DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Gnome Schlüsselbund entfernen oder deaktivieren

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich nutze Ubuntu 7.10 (Gnome) und melde mich automatisch an. Bei autom. Anmeldung fragt der Schlüsselbund jedesmal nach dem Master PW. Was man meines Wissens auch nicht umgehen kann.

Da mein Rechner eig nur ich selbst nutze brauch ich den Schlüsselbund nicht unbedingt und würde ihn gerne entfernen oder deaktivieren.

Ein Versuch das Paket gnome-keyring-manager zu entfernen brachte nix, und die Pakete gnome-keyring und gnome-keyring0 haben ca 300MB Abhängigkeiten.

Aber irgendwie muß man doch auch den Dienst deaktivieren können ?

Gruß
Bolle

Nein ich will die Pws speichern aber eben nicht im Schlüsselbund. Nutzen ja ohnehin nicht alle Progs den Schlüsselbund. Pidgin z.B nihct. Bei Gaijm könnte man in der erweiterten konf. einstellen ob der Schlüsselbund verwendet werden soll oder nicht.

Gruß
Bolle

sind es nicht die Passwortabfragen, die das OS so sicher machen?
indem mand as passwort eingibt, wird man ja als root identifiziert und wenn man das deaktiviert müsste man ja im prinziep immer als root angemeldet sein. -> es wäre nicht mehr sicherer als Windows

kann aber auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe. Wenn aber nicht, dann versteh ich nicht, warum man das machen will.

Naja, also in meinem Fall ist es die WLAN-Passwortabfrage, die jeden Start nervt. Um nicht immer das WPA-PW einzugeben, gibt es den Schlüsselbund, bei dem man nur das Benutzerpasswort einzugeben braucht, damit das Programm selbst die WPA-Verschlüsselung aufsperrt. Klar kann man sagen, dass dann ja jeder ins Netz reinkann, aber das Risiko geh ich ein, außerdem ist es bei Windows ja auch nicht anders. :)

Da verwechselst Du sudo Passwort und die PW Abfrage des Gnome-Keyring (managers). Zwei Grundverschiedene Sachen.

gruß
Bolle

Nein ist es nicht

Log out and back in, and the Gnome keyring will be opened by your login!

Wir reden von Auto Login. Also einen Benutzer beim Start automatisch anmelden. Der Link hier ist soviel ich weiß seit Gutsy überflüssig.
Bei Feisty ging das aufsperren nicht mal über eine korrekte (manuelle) Anmeldung über den GDM. Dafür wäre der Link geeignet.

@H€553
Du verwechselst das aufprerren des Schlüsselbundes mit den Sudo Passwort- Sind zwei Paar Schuhe :)

Gruß
Bolle

upps^^ bei mir musste ich das schlüsselbund nicht aufsperren. wusste also gar nicht, dass es leute gibt, die das müssen^^ keine ahnung, warum das bei mir nicht nötig war. da waren alle passwörter automatisch gespeichert (bis auf die sudo dingers)

Weil Du dich wahrscheinlich manuell über den GDM anmeldest und nicht beim Systemstart automatisch mit einen Benutzer anmeldest. (siehe Systemverwaltung/Anmeldung/Sicherheit)

Gruß
Bolle

Dankeschön. Der Punkt muß ziemlich neu im Wiki vermerkt sein. Stand vor einiger Zeit noch nicht da.

Gruß
Bolle

Zurück
Oben