GMX/WEB Kostenfalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

.Neo

Gast
Hallo, (Für den Sammelthread hatte ich leider keine Berechtigungen)

wollte mal kurz meine Erfahrung über GMX mit euch teilen. Hatte im April Geburtstag und natürlich ein Angebot bekommen. 3 Monate kostenlos gmx Premium (oder wie das heißt). 3 Monate später hab ich gemerkt, dass das Angebot immernoch läuft, hatte es total vergessen.

Um den Vertrag zu kündigen musste ich eine kostenpflichtige Nummer anrufen, welche mir aber zu teuer war. Durch Google bin ich auf mehrere Seiten gestoßen wo mehrere Leute das selbe Problem hatten. Dort habe ich einen Musterbrief gefunden (siehe Unten). Diesen habe ich verändert, ausgedruckt, ausgefüllt und per Einschreiben an gmx geschickt. 1 Woche später kam die Antwort (Mein GMX Kundenkonto war zu dem Zeitpunkt gesperrt worden). Insgesamt waren es 2 Seiten. Auf der ersten Seite stand, dass ich leider in dem Vertrag gefangen bin und bis zum August nächstens Jahres monatlich zahlen muss, das wäre über ein Jahr. Auf der 2. Seite sollten die Daten meines Kontos stehen. Das Konto, welche Daten dort standen, kannte ich nicht. Ebenfalls stand dort, das mein Konto reaktiviert wurde, jedoch ist es bis heute immernoch gesperrt. Seitdem habe ich nichts mehr von GMX gehört.

Ich hoffe das nicht noch mehr Leute auf die Masche hineinfallen, was aber natürlich der Fall sein wird. Falls einer von euch, der das gerade liest, davon betroffen ist.

1. Einen knackigen Brief per !Einschreiben! an gmx schicken (Sicher gehn, das es die richtige Adresse ist!!!)
2. Nicht verunsichern lassen. Bei mir haben sie damit gedroht, das sie das Inkassobüro einschalten werden. Der Schuss kann natürlich auch nicht hinten losgehen, jedoch ist es rechtswiedrig was GMX da macht!
3. Am besten garnichterst soweit kommen lassen. Habe selber meine Lektion gelernt. Niemand hat was zu verschenken.

Gruß

Hier noch nützliche Links:

Erfahrungen
Musterbrief

PS: Das selbe ist mir mal bei Maxdome passiert, da bin ich jedoch aus dem Vertrag gekommen, da ich zu dem Zeitpunkt noch minderjährig war. Also immer gut lesen, was kleingeschrieben unter dem "tollen" Text steht ;)

solche "Angebote" werden von mir immer ignoriert, ich geh direkt weiter zum Pf, werd damit schon seit Jahren bombardiert, regelmäßig zum Geburtstag, als "tolles" Geschenk...

Same here, ich ignorier solche Angebote auch immer, zumal ich den Link gar ned mehr bekomme, weil ich mit der Donnertaube arbeite!

Du liest Dir aber schon alles durch bevor du irgendetwas unterschreibst oder ein Häkchen setzt? Die Praktiken sind doch seit Jahren bekannt und sobald man im Internet was "Umsonst" bekommt, sollten generell erst einmal alle Warnleuchten angehen.

bekomme das auch immer zum b-day, 3 monate web.de premium oder so ... ablage "p" und schluss ^^

jap, das ignoriere ich auch immer brav ;)
Mann sollte immer im Internet vorsichtig sein bei "kostenlosen Premium" Produkten ;)

Ja so gehts mir jetzt ja auch, jedoch gibts es immer noch "Dumme", wie ich vorher, die den mist anklicken -.-'
Ist doch das selbe wie auf Facebook "Die 100 krassesten Fotos" or w/e...

@Twin_Four
Natürlich, ich lese jede AGB durch bevor ich ein Spiel installiere, nicht =P Der einzige Fall war BF3 bzw Origin.

jeder sollte sich dessen bewusst sein was er macht. es gilt immer das kleingedruckte zu lesen und fristen einzuhalten. wenn man ein probeabo eingeht und es dann verpennt es zu kündigen dann ist man meiner meinung nach selbst schuld. aus diesem grund geht am besten gleich zu hotmail oder so. die haben einen gigantischen service und kosten grundsätzlich nichts :)

3 Monate kostenlos gmx Premium (oder wie das heißt). 3 Monate später hab ich gemerkt, dass das Angebot immernoch läuft, hatte es total vergessen.

Da hab ich dann aufgehört zu lesen... Ich denke jedem sollte klar sein, dass dabei genau auf das spekuliert wird was dir passiert ist, nämlich das man es vergisst. Wenn man solche Verträge schon abschließt, dann mit dem Abschluss auch direkt die Kündigung in drei Monaten hinterherschicken.
So Arbeiten doch 95% der Abo Anbieter schon seit Jahrzehnten....

