• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoldenEye 007: Am 27. Januar spioniert James Bond auf Xbox und Switch

Das hab ich damals mit einem Freund bis zum Umfallen gespielt. Würde ich mir für die Switch holen, wenn ich ein paar Erfahrungen gelesen habe. Leider altern so alte Titel oft nicht gut.
 
Das waren damals Zeiten, ein Zimmer, ein Haufen 16-18 Jährige und ein 13 Zoll großer TV.
Haben erst vor 1-2 Jahren das ganze mit einer N64 am 65 zöller gemacht, war lustig für eine kurze Zeit :D
 
Nur das Original auf dem N64 ist die einzige wahre Version, Mal wieder rausholen das alte Ding.
 
DenizcanCB schrieb:
es war indiziert damals und unter der Ladentheke zu bekommen :)
Von Anfang an oder erst später? Ich habe es nämlich auf er Ladentheke in Berlet gekauft :D
 
bis hin zu 4K und einer konsistenten Bildwiederholrate
Blasphemie!
die Framerate auf unter 1 zu drücken war doch Teil der Herausforderung
ManPon schrieb:
Leider hat Nintendo bei dieser GoldenEye 007 "Neuauflage" das Sagen [...]

[...] Nintendo hat sich aber dagegen entschieden:

Quelle: Internet?
 
Affenzahn schrieb:
aber für CRT gepixelte Grafik wird auf einem modernen Bildschirm immer schei* aussehen.
Bei den Emulatoren konnte man früher diverse Filter wählen um verpixelte Spiele entweder verpixelt und scharf oder weich aber unscharf einzustellen. Seit einigen Jahren gibt es aber mit dem "xBRZ software scaler" bei den Emulatoren die Möglichkeit scharf aber unverpixelt einzustellen, selbst bei Donkey Kong Country, ch war erstaunt! Selbst auf dem n64 sehen nun die Texturen damit ziemlich gut aus und das ohne HD Packs!
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Wir alle brauchen dringend ein Mission Impossible 64 Remake!
Das Spiel war ganz gut, aber nicht erste Liga damals. Habe es auch nur einmal durchgespielt. Immerhin waren die Level abwechlungsreich von den Aufgaben und Lokalitäten! Die Steuerung dagegen habe ich eher schlecht in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Schade, dass ich zu den alten Kollegen von damals über die Jahre den Kontakt verloren habe. Das N64 war entgegen dem damaligen Ruf als "Kinderkonsole" einfach die beste Konsole wenn es um Multiplayer ging. Nach ein paar Runden Tekken wanderte die PSX damals immer schnell in die Ecke und es wurde stattdessen Goldeneye, Mario Kart/Party, Smash, Duke Nukem, Bomberman usw.. gedaddelt. Schöne Zeiten, für mich haben die nachfolgenden Konsolen nie wieder diesen Stellenwert erreicht wenn es darum ging mit Kumpels einfach eine gute Zeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil und DaHans
Pfui Deibel war das hässlich.
 
Doettleff schrieb:
Bitte bringt Perfect Dark!!!
Man kann sowohl Perfect Dark, als auch GoldenEye 007 (und andere XBox 360 Spiele) schon etwas länger mit dem Xenia Emulator spielen. Sogar mit Mouse und Keyboard kein Problem mit Custom Builds des Emulators, z. B. diesem hier: https://github.com/emoose/xenia/releases

Man kann die Auflösungen auch ganz einfach in der Config-Datei xenia-mousehook.config.toml unter "Dokumente" auf 2K oder 4K skalieren, indem man den Wert von draw_resolution_scale = 1 auf 2 oder 3 stellt unter [GPU].

