Netzwerk nicht mehr erreichbar (Kabelproblem)

@bender_
Der TE schreibt an keiner Stelle was von weißen Adern. Komisch dass Du die einfach dazu erfindest. Auch lässt Du die ganze Zeit außen vor, dass nach Angaben des TE das Kabel ungeschirmt ist. Es kann also gar kein J-Y(St)Y Kabel sein :D

Es könnte beispielsweise eine Schlauchleitung (YYSCH) sein. Die gibt es sowohl ungeschirmt als auch fünfadrig.

Tja. Da ist der TE leider nicht eindeutig in seinen Aussagen. Vollkommen legitim, dass Du daraus andere Schlüsse ziehst als ich. Wie Wahrscheinlich es ist, dass sich jemand Schlauchleitung in die Wände gezogen, hat werden wir ohne Hilfe des TE nicht erfahren...

@bender_
Der TE hat sich recht eindeutig geäußert - fünfadrig und ungeschirmt. Das er sich nicht mit den Kabelbezeichnungen auskennt, das teilt er wohl mit der großen Mehrheit hier im Forum.

Wenn die Verkabelung ca. dreißig Jahre her ist, dann ist das gar nicht so abwegig. ISDN war damals noch neu und an Internet hat sicher noch niemand Gedanken verschwendet. Das hätte mein Vater damals ähnlich gemacht, wenn ich ihm nicht von der Arbeit 20 paariges Kabel aufgedrängt hätte.

Andreas_ schrieb:
Der TE hat sich recht eindeutig geäußert
Da Du es anscheinend ganz genau wissen möchtest, hier die Erklärung wie ich subjektiv zu meinen komprimierten Antworten zu Beginn dieses Threads gekommen bin und wieso ich sie subjektiv für am wahrscheinlichsten halte:
Was wir vom TE wissen ist: Ungeschirmtes, 5-adriges, YSTY mit den Adernfarben rot, blau, grün und gelb. Leider ist das eben nicht eindeutig.
Fernmelde-Schlauch- und Steuerleitungen sind mir auch in den Sinn gekommen. Das wären YR oder YV Leitungen nach DIN 47002. Die haben bei 5 Adern keine rote dabei - die gibts erst ab 12 Adern. LIYY Steuerleitung und viele andere sind nach DIN 47100 Farbkennzeichnung und mit 5 Adern entsprechend weiß, braun, grün, gelb und grau - eine rote gibts erst ab 8 Adern.
Andreas_ schrieb:
Es könnte beispielsweise eine Schlauchleitung (YYSCH) sein. Die gibt es sowohl ungeschirmt als auch fünfadrig.
...hat aber mit 5 Adern die Aderfarben gelb, grün, braun, schwarz und grau und wird meines Wissens nach in Österreich verwendet - erst ab 10-adriger Ausführung gibts eine rote Ader.

Nur in D gebräuchliche Leitungen für Sekundärinstallation mit Kennzeichnung nach DIN VDE 0815 haben bei 5 Adern oder weniger einen roten dabei, was mich zu dem Schluss geführt hat, dass der TE nur eine fast richtige Aussage getroffen hat:
Es ist ein "ysty" oder korrekt J-Y(St)Y.

Was dann entgegen der Aussagen des TE bedeutet:
Es ist geschirmt (kann man als Laie sehr schnell falsch interpretieren, da meist nur Alufolie mit Beidraht und das gerne ganz kurz abgeschnitten nach dem abgemantelt wurde)
Es muss eine gerade Anzahl an Adern haben
Es muss eine Leitung mit mindestens 6 Adern, respektive 3 Doppeladern sein, da die Farben rot, blau, grün und gelb benutzt werden. Was gleichzeitig heißt, dass sie paarverseilt sind.
Es wurden vom TE die beiden weißen Adern nur als eine angesehen oder auch bewusst nicht genutzt, da Verwechslungsgefahr besteht
Es wurde vom TE eine ungünstige Reihenfolge für die Verwendung als Ethernetleitung gewählt

Wenn dem nicht so sein sollte, möge mich @Huby9 bitte aufklären, welche Leitungen genau sein Vater damals im Haus verlegt hat.

@Andreas_ Es gibt jetzt natürlich auch noch zig andere Möglichkeiten, subjektiv erscheint mir die hier beschriebene am plausibelsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben