Gnome 2.32 - Panel-/Iconanordnung - Linux Mint 11

trabifant

Lt. Commander
Hi,

ich nutze seit Kurzem wieder Linux (letzte Ubuntu-Version dürfte 5.04 gewesen sein), komme aber noch nicht ganz so zurecht wie gehofft.

Ein nicht schweres, aber doch nervendes Problem stellt die Panelanordnung in Gnome dar, da sie bei jedem Start verändert ist (aktueller Stand s. Bild). Starte ich Amarok, schiebt sich dieses rechts neben das Dropbox-Icon, ist aber nicht verschiebbar. Teilweise finden sich auch das Compiz-Icon und der Rest rechts der Panelleiste, die Wlan etc. anzeigt.

Gibt es einen Kniff, um die Position fest einzustellen? "Auf dem Panel sperren" ist bei allen aktiviert, hilft aber wie gesagt nicht, wenn das System neu gestartet wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    11,6 KB · Aufrufe: 267
Icons in der Benachrichtigungsleiste werden nacheinandergeladen, so wie die Anwendungen gestartet werden;

Hab unter Linux kein Dropbox laufen, ist das Dropbox Icon ein Starter oder ist das auch ein Status-Symbol?
Wenn ja versuch die Sachen etwas auseinander zu ziehen; Wobei Statussymbol und was wars Netzwerk glaub ich zusammen hängen; hab leider keine VM immo da; Vll kann jemand anders das besser beantworten;

DropBox ist ein Statussymbol und rutscht weiter nach links, wenn zum Beispiel Amarok startet. Einzeln verschieben kann ich das Icon allerdings nicht, da dann das ganze Panel bewegt wird.

Kann ich die Startreihenfolge editieren?

Arbeitest du in der VM oder mit anderen Monitoren, so dass sich die Auflösung ändert?

Ich würde erst mal die Benutzer und Uhrzeit ganz nach rechts bringen und dort fixieren;
Dann die Staussymbolleiste mit etwas Luft links daneben fixieren;

Dann dürfte die Statusleiste eigentlich nicht mehr nach rechts rutschen;
Ansonsten vom Startup her kannst mal versuchen den Einstellugen für automatisch zu startende Anwendungen, die Reihenfolge zu verändern; ich denke aber das diese immer alphabetische sortiert angezeigt werden; Hab leider keien VM zu testen immo da;

Andere User Comments erwünscht!

Aber so an sich ist es doch eher rein optisches Problem? Oder täusche ich mich da?
Wenn Dropbox und Amarok-Icon vertauscht sind; Damit muss evtl. leben, oder du versucht ein schöneres Theme Icon für Amarok zu bekommen, damit es sich besser ins System integriert;