• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4 & Skyrim: Mod-Unterstützung und 4K auf der PlayStation 4

Sorry, ich verstehe es nicht. Wie um Alles wollen die 4k Auslösung mit dieser Hardware verwirklichen, ohne dabei <15 fps zu haben?
 
Nah an der Handware programmieren ohne sich um den over-head zu sorgen. So kann man aus der Hardware halt mehr rausholen als am PC.
 
Zumal Skyrim eher CPU-lastig ist. Meine damalige HD 6950 wurde eher durch die CPU gebremst (bei Full HD & SSAA).
 
Kann mir jemand erklären warum die Fallout 4 Mods jetzt erst nach Skyrim kommen? Die Mods sollten doch eigentlich schon vor Monaten erscheinen und nun streicht man einfach nur die Möglichkeit neue Assets hinzuzufügen. Das sollte genau Null Mehraufwand bedeuten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
Hauptsache es kommt überhaupt Mod-Support, wenn auch nicht mit fremden Assets.

Bin gespannt mit wie viel fps es in 4K auf der PS4 Pro läuft. Ob es nun 30 fps oder sogar 60 fps werden, ich denke Skyrim wird mit 4K flüssig auf der PS4 Pro laufen.
 
Die Überschrift ist falsch! Auf der ps4 pro, nicht auf der ps4. Das ist ein riesen unterschied.
 
Ich bin da echt gespannt, wie das funktionieren soll. Immerhin werben sie mit nativem 4K, also keinem Upscale. Meiner Meinung nach reicht die Leistung der PS4 Pro dafür nie und nimmer aus, ohne gleichzeitig auf Details zu verzichten (im Vergleich zur normalen PS4-Version) oder FPS zu verringern.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich 4K sowieso für vollkommen unnötig halte bei aktuellen Konsolen. Die wenigsten haben 4K-Fernseher, und bei den meisten, die einen 4K-Fernseher haben, stehen die so weit weg von der Couch, dass die sowieso keinen Unterschied zu FullHD sehen. Ich selbst habe einen 55-Zoll-FullHD-Fernseher, der etwa 4 Meter weit weg steht von der Couch, und ich bin da ehrlich, selbst von 720p auf 1080p ist der Sprung nur noch gering...
Was mir allerdings auffällt, ist flimmern, oder schlechte Texturen, schwache Lichteffekte, keine Kantenglättung, geringe Sichtweite usw. Das sind die Dinge, für die man (meiner Meinung nach) die Mehrleistung der PS4 Pro verwenden sollte. Und nicht für eine kaum wahrnehmbare höhere Auflösung, während die "Detail-Regler" alle weiterhin irgendwo zwischen Low- und Medium rumdümpeln...
 
Die PS4 Pro hat etwa 2,2mal so viel theoretische Leistung wie die PS4. Wie soll dort das 4-fache an Auflösung möglich sein? Selbst durch hardwarenahes Programmieren kann man da nicht so viel reißen.
 
Wird doch eh kein natives UHD sondern bloß hochskaliert.

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Modsupport an die PlayStation Spieler.
 
paccoderpster:
Zumal bei den Spielen für die normale PS4 ja auch hardwarenah programmiert wurde. Man kann da also vielleicht noch etwas optimieren, aber mehr auch nicht...
 
Layer8 schrieb:
Sorry, ich verstehe es nicht. Wie um Alles wollen die 4k Auslösung mit dieser Hardware verwirklichen, ohne dabei <15 fps zu haben?

Die neue Playstation 4 Pro hat neue Hardware. Das geht bei älteren Spielen wirklich wunderbar. Spiele zur Zeit auf einer RX470 auch Mass Effect 2/3 in 4K und es läuft super flüssig.
Wenn dann noch eine bessere API verwendet wird wie Vulkan ect. wird es noch besser, siehe DOOM.
Also 4K mit der Konsole wird sicher möglich sein.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Das geht bei älteren Spielen wirklich wunderbar. Spiele zur Zeit auf einer RX470 auch Mass Effect 2/3 in 4K und es läuft super flüssig.
Wenn dann noch eine bessere API verwendet wird wie Vulkan ect. wird es noch besser, siehe DOOM.
Wir reden hier von Fallout 4, das ist doch kein Vergleich zu den alten Mass Effects. Und auch die verwendete API von Fallout 4 für die PS4 und Fallout 4 für die PS4 Pro ist identisch.
 
Keine externen Inhalte? Die haben Angst vor Nacktmods :D
 
paccoderpster schrieb:
Im Artikel steht aber:

Entweder haben die eine andere Definition von Nativ als wir (oder auch nur ich), oder die schafft wirklich irgendwie 4K@30.

Ich glaub eben auch aufgrund des Wortes "nativ" nicht dran. Ohne Upscaling dürfte auf der Hardware 4K nur mit erheblich höherem Aufwand - sprich nah an der HW - möglich sein.

Und 4K@30 ist in meinen Augen sowieso Mist. Für mich ist FPS wichtiger als Auflösung. Ich würde ein Spiel lieber in WQHD@60 spielen wollen als in 4K@30.
 
paccoderpster schrieb:
Entweder haben die eine andere Definition von Nativ als wir (oder auch nur ich), oder die schafft wirklich irgendwie 4K@30.

Das hab ich wohl überlesen.

Für die VR Version von Fallout 4 wird ja schon seit geraumer Zeit an der Performance gearbeitet, womöglich kommt dies ja auch der PS4Pro Version zu gute.

Lassen wir uns überraschen.
 
Ich frage mich wie aussagekräftig diese rein rechnerischen Leistungsvergleiche wirklich sind? Mir scheint als würde man hier nur die Anzahl der Instruktionen pro Sekunde vergleichen aber total ignoriert, dass es auch wichtig ist was die Grafikkarte pro Instruktion erreichen kann. Genau das verbessert sich doch mit jeder neuen Architektur und hier hat die Pro eben mit Polaris das Neuste vom Neuen. Zudem dürfte die benötigte Rechenleistung nicht zwangsweise linear mit der Auflösung zusammenhängen. Immerhin stellt die Rasterung in Pixel nur einen der hinteren Schritte zum fertigen Bild dar. Alles was z.B. die Geometrie betrifft wird doch vorher als vektorielle Größe berechnet und da sollte es noch egal sein wie später mal die Auflösung wird. Oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben