• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoldenEye 007: Am 27. Januar spioniert James Bond auf Xbox und Switch

Diese klobigen Charaktermodelle sehen einfach mies aus. So ein "Remaster" hätte man sich sparen können.

Ich habe das Spiel damals auch auf meinem N64 gesuchtet.
 
Trotz Gamepass werde ich um das Spiel einen großen Bogen machen. Leider extremer schlecht gealtert und in meinen Augen Zeitverschwendung, das nochmal rauszukramen
 
Keine PC Version? buhhh
 
Ich erwarte nichts, schaue es mir aber zumindest mal an. Damals haben wir natürlich auch auf viel zu kleinen TV's und mit 15fps viel und vor allem oft Spaß gehabt. Und das im 4er Splitscreen..
Aber bei Goldeneye sollte man wirklich sicherstellen, dass man die Nostalgiebrille abgenommen hat.
Die Zeiten waren andere, wir alle waren Jung, dazu wars sowieso ein Highlight da indiziert usw.

Mal sehen, ich hatte in den letzten 20 Jahren immer mal wieder das Original an. Selbst das war zumindest für mich nicht mehr durchzuhalten.

Aber da sind wir natürlich alle verschieden, was man berücksichtigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kriegt man nicht ein ähnliches grafisches Ergebnis, wenn man es durch einen gängigen N64 Emulator jagen würde?

Ich denke das so gut wie niemand das Spiel kaufen und spielen würde, wenn es nicht im Gamepass zu Release wäre. Durch die Mitgliedschaft im Abo werden viele mal kurz reinschauen und feststellen, das der Zahn der Zeit stark am Spiel genagt hat und nur die wenigstens für derartige Spiele noch heute etwas positives empfinden werden. Das es dann auch nicht mal im PC Gamepass mit drin ist - Schade, aber ein weiterer Indikator das der Gamepass auf dem PC scheinbar nur stiefmütterlich behandelt wird.

Ich hätte mich da über ein richtiges Remake mehr gefreut. So würde ich es maximal in einem Emulator mal anspielen und wahrscheinlich nach 20-30 Minuten für immer zur Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist halt schon auch so, dass es Leute gibt, die kein N64 Emulator + Roms anschaffen.

Ich freue mich einfach, dass sich diesem Spiel angenommen wurde und es nochmal auf eine Nintendo und Xbox Plattform kommt. Ich würde seitens Rare das mit dem Remake lassen. 1. Fehlt wahrscheinlich das Budget bzw. kann man nicht viel Geld raus ziehen, dass ein Publisher überzeugt ist und zweitens würde ich als Entwickler die Finger von einem Remake lassen weil man es sowieso keinem mehr recht machen kann. ;)

Bestes Beispiel hierfür sind ja hier schon die Kommentare. Es kommt umsonst, wenn man die Rare Replay hat, es wird zu bestehenden Subscriptions hinzugefügt und trotzdem macht man es den Leuten nicht recht.. Was will man denn mehr?

Es sind einfach die Spiele, mit denen meine Generation groß geworden ist. Ich spiele bis heute auf meinem N64 MarioKart64 zu 4. Es ist natürlich nicht mehr schön anzusehen.. aber oft geht es vllt gar nicht darum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chiller1986 schrieb:
Kann mich noch genau dran erinnern, wo ich das Spiel für stolze 150 Deutsche Mark gekauft habe für den N64.

War wirklich ein tolles Spiel. Nostalgie pur.
Muss man sich heute mal vorstellen, das N64 alleine hat damals (kurz nach Release) nur 299DM gekostet. Und heute heulen alle rum wenn ein Spiel 80€ kostet. Umgerechnet 4€ mehr als Goldeneye damals.

Das Spiel ist inzwischen aber wirklich sehr sehr schlecht gealtert.
Damals auch viel Zeit im 4er Multiplayer verbracht, dieses Retrofeeling wird man sich aber ziemlich sicher zerstören, wenn man es nochmal startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Das wird auf jedenfall gespielt. Was waren das damals für Zeiten mit freunden (damals noch weit vom 18ten Lebensjahr entfernt) heimlich bei Eltern gespielt, die etwas "lockerer" unterwegs waren.

Da im Artikel steht, dass es liebevoll "überarbeitet" wurde, heißt das hoffentlich, dass es nicht nur ein Emulator mit high texturepack ist. Sie machen es sich hoffentlich nicht so einfach wie Sony mit ihrer Mini PS1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und DaHans
Ich bin der MEinung solche Spiele muss man entweder remaken wie RE 2, oder aber man spielt es lieber nicht, da werden ne Menge schöne Nostalgie und Erinnerungen dann zerstört, weil man denkt, das ginge heute auch noch so gut wie damals. :D

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hatte nie ein N64, bin seit der PSX bei Sony geblieben, daher kenne ich das Spiel nicht und beim Anspielen bei Freunden konnte ich die Faszination nie teilen, weil ich Shooter auf dem PC mit Maus kannte, da kam so ein Stick Gefummel einfach nicht ran. Aber gut, dafür vergöttere ich FF7, was andere wieder nicht nachvollziehen können. Das ist so und das ist gut so. :)
 
kicos018 schrieb:
Muss man sich heute mal vorstellen, das N64 alleine hat damals (kurz nach Release) nur 299DM gekostet. Und heute heulen alle rum wenn ein Spiel 80€ kostet. Umgerechnet 4€ mehr als Goldeneye damals.
Wenn die Spiele heute noch eine solche Qualität hätten, würde ich blind 80 Euro oder sogar 100 Euro bezahlen. Haben sie aber in den allermeisten Fällen nicht und sie erscheinen zudem noch komplett zerhackstückelt und statt Cheats und neue Levels wie bei Goldeneye freizuspielen, darf man sie heute per Season Pass oder Lootbox oder weiß der Geier freikaufen. Da haste doch schon von Anfang an keinen Bock mehr.

