwendet glaube CG-NAT, ja
Ich habe eine feste IPv6 und eine shared IPv4.

Aber warum sollte das auf einmal nicht mehr gehen?
Es ging ja jahrelang und es wurde nichts verändert.

Anbei noch ein Screenshot aus Outlook.
 

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Die Zieladresse ist .de und nicht .net?

Da ist beides vorhanden.


Mit 2s Google Suche


Posteingang (IMAP)
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung
Postausgang (SMTP)
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung
 
Machts nicht besser...
Das erste waren die Standard-Werte von Outlook.
 

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Web.de und GMX waren doch sehr ähnlich was die Anmeldungen angeht.

Probier mal als Benutzer ohne @gmx.net/de
 
Gleiches Ergebnis

Es muss doch irgendwo blockiert werden, dass ich mich mit meinen Geräten nicht mit den Servern von GMX verbinden kann.

Im Netzwerk kann eigentlich nichts blockieren, da meine Frau ja Mails problemlos abrufen kann.
Das Konto kann auch nicht gesperrt sein, da es über mobile Daten sowie Browser funktioniert.
 
Kerasto schrieb:
Das Konto kann auch nicht gesperrt sein, da es über mobile Daten sowie Browser funktioniert.

Also auch über die Apple Mail App?
Dann stimmt was im WLAN mit dem DNS auf deinem Gerät nicht.

Am MacMini geht's?
Am iPhone nicht?
Oder geht's an beiden Geräten nur aus dem WLAN raus nicht?

Bei deiner Frau läuft's ja innerhalb und außerhalb des WLAN? Auch auf verschiedenen Geräten?
 
Habe jetzt mal Mac sowie iPhone aus dem Netzwerk entfernt.
Cache geleert und was so dazu gehört.

Jetzt geht es wieder auf dem Mac sowie iPhone.
Warum auch immer...

Bei meiner Frau ging es die ganze Zeit.
Sie nutzt, wie ich, die Apple-Mail App und wir sind natürlich auch im selben WLAN/Netzwerk.
 
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