• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoldenEye 007: Am 27. Januar spioniert James Bond auf Xbox und Switch

@ComputerBase

Man erhält das Spiel nur kostenlos zur rare Collection, wenn man diese digital erworben hat.
https://twitter.com/RareLtd/status/1570462002769981441?t=bx8klxi-kBb3rJjE2wphNQ&s=19
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Die Szene rundum Emulation hat sich sehr gewandelt. Mittlerweile gibt es so was wie Shader, welche CRT Eigenheiten und/oder die komplette Farbpalette etc. nachahmen (z.B. Gameboy) und erstaunlich nah an das Original heran kommen
Naja, sie sind nicht schlecht, verfolge die libretro-shader schon eine Weile und für 2d Spiele hat sich wohl "dr. guest (advanced)" und eben kurozumi bewährt, nur besteht zu einem crt und dessen "lebendiger" Bilddarstellung dann doch ein Unterschied, welcher sich nicht allein mit Standbildern aufzeigen lässt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass manche Spiele auch ohne shader genießbar sind, zu anderen passt dann wiederum ein bestimmter crt-shader eher, aber die Zufriedenheit wie mit einem echteb crt stellt sich einfach nicht ein.
Für Rayman (große Sprites/ Objekte) empfinde ich z.B. diesen Shader als extrem passend
Screenshot_20220220-092859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze CRT Shader Thematik ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es mittlerweile so viele verschiedene, die entweder versuchen genau einen bestimmten CRT (Trinitron) nachzuahmen oder eine breite Facette abdecken (verschiedene Slot Masken usw.). Kann man sich Wochen lang beschäftigen :D. Ist auch am Ende eine Frage des Geschmacks. In meinen Augen bilden sie die Wirkung ganz gut nach und Retro Grafik, die CRT Eigenheiten berücksichtigt hat, kommt damit so gur Geltung wie man es in Erinnerung hat. Ist natürlich auch eine Frage der eingesetzten Hardware. Wirklich zur Geltung kommen die Shader erst ab 1080p und aufwärts, optimal ist 4K.
Auf der Steam Deck habe ich basierend auf "Guest advanced" mit meinem kleinen Wissen darüber so viel rausgeholt, dass es auf 720p und für meinen persönlichen Geschmack passabel ausschaut, inklusive bestimmte Sonderfälle wie Transparenzeffekte und Dithering (Sega Mega Drive, Wasserfall bei Sonic etc.). Nach paar Tagen hat es mir dann auch gereicht mich damit weiter zu beschäftigen weil ich spielen wollte statt zu basteln :).
 
ManPon schrieb:
Das Spiel ist für Besitzer von Rare Replay kostenlos, weiters auch noch im Xbox Game Pass enthalten.
Und ich hab beides. 🤘🙃👍
 
Weltraumeule schrieb:
Von Anfang an oder erst später? Ich habe es nämlich auf er Ladentheke in Berlet gekauft :D
Nintendo hat es in D gar nicht erst rausgebracht und trotzdem wurde es indiziert...
 
Hab auf der Switch mal kurz reingeschnuppert, und es ist schon etwas unterwältigend. Es ist halt einfach die nackige ROM, die durch den Emulator gejagt wird, ohne irgendwelche Verbesserungen. Nicht mal eine gescheite Zwei-Stick-Steuerung haben sie reingemacht. Und der tolle Online-Multiplayer funktioniert nur mit Freunden. Im Splitscreen. Man sieht also ständig, was der andere so treibt.

Also die Idee ist ja gut, Nintendo, aber die Umsetzung leider mangelhaft. Da bleib ich dann doch lieber beim Steam Deck mit meiner durch Hacks angepassten Version. =D
 
OdinHades schrieb:
Und der tolle Online-Multiplayer funktioniert nur mit Freunden. Im Splitscreen. Man sieht also ständig, was der andere so treibt.

Also quasi wie Lokal/Offline nur halt Online...
Das gefällt mir aber gar nicht!
 
Dass ich das noch erleben darf, nach 25 Jahren GoldenEye, nächstes Jahr Perfect Dark. Beeide damals auf dem Nintendo 64 bis zum umfallen gezockt. Vor allem Perfect Dark mit seinen Lichteffekten eine Augenweide! Der Verkauf damals an Microsoft steckt nun nicht mehr ganz so tief in den Knochen, im Gegenteil.
 
OdinHades schrieb:
Immer noch einer der besten Shooter, die man spielen kann. Ich spiele das Spiel bis heute und finde, es ist überhaupt nicht schlecht gealtert. Switch oder Xbox brauch ich dafür aber nicht. Läuft bombastisch auf dem Steam Deck.
mit welchem emulator? wie hast Du diesen installiert? Bin noch neu beim Steam Deck :)
 
DonnyDepp schrieb:
der letzte shooter, der mich begeistert hat, war heretic
Dann kann ich es auch Amid Evil empfehlen, gibt im Steam. Beste Retroshooter nach Hereric/Hexen gerichtet. 🤫
 
Nintendo hat es in D gar nicht erst rausgebracht und trotzdem wurde es indiziert..

