• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz God of War: Neuer Trailer zum Gameplay veröffentlicht

Christi schrieb:
spiel ist super und die kämpfe auf den höheren schw. graden anspruchsvoll. mit taktik und skill klappt das aber gut. mit button mashing kommt man hier nicht sehr weit.

Stimmt. Selbst der zweite Schwierigkeitsgrad ist kein Kindergeburtstag. ;) Das ist eben ein Gameplaylastiges Game, da muß man erstmal reinkommen aber man hat jederzeit die Kontrolle über das Kampfgeschehen und dann kommt ein angenehmer Flow zustande.

Was auch richtig gut gelungen ist, ist der Wechsel zwischen Action und ruhigen Passagen. So muß das sein.

Es macht einfach alles richtig.
 
Ich halte mich kurz, denn ich möchte nichts Spoilern.
Es ist einfach großartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Jo, ich finds auch richtig gut.
was mich nur nervt ist, dass GOW nicht mit meinem 1440p Monitor klar kommt...hab dicke schwarze ränder, weil es 1080p darstellt. monnster hunter world beispielsweise funktioniert problemlos. naja, vielleicht kommt ja noch ein patch.
 
Fire'fly schrieb:
Stimmt. Selbst der zweite Schwierigkeitsgrad ist kein Kindergeburtstag. ;) Das ist eben ein Gameplaylastiges Game, da muß man erstmal reinkommen aber man hat jederzeit die Kontrolle über das Kampfgeschehen und dann kommt ein angenehmer Flow zustande.

Ich spiele jetzt nicht wenig Videospiele aber auch für mich war ist der zweite Schwierigkeitsgrad schon knackig und ich bin erst in Alfheim gewesen.
Die Truhenrätsel sind manchmal vom Timing schon knackig und manchmal sieht man die Glocken erst, wenn man ne halbe Stunde Hebel hoch und runter bewegt.
Dazu habe ich das Gefühl, dass vor allem Gruppenangriffe von allen Seiten noch zu unübersichtlich für mich sind.
Da verdrücke ich mich zwischen Schild und Axtwurf auch sehr oft.

Im selben Atemzug findet man aber nur sperrlich Materialien und kann seine Ausrüstung nach belieben verbessern.
Ich versuche wirklich jede Welt und jeden Abschnitt bis ins Detail abzugrasen aber z.B. auf gut Glück was für Waffen/Rüstungen Stufe 3 zu finden ist nicht.
Also man kann halt nicht richtig Grinden, ja man kann jedes abgesteckte Level erkunden aber bei Horizon Zero Dawn konnte ich auf jeden Grashalm und jeden Berg und die Aussicht genießen und alles aufsammeln quasi.

Trotzdem ist es sehr toll, erzählerisch gut, Grafik ist sehr gut aber auch hier empfind ich z.B. Horizon Zero Dawn vor allem beim Wasser (Wasserfalltexturen) deutlich besser.

Ist aber meckern auf super hohem Niveau.
 
Das neue GOW gefällt mir nicht. Unterscheidet sich kaum von anderen Spielen dieser Art, obs nun Schlacht um Mittelerde oder Tomb Raider ist. Ich hab etliche Folgen bei Gronhk geguckt, und es erinnert mich zu stark an die üblichen Gold-loot-Spiele.

Ist kein GOW mehr, sondern jetzt ein X Beliebiges Schnetzelspiel, gerade weil eigentlich die Bosskämpfe immer das Highlight von GOW waren, sind die in diesem Spiel nur noch schwer von anderen Spielen zu unterscheiden, und die KI ist außerdem doof wie Brot. Und ich hab das Gefühl, dass in den Spielen von heute, darunter auch das neue GOW, die Motivation zum weiterspielen nur darin besteht, funkelnde Truhen zu finden und Loot aufzusammeln. Mehr haben die Spiele wohl nicht mehr zu bieten.

