GMX-Sicherheitswarnung, Databreach

Wobei ja "nicht mögen" und "nicht erlauben" nicht gleich die Keule erfordern würde, also die Sperre. Es reichte, wenn ich beim Abholen via imap oder beim Absenden von Mails eine schlichte Fehlermeldung bekäme ("geht nicht"), und gut ist es. Da müssten sie mir nicht gleich den Saft abdrehen und sämtliche Mailfilter deaktivieren.
 
Ob es in diesem Fall daran lag, wird dir, wenn überhaupt, nur der Support definitiv beantworten könnten.

Grundsätzlich werden aber gerade bei den großen Massenanbietern wegen des sehr hohen Spam- und "Hackingaufkommens" Schutzmaßnahmen sehr restriktiv gefahren. Gleichzeitig bleibt die diesbezügliche Kontaktaufnahme, insbesondere für Free-Kunden, alleine schon aufgrund der schieren Masse, erschwert bis eingeschränkt.

Das ist eben einer der Preise, die man für diese Free-Accounts bei diesen Anbietern im übertragenen Sinne eben doch bezahlt.

Und da muss dann halt jeder individuell für sich entscheiden, ob das für die eigenen Anforderungen noch d'accord ist, oder zu sehr einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eigenbrötla schrieb:
sein. Ich würde zum ersten Mal hören, dass man, wenn man VPN laufen hat, man sich nicht mehr bei Webmails einloggen sollte.
Das hat niemand getippt.

Es geht einzig darum das für Deinen Account etwas Auffälliges passiert woraufhin der Automatismus von GMX den Account zu macht.

Beispiel:
Hast Du einen TB mit IMAP und IP aus Berlin, kommst 2 Minuten später per rumänischer IP und Android und der nächste IMAP Aufruf kommt aus Paris wäre das ein Grund.

Im Endeffekt bleibt Dir nur GMX zu kontaktieren. Wie steht über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Na gut, das ist einfach zu verifizieren. Ich werde die nächste Zeit, während VPN an ist, den Thunderbird schließen. Vielleicht habe ich auch Lust, eine weitere Sperre zu provozieren durch das Gegenteil.
Gerade überfliege ich den Thread "Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis". Heiliges Kanonenrohr, was geht denn da ab? Manchen (nicht allen) wird die Abschaltung von IMAP angedroht, wenn sie die GMX-App nicht installieren? Ich glaube, ich ziehe doch in Betracht, meine 100 Webseiten, auf denen GMX-Adressen hinterlegt sind, auf andere Mailadressen umzustellen. Fragt sich nur, ob man mit einem anderen Webmaildienst nicht einfach vom Regen in die Traufe kommt. Vom Smartphone-Virus werden schließlich immer mehr infiziert.
 
Ich leite mir den Kram von diversen Emailadressen einfach weiter an eine bezahlte und gut ist, IONOS meckert bei mir nicht wenn ich im VPN bin.
 
Emailweiterleitung von allen Freemail-Adressen an eine bestimmte Adresse, und anschließend Löschung der Original-Mail. Funktioniert bei GMX anstandslos. Ich gehe nur hin und wieder auf die Seite, um mich beim Anbieter alive zu melden.

Wenn du das auch noch nicht verstehst, ich kann es dir nachher nochmal detaillierter erklären, bin gleich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Ach so, du meinst, durch die Weiterleitung hast du kein IMAP-Problem, weil du die automatisch weitergeleiteten nicht mehr abholen musst. Ich habe aktuell beim GMX eine Mixtur: diverse Mailfilter leiten manche Mails an meinen ISP (zu Thunderbird) weiter, andere werden auf GMX gleich gelöscht, in den Spamordner geschoben oder im Eingang liegen gelassen, bis ich ab und an dort reinschau.
Wenn du alles weiterleitest, ist das Filterproblem nur verschoben und du musst es auf IONOS regeln - wenn du dort nicht täglich den ganzen Spam und die Newsletter usw. abgekippt haben willst. Aber du hast recht, man würde seine GMX-Adresse behalten und müsste nicht auf zig Webseiten eine neue eintragen, und ein abgeschaltetes IMAP könnte einem wurscht sein.
PS: Kostet jede Mailadresse bei IONOS extra, oder kann man unter einer Adresse mehrere Aliasse anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ich habe heute die exakt gleiche Situation. GMX Konto gesperrt und nach Passwort Wiederherstellen bzw. Ändern habe ich die beiden Warn-Emails von GMX entdeckt. Ich hatte 2FA-Auth. bereits seit langem aktiv und kann mir nicht erklären, auf welcher Grundlage die automatische Sperrung erfolgt ist (keine VPN Nutzung o. Ä.). Auf Nachfrage bei GMX konnte keine genauere Auskunft gegeben werden. In jedem Fall ist die Forumlierung in der Email von GMX etwas widersprüchlich. Einerseits ist von "Verdacht" die Rede, im Text steht aber "Eine Prüfung unserer Sicherheitssysteme hat ergeben, dass sich Dritte unbefugt in Ihr GMX Postfach eingeloggt haben." Letzteres lässt ja schon auf eine Tatsache schließen. Auch hier kannte sich der GMX Servicemitarbeiter (Abteilung "Technik") leider nicht aus. Vermutlich ist dieser Anbieter nicht wirklich gut aufgestellt und vorbereitet auf die aktuellen Herausfordeurngen im Bereich IT-Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
@mic-123: Danke für dein Feedback! Ja, ich fand die beiden Sperr-Mails von GMX auch äußerst unklar und diffus. So, als hätten sie selber keinen Plan, was denn nun in meinem Postfach passiert ist. Prima, dass du mitteilst, dass bei dir die Sperre trotz 2FA und ohne VPN erfolgt ist. 2FA kann man sich also diesbezüglich schenken. Naja, und die VPN-Story war mir von Anfang an suspekt. Mir drängt sich der leise Verdacht auf, GMX will die Benutzer an die GMX-App "heranführen".
 
@Eigenbrötla @mic-123
von mir auch noch kurz der Hinweis, dass ich ebenfalls kein VPN nutze, mir fällt halt auf, dass die beiden Sperrungen bei Dir, Eigenbrötla, und bei mir jeweils am selben Tag erfolgt sind.
Okay, bei jeweils 2 Sperrungen kann das noch Zufall sein, wäre interessant, ob es auch bei mehreren Sperrungen so sein sollte, wobei ich die mir bzw. uns auch gerne ersparen würde :-)
 
Für 1€ im Monat gibt es Posteo, für 3€ (?) Mailbox. Wenn du bei GMX wegen App und Handynummer u.A. Bedenken hast, dann macht ein Wechsel aus Datenschutzgründen nur Sinn.
 
Auf den Live-Chat hatte ich keine Lust, mir gehen Support-Hotlines generell auf die Nerven, weil die Leute nicht zuhören und ihre Antwort-Schablonen abspulen. Deswegen wollte ich mailen. Das ging nicht. Was mic-123 mit dem GMX-Techniker erlebt hat, muss ich mir nicht auch geben.

Heute habe ich meine Mailfilter der besagten Adresse einmal kräftig aufgeräumt und abgespeckt. Wollte sie dann testen, habe gemerkt, dass die Weiterleitung nicht funktioniert, weil mein ISP sie als Spam ablehnt. Mann! Inzwischen akzeptiert GMX diese Weiterleitungsadresse bei neuen Filtern gar nicht mehr (hoffe, nur temporär). Manchmal denkt man, man lebt in den Internet-90ern.

Übrigens verwende ich diese GMX-Adresse auch hier in der Computerbase. Dachte gerade, jetzt spinnt wieder meine Weiterleitung von GMX zu meinem ISP, weil ich von deinem Posting nicht verständigt wurde. Aber nein, das wiederum liegt an der Computerbase. Der scheint es für heute zu reichen mit den Benachrichtigungen. Jedenfalls kam auch auf GMX nichts an. Da kann natürlich nichts weitergeleitet werden.
So, danke fürs Zuhören, mir langts auch für heute. :rolleyes:
 
Eigenbrötla schrieb:
Auf den Live-Chat hatte ich keine Lust,
Möchtest du das Problem nun lösen, oder nicht?

Benachrichtigungen per E-Mail über neue Beiträge hier im Forum habe ich heute durchgehend erhalten. Daran kann es nicht liegen. Aber ich nutze auch kein GMX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
micha47 schrieb:
Okay, bei jeweils 2 Sperrungen kann das noch Zufall sein, wäre interessant, ob es auch bei mehreren Sperrungen so sein sollte, wobei ich die mir bzw. uns auch gerne ersparen würde :-)
Juhu, heute wieder gesperrt. :mad: Das dritte Mal. Bemerkenswert, es passierte dienstags, montags, dienstags. Also immer zum Wochenbeginn. Zufall? Zum ersten Mal geschah es am 12.3., also vor 14 Tagen. Da seither nichts Ungewöhnliches bei meinen anderen Mailkonten vorgefallen ist oder generell an meinem System und natürlich auch Virenscans ohne Ergebnis blieben, schließe ich eine Verseuchung meines Systems aus (Trojaner, Keylogger etc.). Da andererseits auch keine sichtbaren Änderungen in meinem GMX-Account vorgenommen wurden, habe ich nach wie vor stark den Verdacht, GMX stolpert hier über seinen eigenen Sicherheitsfeatures und es handelt sich um einen false-positive Alarm. Übrigens habe ich seit der letzten Sperre mein VPN nicht gestartet.
 
Das ist wieder sehr interessant, da es gestern bei mir tatsächlich auch wieder zum dritten Mal war @Eigenbrötla
Wir haben also jeweils 3x diese E-Mail bekommen bzw. die Account-Sperrung wurde eingerichtet - 3x am gleichen Tag.
Ich habe übrigens mittlerweile die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert.

das hier waren jeweils die Zeiten der E-Mails:
12.03.24 10:32
18.03.24 16:50
25.03.24 19:19
 
@micha47: Du hast recht, ich sollte nicht sagen, wann ich die Sperre bemerkt habe, sondern wann GMX sie mir mitgeteilt hat. Das war gestern um 23:51 Uhr, also ein paar Stunden nach dir. Das ist schon sehr merkwürdig. Hattest du die 2-Faktor-Dings schon vor der 3. Sperre aktiv oder sie erst danach aktiviert? Jemand hat ja hier geschrieben, er hat trotz 2FA eine Sperre ausgefasst.
Ich werde mich wohl aufraffen, den Support anzurufen, wette aber, die werden mir nichts anderes empfehlen, als einen Virenscan zu machen und die 2FA zu aktivieren ...
 
Und frag die woher die angeblichen erfolgreichen Übernahmeangriffe kommen.

Bei Euch beiden denke ich fast, dass der GMX-Automatismus mittlerweile auf Wechsel eurer externen IP reagiert.
 
Lieben Dank für den Hinweis @BFF

@Eigenbrötla - ich habe die 2FA nach der zweiten Sperre und vor der dritten Sperre aktiviert. Ich kann auch sicherstellen, dass ich nach der 2.Sperre kein VPN verwendet habe, in den Wochen davor selten und definitiv nie an den Tagen der Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Zurück
Oben