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Spielen mit dem Alter, wo die Eigenheiten der CRTs bei der Erstellung von Assets und der allgemeinen Darstellung berücksichtigt worden sind, reicht es nicht dem Spiel eine höhere Auflösung zu verpassen und bisschen was aufzupolieren. Das sieht einfach nicht gut aus und der ganze Charme von früher verschwindet. Ist sehr oft bei den "HD Remaster" Versionen von 16 Bit JRPG Spielen der Fall, wie z.B. Chrono Trigger auf Steam. Entweder ein komplettes Remake für die moderne Zeit oder einfach in Ruhe lassen. Das Original kann man wunderbar mit Emulator zocken. Alternativ geht auch das Original, spielbar gemacht für moderne Systeme, und Shadern für CRT Effekte, um ein authentisches Erlebnis (wie früher) zu haben.
Affenzahn schrieb:
Ich würde dir sogar so weit widersprechen, dass ich gepixeltes schlimmer find' wie niedrig aufgelöste Texturen. Texturen kann man tauschen, (je älter das Spiel desto einfacher) aber für CRT gepixelte Grafik wird auf einem modernen Bildschirm immer schei* aussehen.
Die Szene rundum Emulation hat sich sehr gewandelt. Mittlerweile gibt es so was wie Shader, welche CRT Eigenheiten und/oder die komplette Farbpalette etc. nachahmen (z.B. Gameboy) und erstaunlich nah an das Original heran kommen. So stellt sich auch nicht dieser "Hmm, also irgendwie sieht das nicht so aus wie ich es in Erinnerung habe" Effekt ein wenn man ohne große Konfiguration Retro Spiele mit dem Emulator startet. Beispiel von mir auf Steam Deck (immer ohne und dann mit Shader):
https://forums.libretro.com/uploads.../a4fb385573d32979b04766b5b68aa9286ac54568.png
https://forums.libretro.com/uploads.../ce07015d865509c3dfe96f9a5fe0c6d97d49956c.png

https://forums.libretro.com/uploads.../6962c0761635ef91648c08253bdd886790198ee0.png
https://forums.libretro.com/uploads.../2d1af440c851bfed1a4bb9e3bc7e9d5c2cd5d046.png

https://forums.libretro.com/uploads.../c5975ce8152198ec4fabf6cdd9f8082c9b97a2d3.png
https://forums.libretro.com/uploads.../0cb377877d1101e5ea7f6800aabd93db12ca650c.png

https://forums.libretro.com/uploads...507496b2f1f93d0f537eadf98ab7faee2a54e2e4.jpeg
https://forums.libretro.com/uploads.../9a45c0a6e584ed07dca011c17b8510b03d52df4c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und OdinHades
Ich befürchte das viele das durch die rosarote Nostalgie Brille sehen.
DAMALS war das Spiel super, aber heutzutage kann es durchaus sein dass viele das Spiel blöd/langweilig finden.
Von daher sollte man vorsichtig sein was die Erwartungen angeht.
 
Wie teuer soll das denn sein ?
 
Vielen Dank an @schM0ggi und @Weltraumeule ich werd mir das mal ansehen, hab dann aber das Problem dass ich leider keine GB-Kassette in den PC stecken kann.

Wie läuft das denn mit alten DOS oder W95 Spielen?
Kann ich einfach eine .ISO von den alten Installer-CDs ziehen bzw. die Diskette in einen Ordner kopieren und die dann einspielen?
Hat jemand nen (halbseidenen?) Link zu "emulation für boomer" o.Ä.?


Ich hätt schon tierisch Bock auf ein Steamdeck oder nen Pi mit Retrogames, aber irgendwie muss ich meine Gameboy und 486er/Win95 Spiele da drauf bekommen.
Und eben PS1, wenn das halbwegs einfach geht. Die bekommt man noch hie und da günstig auf dem Flohmarkt.
 
Unbeliebte meinung, das Spiel war damals schon kein guter Shooter die PC equivalante waren selbst damals schon besser in sachen Grafik und Handling. Wenn man nur eine Konsole hatte und sonst nie mit den genre zutun hatte war es sicher was ganz tolles.

Das selbe gilt für die neue Version für Xbox/Switch, das Spiel ist unheimlich schlecht gealtert. Es gibt Grafikstile die bestehen den Test der Zeit (wie games aus der SNES zeit 2D Pixelgrafik) aber frühe 3D Polygon Grafik ist einfach sau hässlich selbst mit nostalgie Bonus.

Objektiv betrachtet und ohne Nostalgie Bonus ist das Spiel einfach schlecht.
 
Affenzahn schrieb:
Vielen Dank an @schM0ggi und @Weltraumeule ich werd mir das mal ansehen, hab dann aber das Problem dass ich leider keine GB-Kassette in den PC stecken kann.

Wie läuft das denn mit alten DOS oder W95 Spielen?
Kann ich einfach eine .ISO von den alten Installer-CDs ziehen bzw. die Diskette in einen Ordner kopieren und die dann einspielen?
Hat jemand nen (halbseidenen?) Link zu "emulation für boomer" o.Ä.?


