Google hält mich für ein Bot

Und während ich hier schreibe, kommt mein ältester Sohn und teilt mit, dass er wieder eine Aufforderung bekommen hat...

Ich drehe noch ab, erst geht wieder alles normal und jetzt wieder nicht. Und der Firefox macht den Terz nicht mit. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

@ParrotHH c’t Desinfec’t ist im Einsatz. Aber die Rechner sind sauber

Gerade IPv4-Adressen werden inzwischen global gehandelt. Es kann daher sein, dass man eine IP zugewiesen bekommt, die bspw. eigentlich einer anderen Region zugewiesen ist. Die öffentlichen Geo-Datenbanken werden aber nicht immer direkt aktualisiert.
Das Problem habe ich beruflich selbst - wir mussten ostasiatische IPs vollständig sperren, da von dort zig Botzugriffe zum crawlen kamen, die dazu geführt habe, dass der Server in die Knie gegangen ist. Richtiges Load Balancing bekommt die IT meines Arbeitgebers leider nicht umgesetzt. Da bin ich aber auch nicht tief genug drin, um das zu verstehen.
Hat aber jedenfalls zur Folge, dass ich aller paar Wochen mal eine E-Mail erhalte, dass der Zugriff auf die Plattform nicht möglich ist. Was in aller Regel daran liegt, dass die Person eine IP aus einem dem ostasiatischen zugewiesenen Adressraum hat.

VPNs können das Problem aber auch erst auslösen. Ich habe da auch regelmäßig Probleme über Apples iCloud Private Relay.

Hier würde ich vermuten, dass es ein Load Balancing gibt und auch hier halt bestimmte IP-Bereiche "geclustert" werden und wenn aus diesen Bereichen zu viele Zugriffe kommen, dann werden halt Captchas gefordert. Ist dann blöd, wenn man in so einem Cluster drin ist.
Bei (gerade kostenlosen) VPNs kommt das sogar gar nicht so selten vor, weil dann halt wirklich von EINER IP-Adresse zig Zugriffe z.B. bei Google kommen.

Da läuft auch sicher kein VPN oder ähnliches im Hintergrund oder über den Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 1lluminate23
Sykehouse schrieb:
Google macht halt wieder Google-Dinge, verschwende deine Zeit nicht damit.
Ich kann mich nur nochmals selbst zitieren... das ist einfach nur eine übereifrige Boterkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 1lluminate23, platzhalter0815 und 2 andere
@Sykehouse Deine Worte in Gottes Ohren, dann ist der Zauber ja bald vorbei hoffentlich

1lluminate23 schrieb:
N'abend, zusammen. Wenn ich, mit den Browsern Opera, Vivaldi, Edge und Brave auf der Seite von https://www.google.com einen Suchbegriff eingebe und als Erweiterung nur uBlock und Microsoft Defender, die folgende Mitteilung.
Anhang anzeigen 1764262

Der einzige Browser, bei dem das nicht passiert, ist Firefox.

Ich habe sogar den Google Public DNS getestet. Immer wieder Bot-Check.

Das Kurioseste für mich ist: Wenn ich Proton VPN anmache und auf Schweiz gehe, kommt bei keinem Browser die Meldung …
Das ist doch vollkommen unlogisch.
Habe den kleinen Adw-Cleaner und Malwarebytes laufen lassen, finden nichts. Was kann ich tun?

Danke für Hilfe, Tipps und Ratschläge.
Und bei mir ist es genau nur der Firefox. In Chrome ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Snoopy21 ist schon eine komische Lage momentan. Ich bin bei 1&1, darf ich fragen, welchen Anbieter du hast?.

Laut meiner Fritz!Box ist die Leitung von 1&1 Telecom GmbH, manchmal steht auch Versatel da.

Okay, hätte ja sein können, dass du auch bei1&! bist und die vielleicht momentan Probleme haben.

1lluminate23 schrieb:
die vielleicht momentan Probleme haben.
Das ist diese Boterkennung. Das hat so gut wie nichts mit Providern zu tun. Bei mir war es der Firefox welcher kürzlich die Erkennung auslöste weil er der Meinung war VPN zu aktivieren obwohl das ausgeschaltet war.