Ja indiziert aber nicht beschlagnahmt oder auf die verbotene Liste gesetzt.

Und man konnte es regulär in D. kaufen eben "unter der Ladentheke" weil es nicht beworben werden durfte. Waren dann eben PAL aus Österreich. Natürlich nicht bei "Kaufhof" aber bei den meisten Photo Porst, oder den PC Geschäften die es damals noch gab.

Es war sogar möglich es aus der Zeitung per Telefon zu bestellen bei Theo Kranz o. ähnlichem.
 
@brettler
Ja, schon klar!
Offiziell wurde es halt nicht releast...
Habe es damals in Österreich geholt.
 
Spiele es auf der Xbox. Der Port läuft schlechter als der Damals publik gewordene Leak auf der Xbox 360. Die FPS Rate sinkt gefühlt auf unter 30 FPS. Umschalten zwischen der original N64 und der neuen Version geht auch nicht mehr. Da kann man nur hoffen das das Teil ein Patch bekommt.
 
So hab auch kurz angespielt, sah auf dem Video vielversprechend aus. In der Realität sieht total viel schlechter aus.

Das soll ein Remake sein? Eher schlechter Port gemacht. Menübedienung sogar alles unter Katastrophe. Ein Remake sollte man auch alles überarbeiten, spricht Menüdarstellung, HUD, Untertitel sollte man hochauflösend gestaltet werden. Steuerug modern? Finde ich nichts, außer Dualsticks-Unterstützung und Invert-Off als Default ist nichts neues.

4K Monitor sehen Menü total verpixelt aus. 😂
 
Mal schauen, wies wird. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Nintendo64 ausgepackt...nach 5 Minuten bekommt man Augenkrebs. Ich hatte einige Lieblingsspiele. Definitiv hervorgestochen haben Fifa98, Perfect Dark und Zelda Majoras Mask.

Im Beispiel unten Die Welt ist nicht genug zu viert und das Intro zu Goldeneye:-) Nebst der Grafik ist aber auch die Steuerung auch nicht mehr wirklich intuitiv. Das war früher High End und "fotorealistische" Grafik.

Ich habe noch immer die Nintendo Wii-Version. Aber auch das ist schlecht gealtert.

007_0.png



007_3.png
007_2.png
 
calasanau schrieb:
mit welchem emulator? wie hast Du diesen installiert? Bin noch neu beim Steam Deck :)
EmuDeck

Wird auf der Seite eigentlich alles gut erklärt.

Hab das Ding auf der Switch jetzt durchgespielt... Naja, also auf Agent. Wenn man die Steuerung etwas anpasst und die Sticks austauscht, geht es halbwegs. Um das Teil nochmal auf 100 % zu prügeln, wär's mir aber zu fummelig. Empfehle dringend den Pro Controller. =D

Aber ja, es ist an sich spielbar und sicher ne gute Sache für alle, die sich mit Emulatoren nicht rumschlagen wollen. Trotzdem hätte ich mehr erwartet.

Hab auch weiterhin überhaupt keine Probleme mit der Grafik, die hier so oft moniert wird. Das Gameplay ist einfach bombe und den meisten heutigen Shootern um Welten überlegen. Das ist mir am Ende schlicht wichtiger als Bling-Bling.
 
Hab’s eben auch mal auf der Series X angespielt.
Die Grafik an sich stört mich überhaupt nicht, was mich aber stört ist die Framrate. Dauernd kommt es ins stottern und ist dann kurzzeitig bei gefühlt ca 25 FPS.
Konstante 60 FPS sollten nun wirklich kein Problem sein.
 
OdinHades schrieb:
EmuDeck

Wird auf der Seite eigentlich alles gut erklärt.

Hab das Ding auf der Switch jetzt durchgespielt... Naja, also auf Agent. Wenn man die Steuerung etwas anpasst und die Sticks austauscht, geht es halbwegs. Um das Teil nochmal auf 100 % zu prügeln, wär's mir aber zu fummelig. Empfehle dringend den Pro Controller. =D

Aber ja, es ist an sich spielbar und sicher ne gute Sache für alle, die sich mit Emulatoren nicht rumschlagen wollen. Trotzdem hätte ich mehr erwartet.

Hab auch weiterhin überhaupt keine Probleme mit der Grafik, die hier so oft moniert wird. Das Gameplay ist einfach bombe und den meisten heutigen Shootern um Welten überlegen. Das ist mir am Ende schlicht wichtiger als Bling-Bling.
danke sieht interessant aus. Ist das der beste emulator für das steam deck, es gibt doch noch so viele andere?
 
Naja, das Steam Deck ist ein PC, von daher kannst du da erstmal jeden beliebigen Emulator draufklatschen. Es lässt sich streiten, welcher nun der beste ist. EmuDeck bringt dir halt gleich einen ganzen Batzen an Emulatoren und integriert die hübsch in SteamOS. Daher halte ich das für am bequemsten auf dem Steam Deck. =D
 
Zurück
Oben