Ich hätt schon tierisch Bock auf ein Steamdeck oder nen Pi mit Retrogames, aber irgendwie muss ich meine Gameboy und 486er/Win95 Spiele da drauf bekommen.
Und eben PS1, wenn das halbwegs einfach geht. Die bekommt man noch hie und da günstig auf dem Flohmarkt.
Es gibt Modulleser, welche dir erlauben ganz einfach die Spiele als Rom zu dumpen. Der beste Leser ist eigentlich dieser hier:
https://dragonbox.de/de/modul-ausleser/retrode2.html
Add on für Gameboy Cartridges https://dragonbox.de/de/modul-ausleser/retrode2-gbx-plugin.html
Alternativ kannst du auch fertige Roms im Internet herunterladen, da du das Original eh besitzt sollte es da (moralisch) keine Bedenken geben. Auch sonst wird es sicherlich niemanden interessieren, wenn du ~25 Jahre alte (Cartridge) Spiele herunterlädst. Just my opinion.

Für Dos Spiele gibt es z.B. Dosbox, damit kannst du auch Images von deinen Spielen erstellen.
Das mit der Iso sollte so funktionieren. Aber gerade bei Win95/98 Spielen gibt es oft Probleme auf z.B. Win 10/11, weil sie mit 16 Bit Installern daher kommen und die modernen Betriebssysteme das nicht mehr unterstützen. Da ist ein Blick auf PCgamingwiki immer hilfreich.

Sparkley schrieb:
Unbeliebte meinung, das Spiel war damals schon kein guter Shooter die PC equivalante waren selbst damals schon besser in sachen Grafik und Handling. Wenn man nur eine Konsole hatte und sonst nie mit den genre zutun hatte war es sicher was ganz tolles.

Das selbe gilt für die neue Version für Xbox/Switch, das Spiel ist unheimlich schlecht gealtert. Es gibt Grafikstile die bestehen den Test der Zeit (wie games aus der SNES zeit 2D Pixelgrafik) aber frühe 3D Polygon Grafik ist einfach sau hässlich selbst mit nostalgie Bonus.

Objektiv betrachtet und ohne Nostalgie Bonus ist das Spiel einfach schlecht.
Was heißt unbeliebt. Was gab es denn für großartig vergleichbare Spiele zu dem Zeitpunkt mit einer vergleichbaren Grafik? Half-Life, Unreal usw. kamen 1998 (1 Jahr später) raus. 1 Jahr vor Goldeneye haben wir Duke3D gespielt. Es gab nur wenige Spiele, die voll integriertes Mouse Look hatten.
Goldeneye war damals schon seiner Zeit voraus, allein das Leveldesign und die unterschiedlichen Möglichkeiten die Levels zu spielen (alles weg ballern oder mehr schleichen). Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade haben den Wiederspielwert auch erhöht, da du je nach Schwierigkeitsgrad teils neue/andere Missionsziele hattest und Levelabschnitte erst dann zugänglich wurden.

Allein die Steuerung war ja wegweisend dank Analog Stick. Es gab sogar die Möglichkeit mit 2 Controllern, je 1 Controller in einer Hand, und somit 2 Analogsticks nutzen zu können. Praktisch das, was Spieler heute mit einem Controller für selbstverständlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
DaDare schrieb:
Schlag ins Gesicht nur für jeden Fan
Wieso? Man kann es nie allen recht machen. Letztendlich weiß doch jeder, was er bei einem Remaster bekommt. In der Regel dasselbe Spiel, nur lauffähig auf der heutigen Hardware. Eventuell hier und da ein paar bessere Texturen oder Lichteffekte.

Dass die Spiele dann in der Regel relativ schlecht sind, liegt halt an der Zeit. Aber würde man die Spiele komplett neu entwickeln, wäre es ja kein Remaster mehr und die Nostalgiker würden meckern.

Klar: Es ist Cashgrab. Aber die meisten wollen das doch auch ;)
 
cyberpirate schrieb:
heute noch Laune macht werde Ich ja sehen.
Glaub ich nicht,dafür ist alles zu altbacken.

Aber damals hab ich das auch gesuchtet,hat soviel spaß gemacht.
 
Zurück
Oben