• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Philosophie erläutert, Mod-Unterstützung kommt

Schön wenn an Mod-Unterstützung gearbeitet wird. GoG ist so schon meine lieblings Plattform, wenn damit noch mehr geht, gerne. Spiele die auf GoG verfügbar sind und mich interessieren, werden dort gekauft, auch wenn ich wo anders einen besseren Preis bekommen könnte. Langfristig gesehen einfach der optimalste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, loxer, _casual_ und 9 andere
GOG Spiele können auch jetzt schon super gemoddet werden :)
Da sie oft Vanilla sind laufen sie mit den meisten Mods super. Sogar das Autoupdate lässt sich ja abstellen und sogar GEZIELT Patches auslassen oder installieren.

Trotzdem ist der Steam Workshop (wenn das Spiel es kann) eine feine Sache wo GOG noch viel zu tun hat.

Jeden Falls kaufen ich jede Single Player Spiel auf GOG und bei Multiplayer Titel dann wenn Crossplay mit Steam und Co. funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und GGG107
Das macht GOG und CDP sympatisch. Dieser Mist mit den ganzen DRM macht es einfach nur noch untererträglich und beeinflusst den Spielespaß. Wie oft ist es jetzt vorgekommen, dass wegen so einem Mist nicht mehr gespielt werden konnte? Das mit den Mods ist auch eine feine Sache. Mal schauen, wies wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, CMDCake, TheBear1517 und eine weitere Person
Wenn die schon ein hoch gehyptes Spiel wie Witcher und Cyberpunk haben, könnten die es zuerst nur auf GOG anbieten und erst 3+ Monate später auf Steam. Genauso könnten die Updates auf Steam 1-2 Tage später erscheinen lassen. Das würde direkt viele Fans auf diese Plattform locken und durch attraktive Angebote, wie 5 Euro Gutscheine für andere Spiele zum Kauf von anderen (teureren) Spielen gelockt werden.

Bei Mods muss es meiner Meinung nach mit einem Klick funktionieren. Ich habe keine Lust mich mit abstrakten Installationen und Konfigurationen zu beschäftigen. Am besten wählt man ein Mod aus, klickt auf installieren und kann direkt starten. Ohne Extra-Software! Genauso einfach muss man es mit einem Klick deinstallieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, CMDCake und JackTheRippchen
Nikolaus117 schrieb:
Da sie oft Vanilla sind laufen sie mit den meisten Mods super.
Wusste ich gar nicht, dass auf GOG andere Spiele angeboten werden? Oblivion auf Steam und GOG sind gleich. Worauf beziehst du dich? Der einzige Unterschied ist, dass du Steam in der Regel nicht laufen lassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Steamversionen von Spielen, die sich schlecht oder garnicht modden lassen.

Es sind nicht immer die gleichen Versionen.
 
Steam hat dennoch ein paar Vorteile. Je nach Spiel möchte ich auf In-Home-Streaming nicht verzichten, um auf dem TV spielen zu können. Ich hab auf GoG schon viele Spiele, das ist aber ein Chaos im Client. Dass man da noch nicht eigene Kategorien für Spiele erstellen kann, wundert mich. Und in gewisser Weise peinlich, dass es CD Projekt nicht auf die Reihe bekommt, Käufern der Witcher 3 Goty auch die normale Witcher 3 Version als gekauft zu markieren, und mir das Teil ständig sagt, ich hätte Witcher 3 noch nicht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, besonders über die Klassiker, die ich in meiner Kindheit gerne gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Scheinheilig wie immer. "Verzicht auf Rechtemanagement", haha, Witz des Jahrhunderts. Wie verkaufe ich ein Spiel bei Nichtgefallen denn wieder? Oder wie spiele ich Multiplayer ohne Galaxy und GOG-Account mit dem Spiel in der Bibliothek?

"Der Geschäftsführer des Unternehmens verglich das DRM-freie Angebot mit einer Spielesammlung, die von einem Tag auf den Anderen plötzlich aus dem Wohnzimmer verschwinde."
Als ob bei GOG besonders in letzter Zeit nicht plötzlich Spiele aus der Bibliothek verschwinden und man sich seine Bibliothek selbst notieren muss um festzustellen ob und was fehlt.

Dann noch heimlich die Nutzer ausspionieren und die Sache totschweigen. Geht auch aufgrund der Nutzer, die wirklich alles mit sich machen lassen. Sieht man an all den Prinzipien, die in den letzten 10 Jahren nach und nach über Bord geworfen wurden.

"Um sich von Konkurrenten wie Steam abzusetzen, verfolge GOG aber noch einen weiteren Ansatz. Die Plattform nehme weniger, dafür aber gute Spiele auf."
Die Wahrheit ist doch die, dass GOG fast alles nimmt was sie bekommen, denn das ist nicht gerade viel. Aktuelles AAA sucht man vergeblich (außer alle paar Jahre von CDPR), Vielfalt ebenfalls. Qualität spielt auch keine Rolle, anders kann ich mir so manches Spiel nicht erklären.