Bei Dir kann es durchaus daran liegen das wenn mehrere Geräte aus einer Herkunfts-IP in kurzer Zeit mehrfach aufschlagen und nicht mehr erkannt werden als bekannt weil die Cookies weg sind oder mit bekanntem Cookie innerhalb kurzer Zeit aus verschiedenen IP Bereichen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 1lluminate23
Seit ich den DNS‑Dienst von NextDNS nutze, habe ich das auch öfter. Stört mich aber nicht weiter. Sicherheit und Werbeblock sind mir wichtiger.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das bei Waterfox seltener sehe als mit Vivaldi, warum auch immer. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Danke @BFF das war sehr informativ. Ich habe das in all den Jahren im Internet das erste Mal

1lluminate23 schrieb:
Ich habe sogar den Google Public DNS getestet. Immer wieder Bot-Check.

Wie kommen die Leute immer auf die Idee am DNS was zu ändern.
--> Es liegt an deiner IP-Adresse
und die ändert sich nicht wenn Du den DNS änderst.

Einfach den Router zur neueinwahl bewegen und ist die neue IP-Adresse sehr ähnlich mit deiner Alten nochmal machen bzw. Router für 1-2 Minuten auschalten.

• Gefällt mir
Nuja jedenfalls hat Google mehr bis alle kontrolle über den code fast aller Browser abseits von Firefox (und nur weniger noch anderer)

Wäre jetzt nicht verwunderlich, wenn gerade alle Chromium basierten und das sind fast alle die unterwegs sind viel ausführlicher gerade mit Google Diensten "Quatschten" (auch der Microsoft Edge ist grundlegend ein Google Browser)

Alleine daher kann schon der unterschied kommen.

Solche Effekte das man gefragt wird ob man eine Bot ist kommt einfach auch gerne, wenns besonders viele Anfragen von der selben IP gibt → zum Beispiel im Zusammenhang mit VPN wo mehrere Nutzer die selve Ausgangs IP teilen aber auch bei Provider wo deren Nutzer mehrheitlich ipv4 Adressen teilen.

Und natürlich gibts ja auch Fälle wo das berechtigt ist wegen Rechnern, die Teil eines botnetzes ist, oder sei es Kleinstgeräte im Haushalt die Teil eines solchen geworden sind.
IOT Internet of Things und so..
Von den Herstellern vernachlässigte Geräte, die einfach übernommen werden können/gehackt werden.
Ergänzung ()

@wern001
Hab ich mal ausprobiert, ging nicht :-)
apt-get install condom
Bildschirmfoto_20260930_144048.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann kommt bestimmt
“Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten: [Condom]: Hängt ab von: [LaTex] ist aber nicht installierbar”
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Ich wurde gestern Abend bei Youtube auch als Bot ausgeschlossen. Hatte nur 4 oder 5 Videos über Freetube angeschaut / durchgeklickt, dann war meine IP gesperrt (auch im Browser ging es nicht mehr) und ich solle mich doch bitte anmelden oder registrieren (habe keinen Account). Hatte aber nicht geschaut, ob v4 oder v6. Hatte dann was anderes gemacht :D
Das war bei mir vielleicht etwas anders gelagert, aber dennoch ein Indiz das die Boterkennung dieser Tage empfindlicher reagiert.

1lluminate23 schrieb:
Ich könnte zwar auch so lange meine Fritz!Box neu starten, bis ich eine andere IP‑Range bekomme, aber dann drosseln die mir von 1&1 wieder die Leitung, weil sie glauben, die Leitung sei instabil.
Besser die Fritzbox für 30-60 Minuten vom Strom nehmen und dann wieder in Betrieb nehmen. Umso länger du wartest umso wahrscheinlicher das du eine andere IP bekommst. Gleichzeitig hast du auch nicht das Problem das DSL als instabil erkannt wird, weil DSL nicht dauernd neu synchronisiert werden muss.

Also Stromlos machen und ein Bad nehmen, auf einen Kaffee gehen, einkaufen, Buch lesen oder sonst etwas erledigen.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Den müsste es eigentlich auch erwischen.
Ich musste ja letzte Nacht den FF bereinigen. Seit dem werde ich nicht mehr als Bot von Google kontrolliert.

Die Lösung ist offensichtlich. TE ist wirklich ein Bot und sucht bei Menschen Hilfe, weil er als solcher enttarnt wurde.
NT Bot ;)

Zurück
Oben