Gnome3 Performance Tweaking

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit den Gnome3 Desktop und bin eigentlich auch recht zufrieden.
Allerdings wirkt KDE(Plasma), was Hower Effekte, Scrolling und Maustracking angeht deutlich flüssiger (Composer mit OpenGL3 aktiv).

Gibt es Möglichkeiten diese Performance unter GNOME3 auch zu erreichen?
CPU und GPU dürfen ruhig noch deutlich weiter ausgelastet werden, da noch massig Kapazität frei ist.
Kennt jemand da Möglichkeiten? (Hätte so an Redraw Rate auf das 10x setzten oder so ähnlich gedacht)

Grüße und einen angenehmen Montag
CyberNation

Eigentlich geht nur "Animationen deaktivieren" um eine bessere Performance zu erreichen ohne Sachen zu zerbrechen. Dann sind aber auch alle Effekte weg. :freak:

Ein paar mehr Systeminformationen wären noch gut zu wissen, z.B. ob AMD oder Nvidia, Xorg oder Wayland, welche Distro.

@Forlorn genau das habe ich auch überall gelesen. Aber es müsste doch theoretisch möglich sein die Leistung im Austausch gegen mehr CPU,GPU Auslastung zu erhöhen.

Systeminfo:
4.19.2-arch1-1-ARCH
GTX 970 OC (Driver 415.18) Xorg
1x144hzx1080p, 2x60hz,1080p

Es könnte sein, dass du von dem Bug hier betroffen bist.

Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei anderen Distros auftritt, z. B. unter Fedora (als GNOME Referenz Distro) oder Ubuntu? Vielleicht wirken sich die drei Monitore auch negativ auf die Leistung aus.

Ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, da ich GNOME nur auf meinem Laptop mit onboard Intel einsetze. Und obwohl der schnell genug sein sollte, stottert GNOME immer wieder bei verschiedenen Animationen (besonders beim umschalten zur Aktivitätenübersicht). GNOME ist in letzter Zeit leider nicht dafür bekannt besonders performant und schnell zu sein....

Custom themes machen die Performance auch kaputt. Versuche mal adwaita.

@Forlorn , @DasBrot Hey, Danke für die Vorschläge!

Es ist nicht so, dass die Performance schlecht wäre. Besser als der Windows 10 Desktop, ist sie allemal. Allerdings ist KDE halt nochmal Smoother, was ich auch gerne bei Gnome hätte. Aber evtl. ist es ja von der Gnome-Architektur nicht möglich.
Hätte halt gedacht, dass man das noch beschleunigen kann, solange CPU und GPU nicht zu 100% ausgelastet sind. Werde mich mal im Source von Gnome unschauen, vlt. finde ich ja eine passende Stelle.

Zurück
Oben