Einzig bei Nintendo und Valve bin ich heute noch bereit, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, wobei das bei Nintendo auch immer mehr ins Wanken gerät. Da schwankt die Qualität durchaus auch mal stark. Valve haut verlässlich Kracher allererster Güte raus. Aber das eben nicht alle 1-2 sondern eher alle 10-20 Jahre. =D

Aber Ubisoft, EA, Activision und wie sie alle heißen? Deren Spiele sind mir keine 5 Euro mehr wert. Und das liegt nicht am Geiz oder dem Rumheulen über hohe Spielepreise. Aber da kann ich selbstverständlich nur für mich selbst sprechen.
 
OdinHades schrieb:
und statt Cheats und neue Levels wie bei Goldeneye freizuspielen, darf man sie heute per Season Pass oder Lootbox oder weiß der Geier freikaufen.
Letztens bei Midnight Sun, einem reinen Singleplayer Spiel! gelesen, dass sich das Spiel schließt, wenn man Cheat Engine öffnet (offenbar selbst, wenn man irgendein Fenster offen hat in dem "Cheat" im Head vorkommt). Komplett Banane.
 
OdinHades schrieb:
Wenn die Spiele heute noch eine solche Qualität hätten
Naja das ist schon sehr verallgemeinert. Damals gab es genauso Spiele die komplette Katastrophen waren.
Mal abgesehen davon sind die Spiele heute deutlich komplexer, nicht nur technisch, sondern auch im Bezug auf Story / Lore.
Gebe dir bei deinem Satz über Cheats / Season Pass aber vollkommen Recht. Größte Enttäuschung für mich immernoch das es in GTA 5 keinen Panzer Cheat gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Soulfly2711
Der MP-Mode war damals sehr geil. Werde es mir aber nicht holen, ist so wie den Schwarm beim Klassentreffen nach 20J wiederzusehen. Man kann nur enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
kicos018 schrieb:
Naja das ist schon sehr verallgemeinert. Damals gab es genauso Spiele die komplette Katastrophen waren.
Mal abgesehen davon sind die Spiele heute deutlich komplexer, nicht nur technisch, sondern auch im Bezug auf Story / Lore.
Ist mir klar, aber ich scheine da einfach enormes Pech zu haben. Ich versuche mich immer wieder daran, irgendetwas zu finden, was mich richtig begeistern kann, werde dabei aber im AAA-Bereich nicht mehr fündig. Vor ein paar Tagen hab ich dann Ocarina of Time auf dem Steam Deck angehauen. Wollte eigentlich nur schauen, wie das mit ein paar Hacks und Verbesserungen läuft. Letztlich hat das Spiel mich derart abgeholt, dass ich schon wieder zehn Stunden versenkt habe und wahrscheinlich auch noch weitermache. Ich hab tatsächlich mehr Spaß dran als an Breath of the Wild.

Vielleicht liegt's auch einfach am Alter. Vielleicht bin ich einfach zu einem hoffnungslosen Nostalgiker geworden. Vielleicht ist die steigende Komplexität für mich gar nicht erstrebenswert, weil der Blick aufs Wesentliche verloren geht. Ich weiß es nicht, ich kann wie gesagt nur für mich selbst sprechen und ich achte vordergründig auf gutes Gamedesign, während mir Story und Lore ziemlich komplett egal sind. Es muss Bock machen, das Spiel zu spielen, nicht die Cutscenes anzuschauen. =D

Bei kleineren Produktionen und im Indie-Bereich gibt es noch viele Perlen, sei an dieser Stelle noch erwähnt.
 
Pisaro schrieb:
Respekt, denn gerade die "ersten" Schritte der 3D Grafik (N64, PS1) sehen heute einfach nur grausig aus. Also wirklich grausig, da sind z.b. SNES Spiele viel besser gealtert. Würde ich mir auch nie wieder freiwillig antun.
Gameplay > Grafik
Aber da darf natürlich jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
Ich hab mich neulich erst wieder an MadTV, NfS 3 und Patrizier gesetzt. Spielt sich so gut wie eh und je.
Man sollte halt kein Cyberpunk erwarten wenn man ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend startet.

Ich würde dir sogar so weit widersprechen, dass ich gepixeltes schlimmer find' wie niedrig aufgelöste Texturen. Texturen kann man tauschen, (je älter das Spiel desto einfacher) aber für CRT gepixelte Grafik wird auf einem modernen Bildschirm immer schei* aussehen.

On Topic:
Man portiert es also auf XBOX aber der kleine Sprung zum PC ist dann zu viel?
Schade.
Ich hatte nie eine Konsole, aber würde es wirklich gerne mal anzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Zurück
Oben