GO XLR Mini Dual PC System

Odrick

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Guten Abend, ich überlege aktuell mein Dual Streaming System auf ein GO XLR Mini umzustellen. Dieses kann ich inkl. Entstörer, Klinkenkabel & Rode Procaster für 90€ bekommen.

Aktuell läuft es bei mir so:
1. Auf dem Gaming PC läuft neben dem Spiel auch Discord. An dem Gaming PC ist eine Soundblaster G6 mit DT 770 Pro 250ohm & ein Auna Mic 900.

2. Im Streaming PC steckt die Elgato 4K 60pro mk2 über diese greife ich per hdmi den Game & Discord Sound ab. Für den Stream ist noch das Marantz Pod Pak dran. Alerts des Streams höre ich natürlich nicht. Die Ergebnisse mit Virtual Audio Cable & Voice Meter waren extrem schlecht. Wenn ich die PS4 nutze muss ich das Audio über die Funktion von Windows und das Monitoring von OBS übertragen. Das möchte ich auch ändern. Für die PS4 nutze ich noch ein Wireless HS am Streaming PC.

Nun möchte ich aber von diesem 2 Mikrofon Setup up weg, zudem möchte ich gerne Audio per Hardware regeln. Discord soll weiterhin auf dem Gaming PC laufen da ich auch mit ein paar Freunden zocke ohne den Streaming PC zu nutzen. Außerdem möchte ich das Mikrofon nicht immer umstecken wenn ich nur einen PC nutze. Daher auch aktuell ein Mikrofon pro PC.

Jetzt die wichtige Frage, kann ich das GO XLR am Gaming PC nutzen Soundblaster G6, DT 770 Pro, Rode Procaster. Wenn ich Streame aber das Audio zum Stream PC übertragen ohne das GO XLR vom Gaming PC trennen zu müssen? Macht das GO XLR die G6 überflüssig? Und kann ich überhaupt noch zusätzlich die PS4 mit anschließen da das GO XLR ja nur einmal Line In & einmal Line Out hat.

Kann ich mein Vorhaben mit dem GO XLR & Adaptern umsetzten oder muss ich zu einem großen Mischpult greifen?

Grüße O.
 
Go Xlr Mini + Rode Procaster zusammen für 90€? Schnäppchen, kaufen!

-) Du musst das Go Xlr Mini über USB mit deinem Gaming PC verbinden und die Ausgänge richtig konfigurieren. Da gibt es auf Youtube einige Tutorials dazu.
-) Rode Procaster über XLR ans Go XLR Mini.
-) PS4 über den optischen Audioausgang deines Fernsehers an den optischen Eingang des Goxlr Minis. Bzw, wenn du die Ps4 über den Monitor betreibst und die PS4 keinen optischen Ausgang hast, dann gibt es Geräte, die den HDMI Sound an einen optischen Ausgang splitten.
https://www.amazon.de/Snxiwth-Konve...ptisch+splitter&qid=1609067567&s=ce-de&sr=1-3

-) DT770 an den Kopfhörerausgang des Goxlr Minis.

-) Line Out des Goxlr Minis in den Mikrofoneingang deines Streaming PCs. Verwende am besten den G6 an deinem Streaming PC, da der Mikrofoneigang von dem wohl besser ist als der deines Mainboards (nicht vergessen die ganzen Mikrofon Verbesserungen in der Creative Software du deaktivieren). Du sendest quasie den fertigen Mix (Discord, Mikrofon, Game Sound, PS4 Sound) von diesem Port an deinen Streaming PC. Im OBS des Streaming PCs hast du somit quasie nur eine Tonspur, in der dein kompletter Audio Mix an den Stream geht.

-) Kopfhörerausgang des Streaming PCs (am besten auch wieder über den G6) an den Line In deines Goxlr Minis. Das ist dazu da, dass du den Sound deines Streaming PCs (Alerts) auch auf deinen Kopfhörern hörst.

Ein Wireless Headset ist damit nicht möglich (Es sei denn du hast eines, dass den 3,5mm Kopfhörerausgangs deines Goxlr Minis aktzepiert). Auch ist es nicht möglich, das Mikrofon an deine PS4 zu senden, falls du das vorgehabt hättest.

Eventuell kann es zu Störgeräuschen zwischen den Verbindungen der beiden PCs kommen (Massenschleife).
Dann müsstest du zwischen dem Line Out des Goxlrs und dem Mikrofoneingang des Streaming Pcs, sowie auch des Goxlrs Line Ins und dem Kopfhörerausgang des Streaming PCs einen Ground Loop Filter dazwischenhängen:
https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sxts_sxwds-bia-wc-nc-drs1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=ground+loop+isolator&dchild=1&keywords=ground+loop+isolator&pd_rd_i=B01LX0H29W&pd_rd_r=1f6f5765-f02e-4b3e-aa50-3f302452023a&pd_rd_w=oN0ek&pd_rd_wg=VnSk2&pf_rd_p=58d6d532-cd4b-4346-81cc-26b9b56aa9ed&pf_rd_r=E6PDZJSM3YAFM2FY5ERB&psc=1&qid=1609067095&sr=1-1-606822b7-04c2-4c74-a611-acbe80e94641
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odrick
Zurück
Oben