"Erscheine ein Spiel zeitgleich auf Steam und GOG und erhalte den gleichen Inhalt und die gleichen Updates..."
Wenn es denn auch Updates halbwegs zeitnah erhält und nicht Monate oder gar Jahre später. Was ist die Konsequenz bei solchen Spielen? Im Normalfall munter weiter verkaufen. So viel zur Qualität.

Mods werden sicher eine tolle Sache. Da auch das nicht richtig funktionieren wird, wird die Webseite dafür vielleicht komplett den Dienst einstellen? Die spinnt ja seit Jahren beinahe täglich rum.

"Angekündigt werden Features aber erst, „wenn wir bereit sind, sie zu zeigen. Nicht vorher“, schloss Karwowski."
Hat man ja bei Galaxy auch so gemacht. :rolleyes: Heißt auf Deutsch: in 5 Jahren wird es vielleicht brauchbar sein. Vielleicht... mit viel Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturoson
Highspeed Opi schrieb:
Bei Mods muss es meiner Meinung nach mit einem Klick funktionieren. Ich habe keine Lust mich mit abstrakten Installationen und Konfigurationen zu beschäftigen. Am besten wählt man ein Mod aus, klickt auf installieren und kann direkt starten. Ohne Extra-Software! Genauso einfach muss man es mit einem Klick deinstallieren können.

Da kommt es immer auf das Spiel an. Das Problem mit der Forderung, daß keine weitere Software benötigt werden darf ist, daß Mods meist lediglich als eine Möglichkeit eingebaut werden und nicht als Hauptbestandteil des Spiels. Und an der Stelle kommt dann eben die Zusatzsoftware wie z.B. der Nexus Mod Manager ins Spiel. Dieser vereinfacht die Installation insoweit, daß man nur noch die Mod von der entsprechenden Seite bei NexusMods über einen speziellen Link herunterladen muß worauf die Mod im NMM auftaucht. Dort noch einmal auf Installieren klicken und man ist häufig fertig.

Komplizierter wird es dann eben nur bei Spielen wie Skyrim bei denen man nahezu jeden Aspekt des Spiels mit Mods verändern kann. Steam hat da zwar versucht eine Vereinfachung hinzukriegen, aber damit werden natürlich auch manche Möglichkeiten beschnitten die man bei den Mods die über den NMM (oder ähnliche Manager wie z.B. Mod Organizer) installiert werden naturgemäß hat.

Mal eben einen Modmanager in den GOG-Client einzubauen mag in einfachen Fällen noch relativ unkompliziert sein, bei Spielen von Bethesda bei denen es durchaus auch mal Abhängigkeiten geben kann oder bei denen manche Mods ausschließlich über eine bestimmte Webseite verbreitet werden dürfen kann auch GOG wahrscheinlich nicht die gewünschte Einfachheit ohne Kompromisse anbieten.

Zumal sich dann noch die Frage nach der Durchsetzungsfähigkeit eines weiteren Modmanagers stellt. Sollte ich mit dem Teil auch Mods von z.B. Nexus installieren können gebe ich ihm sicherlich eine Chance. Wenn es dagegen wie bei Steam läuft wird das Teil zwangsläufig ein Dasein in der Nische führen.
 
Jaahh so sieht das Leute, die wissen wie man vernünftig Spiele verkauft, kein UPlay oder so ein Käse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zero_Point schrieb:
...
Als ob bei GOG besonders in letzter Zeit nicht plötzlich Spiele aus der Bibliothek verschwinden und man sich seine Bibliothek selbst notieren muss um festzustellen ob und was fehlt.
...
Welche gekauften Spiele sollen das sein?
Absicht oder Fehler die mal passieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, so_oder_so und JackTheRippchen
Finde GoG auch ne super Sache.
Aber trotzdem kaufe ich bei Steam.
Steam ist einfach die beste Plattform
 
WommU schrieb:
Welche gekauften Spiele sollen das sein?
Absicht oder Fehler die mal passieren können?

Gog löscht keine Spiele aus der Bibliothek von Käufern/Spielern. Das ist kompletter Unsinn.

Gog mit nur Spiele aus dem eigenen Store und das nicht aus Langeweile, sondern wegen Copyright-Dingen ala "Rechteinhaber der Musik stimmt nicht mehr zu" etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und derSafran
Sehe ich auch so. Deshalb die Frage. Und die Spiele, die aus dem Store gelöscht wurden, behält man weiter in seiner Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, so_oder_so und K3ks
Man kann sich glücklich schätzen wenn alles einwandfrei läuft . Wenn nicht ist das Garantieversprechen eine leere Hülle .
Auszug einer Mail : "
Hallo,
du kannst auch einfach versuchen, den Support des Spiels auf Deutsch zu kontaktieren. Leider kann ich nicht sagen, ob Larian deutschen Support anbieten.
Wenn du auf das Troubleshooting verzichten möchtest, kann ich nach unseren Richtlinien keine Erstattung auf das Konto veranlassen. Ich kann dir aber ausnahmsweise anbieten, den Einkauf in ein Geldbeutel-Guthaben bei GOG.com umzuwandeln, mit dem du etwas anderes bei uns kaufen kannst. "

Hierzu muss ich sagen das ich bis dahin alle Forderungen erfüllt habe die zu einer Problemlösung geführt hätten .
Letztendlich bedeutet es man das " Geld in den Sand setzt "wenn ein Spiel nicht laufen sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Also bis jetzt ist kein Spiel aus meiner Steam Bibliothek verschwunden. Ob alle noch laufen, zB die von 2005, wäre mal ein Test wert.

Da Spiele seit Steambindung, ohne Datenträger und Handbuch für mich eh kein Wert mehr darstellen fände ich es auch nicht schlimm wenn sie nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
GoG benutze ich auch, und finde es ganz nett, das ich meine sachen laden, und auf ne HDD packen kann, um es irgendwann zu installieren.

Aber DRM Free wie oft gesagt wird ist eine Lüge, habe mir LEIDER No Man's Sky darüber gekauft, und da ich keinen weiteren Launcher als Steam haben will.. habe ich da leider keinen Zugriff auf irgendwelche Online Funktionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Scheinheilig wie immer. "Verzicht auf Rechtemanagement", haha, Witz des Jahrhunderts. Wie verkaufe ich ein Spiel bei Nichtgefallen denn wieder? Oder wie spiele ich Multiplayer ohne Galaxy und GOG-Account mit dem Spiel in der Bibliothek?

"Der Geschäftsführer des Unternehmens verglich das DRM-freie Angebot mit einer Spielesammlung, die von einem Tag auf den Anderen plötzlich aus dem Wohnzimmer verschwinde."
Als ob bei GOG besonders in letzter Zeit nicht plötzlich Spiele aus der Bibliothek verschwinden und man sich seine Bibliothek selbst notieren muss um festzustellen ob und was fehlt.

Dann noch heimlich die Nutzer ausspionieren und die Sache totschweigen. Geht auch aufgrund der Nutzer, die wirklich alles mit sich machen lassen. Sieht man an all den Prinzipien, die in den letzten 10 Jahren nach und nach über Bord geworfen wurden.

"Um sich von Konkurrenten wie Steam abzusetzen, verfolge GOG aber noch einen weiteren Ansatz. Die Plattform nehme weniger, dafür aber gute Spiele auf."
Die Wahrheit ist doch die, dass GOG fast alles nimmt was sie bekommen, denn das ist nicht gerade viel. Aktuelles AAA sucht man vergeblich (außer alle paar Jahre von CDPR), Vielfalt ebenfalls. Qualität spielt auch keine Rolle, anders kann ich mir so manches Spiel nicht erklären.

"Erscheine ein Spiel zeitgleich auf Steam und GOG und erhalte den gleichen Inhalt und die gleichen Updates..."
Wenn es denn auch Updates halbwegs zeitnah erhält und nicht Monate oder gar Jahre später. Was ist die Konsequenz bei solchen Spielen? Im Normalfall munter weiter verkaufen. So viel zur Qualität.

Mods werden sicher eine tolle Sache. Da auch das nicht richtig funktionieren wird, wird die Webseite dafür vielleicht komplett den Dienst einstellen? Die spinnt ja seit Jahren beinahe täglich rum.

"Angekündigt werden Features aber erst, „wenn wir bereit sind, sie zu zeigen. Nicht vorher“, schloss Karwowski."
Hat man ja bei Galaxy auch so gemacht. :rolleyes: Heißt auf Deutsch: in 5 Jahren wird es vielleicht brauchbar sein. Vielleicht... mit viel Glück...

Verzicht auf DRM heißt nicht, dass du es auch weiterverkaufen kannst.sondern vielmehr der Verzicht auf einen Kopierschutz.

GoG hat genug Spiele im Angebot, es will ja auch kein Steam-Ersatz sein, sondern eine Erweiterung. Ich persönlich bevorzuge GoG, also d.h. wenn ich Wahl habe, wo ich kaufen kann, dann auf jeden Fall GoG. Teilweise kaufe ich mir z.B. bei Steam vorhandene Spiele erneut, wenn sie bei GoG Grad günstig im Angebot sind, aber auch nur wenns nicht mehr als 5€ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710 und Baal Netbeck
Zurück
Oben