Es geht um den Fall, das man in dem Mist drinsteckt. Da bringts nicht zu sagen: "Hab ichs nicht gesagt? Man bist du leichtgläubig, ich klicke niemals son Mist an..."

Volljährigkeit hat eben auch seine Nachteile.
Glaube nicht, dass du aus dem Verrag heraus kommst auf juristischem Weg.
Schreib denen noch einen "eingeschriebenen Brief mit Rückschein" !!!! und schildere deine finanzielle Situation (darf nicht zu rosig sein) und bitte um eine Kulanzregelung.

Hast du den Text überhaupt gelesen? Ich bin aus dem Vertrag draußen, jedenfalls hab ich seit Monaten nix mehr von gmx gehört.

.Neo schrieb:
@Twin_Four
Natürlich, ich lese jede AGB durch bevor ich ein Spiel installiere, nicht =P Der einzige Fall war BF3 bzw Origin.

... und hast es trotzdem installiert und spielst es :freak: (Annahme)

Wie schon mehrfach gesagt, ist das doch Usus bei den United Internet Marken.
Wenn man es unbedingt testen will, am Besten direkt am Anfang zum Ende der Probezeit hin kündigen.
Denn so, wie es bei dir passiert ist, ist es ja auch durchaus gewollt. So kommt man an zahlende Kundschaft und die Schwierigkeit zur Kündigung (teure Nummer, versteckte Adresse) ist ein Mittel zum Zweck: die Kunden möglichst zu behalten und die Kündigung hinaus zu zögern.

Wichtig ist immer: Niemand hat etwas zu verschenken! Die lassen sich das IMMER teuer bezahlen!

Ergänzung: Du bist deiner Meinung nach draussen, aber kannst dennoch nicht auf deinen Acc zugreifen.
Liegt wohl an den falschen Daten im 1. Schreiben. Dass du darauf nicht reagiert hast und deinen korrekten Acc angegeben hast, um ihn frei schalten zu lassen, bleibt dein Geheimnis oder? Ich verstehe das jedenfalls nicht und das macht diesen ganzen Thread eigentlich auch völlig obsolet!
So ist das nämlich eigentlich nicht gelöst, sondern betrifft einen Acc, der dir gar nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .NEO, ich verstehe dein Problem. Ich war früher bei Web.de, seit 2008 bei GMX ProMail.

Mich hats früher auch genervt, dass Web.de Club und das GMX-Pendant immer kamen.

Jedoch wurdest du ja vorher darauf aufmerksam gemacht, dass das Angebot nur 3 Monate kostenlos ist und danach kostet. Ich weiss, es ist klein geschrieben, aber es steht halt leider nun mal dabei. Und dann muss man halt sich den Termin aufschreiben oder auch gleich am selben Tag das Schreiben schicken, dass man auf jeden Fall nach Ende der Frist kündigt. Faxe kann man auch online kostenlos versenden, einen Brief à 55 Cent geht ja auch noch :)

Was ich Dir aber vorschlagen wollte:

Vielleicht hast du ja ein Smartphone oder machst einfach viel mit E-mail und so.
Da ist es ja nun ein Vorteil, wenn du via IMAP auf Mails zugreifen kannst. Alles was du unterwegs sendest, liest oder bearbeitest, ist dann auch daheim im Outlook oder Thunderbird drin. Das ist schon megapraktisch.

Weiterhin: Schau dir mal den GMX SMS Manager an.
Über den kannst du 50 FreiSMS pro Monat senden und mit DEINER Handynummer als Absender. Funktioniert gut, SMS können zeitgesteuert versendet werden. Das Ding gibts als kleine PC-anwendung und auch als Android-App, tipptoppp und problemlos.

Naja, und 50 FreiSMS im Monat kostetn bei günstigen Anbietern ja 8 x 50 Cent =4€. Und GMX ProMail liegt doch bei 2,50€/Monat, wenn ich mich nicht irre, oder?

Wollte Dich nur auf die Vorteile hinweisen.

Ich persönlich finde es eigentlich eine Frechheit das man ganz einfach Online von einem FREE in einen PREMIUM-Account umwandeln kann. Aber um von dem Premium wieder auf ein Free-Account zu kommen muss man Himmel und Hölle in Bewegung setzen, sprich schriftlich (Brief als Einschreiben) oder per kostenpflichtiger Nummer.

Da müßte auch die Regierung mal was machen. Wenn man einen Tarifwechsel von Kostenlos auf Kostenpflichtig online per Browser anbietet sollte das umgekehrt auch der Fall sein müßen. Natürlich unter Berücksichtigung von Mindestvertraglaufzeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben