Google hält mich für ein Bot

1lluminate23

Lt. Commander
N'abend, zusammen. Wenn ich, mit den Browsern Opera, Vivaldi, Edge und Brave auf der Seite von https://www.google.com einen Suchbegriff eingebe und als Erweiterung nur uBlock und Microsoft Defender, die folgende Mitteilung.
screen.png

Der einzige Browser, bei dem das nicht passiert, ist Firefox.

Ich habe sogar den Google Public DNS getestet. Immer wieder Bot-Check.

Das Kurioseste für mich ist: Wenn ich Proton VPN anmache und auf Schweiz gehe, kommt bei keinem Browser die Meldung …
Das ist doch vollkommen unlogisch.
Habe den kleinen Adw-Cleaner und Malwarebytes laufen lassen, finden nichts. Was kann ich tun?

Danke für Hilfe, Tipps und Ratschläge.

Deine IP vom Provider nach außen hat vlt. irgendwen der auffällig war oder ist, sollte in ein paar Stunden/Tagen/Wochen weg sein, kommt halt vor. 🤷‍♂️

1lluminate23 schrieb:
Wenn ich Proton VPN anmache
Ja, normal, bist ja dann nicht mehr im (vermeintlichen) Botnetz. Die Gegenseite sieht dann nicht mehr die IP sonstwas vom Lokalprovider sondern irgendwas völlig anderes.

Das Einzige was merkwürdig ist, aber trotzdem völlig egal:
1lluminate23 schrieb:
bei dem das nicht passiert, ist Firefox.
🤷‍♂️ Den müsste es eigentlich auch erwischen.

E: Ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich denke auch, dass die IP‑Range auffällig ist. Das mit Firefox kann ich mir auch nicht erklären, aber der l#uft unbeeindruckt.

Ich hatte einen Nachbarn der ist auch bei Voda Kabel, durch den hat mir YT ab und an Retrofilme aus dem Iran empfohlen... 🥴 Joa, ich sprech kein Farsi/Parsi und hab so was noch nie geklickt, aber der Algo sieht halt die Range bzw. die IP und versucht es halt. EE: fix'd

• Gefällt mir
Man, das ist ärgerlich. Also aussitzen, bis der Unfug beendet wird, oder ich in eine neue IP-Range komme

Vlt. kriegst du eine Neue vom Provider wenn du dich neu verbindest. 🤷‍♂️
Vlt. musst du auch ne Woche warten wenn du trotzdem wieder die Gleiche kriegst.
FF scheint ja aus unerfindlichen Gründen zu funzen, also egal. Ansonsten: Hotspot.

Schon länger nicht mehr passiert, aber bei mir war Mobile im Stadtteil häufiger betroffen. -.-
Captcha macht am Telefon gleich doppelt Spaß, und das war dann auch immer für gefühlt Wochen aktiv. -.-
Reconnect/Restart vom Smartphone hat auch nichts gebracht, aber hatte ich schon länger nicht mehr. 🤷‍♂️

Frag mich ob da jemand dann mit einem Gerät am Sim gebottet war oder einfach F5 geklemmt hat, lol, aber eigentlich sollte beim F5-Klemmen eher eine Ablehnung kommen als so was, aber who the f* knows?!
Interessant dass der Algo dich mit FF durchlässt... ?!
E: Algo magic. 🥴

EE: Vlt. siehst du wie lange die geleast/geleased ist falls du keine Neue kriegst, Denglisch... Gemietet.
E3: Im Router, wenn überhaupt.

E4: Der schäbige Voda-Kabelrouter spuckt mir das aus:
DHCP Läuft ab in 6d, 23h, 59m, 18s
Keine Ahnung ob ich eine neue kriege wenn ich mich neu verbinde. Vermutlich? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann schalte ich halt für die nächsten Tage mein VPN an :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und K3ks
Moment... Im Bild ist IPv6 und nicht IPv4, müsstest du dann nicht eine Individuelle haben? ?? Ich checks nicht, vlt. muss ich einfach nur ins Bett. Du wirst dir wohl keine Warez gezogen haben oder verseuchte Werbung geklickt haben, muss also doch IPv4-Rangezeugs sein. Nah, Wahrscheinlichkeit dass du gebottet bist ist so gut wie 0. Ich bin dann mal gleich ins Bett, hätte schon vor 2 Stunden gemusst, fml.

E:
K3ks schrieb:
Deine IP vom Provider nach außen hat vlt. irgendwen der auffällig war oder ist, sollte in ein paar Stunden/Tagen/Wochen weg sein, kommt halt vor. 🤷‍♂️
Das. Ignorier den Rest, ich bin pennnen, gutn8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann durch die IP-Range, die spezielle IP oder auch einfach durch Sicherheitseinstellungen in Browsern/Routern passieren. Z.T. geschieht das auch durch (ggfs. Kombiniationen von) Einstellungen, die man so garnicht auf dem Schirm hat. Kann alleine schon dadurch passieren, dass bestimmte DNS-Adressen durch dich blockiert wurden.

Oder natürlich, dein Gerät hat sich mit irgendeiner Form von Schadsoftware infiziert.

Für am Wahrscheinlichsten halte ich irgendwas DNS-Bezogenes - Firefox nutzt mWn. mittlerweile standardmäßig DNS-oder-HTTPS über einen öffentlichen DNS-Server, nicht den durch dein System festgelegten DNS (meist dein Router und darüber nen Anbieter-DNS).

• Gefällt mir
Momentan klappt es selbst mit Vivaldi. Das ist reines Glücksspiel...:mad:

Ich setze weiter auf VPN im ganzen Netzwerk. "Destination unknown" tschuldigung war eben etwas vom Thema abgerutscht. Ich habe mich jetzt per VPN in die Schweiz eingeloggt, die sind eindeutig freundlich. Und der Google-Nippes läuft auch...

Ich könnte zwar auch so lange meine Fritz!Box neu starten, bis ich eine andere IP‑Range bekomme, aber dann drosseln die mir von 1&1 wieder die Leitung, weil sie glauben, die Leitung sei instabil.

Google macht halt wieder Google-Dinge, verschwende deine Zeit nicht damit. Entweder ignorieren oder du nutzt eine andere Suche. In ein paar Tagen wird der Spuk auch wieder vorbei sein.

Screenshot 2026-09-30 074254.png

Wenn man den Blick über den Tellerrand wagt wird man schnell merken das die alternativen zur google Suche kein Stück schlechter sind ;)

johnieboy schrieb:
Wenn man den Blick über den Tellerrand wagt wird man schnell merken das die alternativen zur google Suche kein Stück schlechter sind ;)
Der Witz daran ist das diese meist selber Google nutzen. Sollte Google da mal was ändern oder die Ergebnisse verschlechtern wird das viele treffen.

sikarr schrieb:
Der Witz daran ist das diese meist selber Google nutzen.
Nein, DuckDuckgo nutzt den Suchindex von Microsoft Bing.
Mit google haben die nix zu tun.

1lluminate23 schrieb:
Ich setze weiter auf VPN im ganzen Netzwerk.

Wie viele PCs gibt es in Deinem Netzwerk?

Kannst Du sicherstellen, dass Du mittels VPN nicht nur ein Symptom bekämpfst, weil von Deiner IP aus vielleicht wirklich seltsame Aktionen ausgehen?

Hast Du mal auf den Link "Weitere Information" geklickt? Der hätte vielleicht ... weitere Informationen, wegen was konkret diese Meldung kommt.

Aktuell läuft wieder alles, seitdem ich uBlock von 1.75Bb0 auf 1.75b1 upgedatet habe (uBlock Origin, Testversionen).

@Smily Ja, es wird von ggf. Malware oder seltsamem Traffic gesprochen von einem Netzwerkgerät. Mein Rechner ist gecheckt und malwarefrei, ebenso die Rechner im Netzwerk (5‑Stück).

Ergänzend: wenn man so eine Meldung erhält, dann reicht es m. E. nicht aus, den eigenen PC mit Software zu testen, die innerhalb der Umgebung läuft, die evtl. kompromittiert ist. Denn solche Software besitzt oft Mechanismen, die ihre Erkennung aktiv verhindert.

Daher sollte man sein System mit einem System testen, das sein eigenes sauberes Betriebssystem mitbringt wie z. B. c’t Desinfec’t, oder dem Windows Defender Offline.

Zurück
Oben