Vielleicht sollte ich mich zu den Videospielthemen auch einfach raushalten, weil ich mit 31 wahrscheinlich nicht mehr die angesprochene Ziekgruppe bin. Kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon länger nicht mehr auf meiner Playstation 4 unterwegs zum Spielen, aber bei God of War musste ich jetzt angesichts der Lobeshymnen doch zuschlagen. Ich habe die Vorgänger nicht gespielt (mich aber sehr wohl in die Story eingelesen!) und bin bisher wirklich begeistert. Die Geschichte wird schön erzählt, Grafik und allgemein die Technik ist - für ein Konsolenspiel - sehr gut und die Kämpfe machen Spaß. Man merkt, dass hier ein sehr aufwendiges Spiel gemacht wurde, in das ich mich länger hineinversetzen möchte. Mich würde mal die technische Seite auf einer PS4 Pro interessieren, da man dort entscheiden kann, ob man die bessere Auflösung oder das flüssigere Gameplay haben möchte. Ich bin normalerweise auf dem PC unterwegs und da ist man leider die 60 Bilder/Sekunde schon arg gewöhnt - auch wenn sich God of War bei 30 fps keine Framerateeinbrüche leistet.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad "Story" durchaus etwas gefordert fühle, weniger was die Schwierigkeit der Gegner angeht, sondern vielmehr die Steuerung und Kamera; zumal ich diese Art von Spielen schon seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig auf Konsole zocke und mit dem Controller noch ein bisschen zu kämpfen habe.
 
Manegarm schrieb:
Vielleicht sollte ich mich zu den Videospielthemen auch einfach raushalten, weil ich mit 31 wahrscheinlich nicht mehr die angesprochene Ziekgruppe bin. Kein Plan.
Was willst du denn mit der Alterskeule?
Willst du Mitleid das du so alt bist, ich mein, du bist ja fast Rentner, also ich bin auch in der Region und fühle mich nicht mal halb so alt gefühlt wie du anscheinend. ;-)

Ich denke, jeder Spieler darf ja auf unterschiedliche Sachen triggern, ich fande GoW 3 extrem stupide, stumpf und langweilig, mehr als Muster merken war da auch nicht.
Dann diese dämlich aufgesetzten Quick-Time Events bei den Bosskämpfen, so Spiele wie Horizon Zero Dawn oder Witcher 3 mit guter Story und großer Spielewelt triggern mich halt mehr, ist sicher aber keine Altersfrage.

Aber das haue ich nächstes mal an der Eisdiele oder beim Italiener auch raus.
A la "was ist aus der guten alten Pizza geworden? Muss es den jetzt wirklich eine italienische sein, mit Bio fleisch und ohne Schnick/Schnack? Ich will typisch deutsche überfrachtete Pizza aber wahrscheinlich ist es eine Altersfrage". :D
 
HanneloreHorst schrieb:
Was willst du denn mit der Alterskeule?
Willst du Mitleid das du so alt bist, ich mein, du bist ja fast Rentner, also ich bin auch in der Region und fühle mich nicht mal halb so alt gefühlt wie du anscheinend. ;-)

Du hast meine Aussage gar nicht verstanden:lol: aber Hauptsache erstmal irgendwas faseln.
Ich weiß auch gar nicht welche Altersgruppe die Entwickler damit ansprechen, daher auch das "kein Plan" am Ende.

Aber meine nächste Vermutung ist dass solche Spiele wie ds neue GOW, wo man die meiste Zeit mit Loot sammeln beschäftigt ist sich mehr an Spieler richtet die extrem oberflächliche Nach-der-Arbeit-Unterhaltung wollen, oder halt für Spieler die noch in der Pubertät sind, um sie gleich an solche Spiele zu gewöhnen, damit dieses einfache Konzept von Spiel in Zukunft noch besser funktioniert und verkauft wird.

Gute Spiele mit Tiefgang und einer ausgefeilten Story mit viele gerenderte Zwischensequenzen, einer Top Erztählung und Spannung gibt es ja praktisch nicht mehr, weil so was aufwendig zu entwickeln ist, heute zählt nicht mehr das Spiel wie es am Ende ist, sondern der finanzielle Gewinn ist in dieser Zeit das ausschlaggebende. Damals, so vllt vor 15, 20 Jahren bestand die Motiviation ein Spiel zu entwickeln ein gutes Spiel zu machen, die Entwickler waren selbst Nerds und Spielefans. Heute haben BWL-Studenten die Zügel in den Händen. Und was dabei jedes Mal rauskommt, sehen wir ja.Seichte, oberflächliche, spannungslose Kost. Truhen suchen, Loot sammeln, verwirrende Menüs mit vielen Verschachtelungen, oben rechts natürlich der Stand des Zahlungsmittels (was auch immer das in einem GOW zu suchen hat) fehlen bloß noch die Beuteboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute zählt nicht mehr das Spiel wie es am Ende ist, sondern der finanzielle Gewinn

Deswegen wurde an dem Spiel auch 5 Jahre lang gewerkelt weil nur das Geld zählt...
Ich stimme deiner Aussage bei vielen Spielen heutzutage zu, das neue God of War gehört aber definitiv nicht dazu, hier ist verdammt viel Herzblut reingeflossen. Gerade bei den Exklusiv Titeln muss die Qualität stimmen, sind ja quasi das Aushängeschild der Konsole.

Die Entscheidung das Spiel in der Third Person Persektive rauszubringen war sehr mutig das hätte auch komplett in die Hose gehen können. Hier wurde ein Spagat zwischen Spielen wie der Souls Serie und den klassischen Kloppern ala DmC/Bayonetta/ den alten God of War Titeln gemacht. Das hat der Serie definitiv frischen Wind eingehaucht.
Klar das diese radikale Änderung nicht jedem gefällt, ich für meinen Teil finde das es nötig war.
Es wird ja Kritik an den Bosskämpfen geübt, man muss dabei aber bedenken das es eine Trilogie wird und man da nicht das ganze Pulver schon beim ersten Teil verschießt.
Der erste Teil von God of war hatte nur 4 Bosskämpfe zu bieten und die Nachfolger haben in der Hinsicht dann auch sehr zugelegt.
 
Manegarm
Das, was du suchst bietet GoW doch, eben eine ausgefeilte Story, die eben nicht nur durch Zwischensequenzen, sondern auch GamePlay getragen wird.
In solchen spielen wie dem neuen GoW geht es um das "Mit der Spielfigur wachsen und entwickeln", dazu gehört eben Looten, Leveln, Aufsteigen.
Eine Entwicklung spürbar mitmachen, dass die Zwischensequenzen fließend sind oder nicht, das ist bei der Grafik kein Qualitätskriterium.
Dazu zählt, das schon immer Ware gegen Ware(Mats) getauscht wurde und schon sehr früh auch von Herrschern selbst geprägte Münzen eine Rolle spielten.

Die Mengenanzahl ist illusorisch, das Vorhanden sein von Handel ist aber doch mehr als realistisch.
Hat auch wenig mit Beuteboxen zu tun, da vermischt du Dinge.

Also für mich ist das neuste GoW wesentlich tiefgründiger als die alten Teile, hat wesentlich mehr Spieltiefe.

Komisch, was du kritisierst, das ist vorhanden aber anscheinend stehst du auf den platten BWL-Scheiß der dir dann als Wollmilchsau angedreht wird, weil du nicht mehr mitfühlen und mitdenken must.

GoW ist noch so perfekt, wie es der Hype erscheinen lässt, vor allem weil Sachen wie Crafting, Mats und Spielwelt limitiert ist.
In Sachen Spieltiefe und Story aber ist es das von vielen beschworene nicht platte Meisterwerk.

Ja, die Pace wird ein wenig gestört, wenn man extra noch das Areal für einen Gegenstand absucht, dann hätte die Spielwelt offen sein müssen.

Aber gut eingebunden kann Looten und Leveln sehr zu Identifikation mit einem Spielcharakter beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so Ist, dann nehme ich das zurück. Vielleicht hat gronkh gerade einfach bloß sone hin und herrennereiphase im Spiel, gucke auch nicht von Anfang an.
 
Es selber zu spielen ist auch eine ganz andere Erfahrung, aber ich konnte die Faszination von let´s plays noch nie nachvollziehen.

Rege mich aber selbst gerade über das Spiel auf weil die letzte Trophäe verbuggt ist
 
In den einzelnen Abschnitten gibts ja so Secrets und Collectables, kann es sein, dass man die beim ersten mal spielen nicht alle finden kann ?
 
Wenn Du zum ersten mal im Abschnitt bist definitiv, da Du im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten bekommst, die es Dir erlauben, neue Mechanismen auszulösen.
 
Ich würde mir mit den ganzen Secrets und Collectables beim ersten Durchspielen keinen Stress machen. Man kann alle Gebiete jederzeit erneut besuchen und kann daher nix verpassen.
 
Zurück
Oben