Goldkauf: wo, in welcher Form, wo lagern?

jo, richtig gut, 7% Umsatzsteuer! + 2 € Aufpreis, die in 1-2 Jahren, wenn keine der Münzen mehr nachgeprägt werden bei ca. 20-30 € sein.

Fachmann ;)

PS: der Forum wird ja nicht bereinigt, also "treffen" wir uns an dieser Stelle Mal in 6-9 Mon. wieder ;)

Und noch was: separate Kookaburra Müntze kostet ca. 35-39€

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Gratulation, mit rd. 33,75€/Unze schon rd. 20% Aufpreis beim Ankauf zum aktuellen Spotpreis für reines Silber gezahlt! Ein echter Investmentfachmann, welcher sich auch noch mit dem Sammelwertaufschlag rühmt!?

Ich schaue zum Jahresende, was aus Deinem Investment geworden ist.

Falls es dich interessiert. Ich habe das Set zig mal noch für 330 Euro gekauft. "Damals" war es natürlich auch über Spot. Inzwischen weißte ja wo es steht. Aktien, Festgeld, Sparbuch? Das ich nicht lache.

Kooka, Koala, Lunar II, Panda. Alle haben einen kleinen Aufpreis zum Spot. Aber wie schon richtig erkannt, der Sammleraufschlag ist manchmal enorm. Lunar II Maus 2 oz mal für 25 Euro gekauft. Inzwischen gehen die Dinger für über 250(!) Euro weg. Wer sich etwas auskennt und informiert, wird mit Silber NIE Verlust machen wenn er bereit ist, es auch mal 10 Jahre wegzulegen. Leider haben viel einfach zu viel Angst davor und kapieren einfach nicht mehr, das Silber Geld ist und ihre Papierfetzen nichts Wert sind. Es wurde ihnen einfach so beigebracht das es ja viel toller ist, 1000 Euro auf dem Sparbuch zu haben anstatt in Silber. Sieht ja auch viel besser aus das Buchgeld. Was will man mit Silber. Und dann noch Zuhause. Kann ja so viel passieren. Bei der Bank ist es ja sicher. :lol:

Wichtiger ist einfach: Eine Unze bleibt immer eine Unze Silber. IMMER. Wie sieht es mit nem 5 Euro Schein aus? Glaubst du echt der wird in 20 Jahren immer noch 5 Euro Wert sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7

Beziehen sich die Rohstoffpreise auf das reine Erz oder sind das schon Münzen in deinem Link?
Wär für mich mal interessant zu wissen.

@Kriegsgeier

Silber, nicht schlecht, aber,

du hast noch nie Gold in den Händen gehabt oder?
Mann da geht die Sonne auf, deine Augen leuchten und in den Flüssen fließt Honig. :evillol:

1/2 oz Krügerrand gibt es auch für ca. 600 Euro.

Gold ist wie Diamanten ... forever:)

Ich würde mich nie ohne Not von meinen ganzen Goldmünzen trennen. Bei den Silbermünzen ist das nicht der Fall.

Trotzdem drück ich dir die Daumen das der Silberpreis steigt.
(profitiere ich ja auch davon :cool_alt: )

Das ist richtig. GOLD ist schön und bleibt immer GOLD. Das Problem ist: Goldwert ist jetzt ziehmlich gesättigt und wird wohl steigen, aber nicht so wie Silber, denke ich.

Und: Silber ist ein sehr wichtiges Industriemetall, viel wichtiger als Gold. Gold ist natürlich auch ein Industriemetall aber nur in sehr geringerem Maße.

Bei Silber ist noch sehr viel Luft nach oben, sehr viel.

@ Lunge: Habe vor einer Woche 1 Unze Lunar II Maus für 34€ gekauft ;)

"Lunar II Maus 2 oz mal für 25 Euro gekauft" SABBER

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiss, war wieder etwas am träumen. Darfst mich nicht ganz so ernst nehmen :).

Aber das mit dem Feeling stimmt, zumindestens bei mir. Ist schon was besonderes die Dinger in der Hand zu halten...

Aber als Anlage gebe ich die 100% Recht. Obwohl ich Gold auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das sowieso nicht. Wenn USA ihr Haushaltsproblem nicht in den Griff bekommen, bin ich mir ziehmlich sicher, dass Gold gute 2000-2200 US-Dollar / Unze wert sein wird.

Platin und Palladium scheinen auch noch interessant zu werden.

Was mich etwas wundert ist, das viele I-Shops keine Platin- und Palladium-münzen mehr im Angebot haben

Platin- und Palladium-münzen oder Metalle sind sofern uninteressant, dass der psychologischer Effekt wie bei GOLD und SILBER das der Fall ist, fehlt.

Also bei Verkauf und auch so werden diese 2 Edelmetalle (GOLD und SILBER) immer bevorzugt.

Wie sollte man jetzt Gold kaufen, wo es doch teuer ist?
Weiß gar nicht, wie ihr auf die Idee kommt, Gold zu kaufen. Das lohnt doch nicht. Insb. bei den kleinen Mengen.

Spart euer Geld lieber für ein Eigenheim in netter Wohnlage.

Zuletzt bearbeitet:
Gold/Silber kaufen lohnt sich fast immer!

Was sagst du dazu, wenn ich dir sage, dass der Goldpreis nächstes Jahr so um 2000€ liegen wird? (wenn die USA das Haushaltsproblem nicht löst) <--- ist sehr warscheinlich!

Und? ist 1100€ / Unze immer noch teuer?

Investiert in Silber!

Unsere Generation erlebt noch eine Weltweite Inflation mit anschliessender Geldreform.

MfG

Wie sollte man jetzt Gold kaufen, wo es doch teuer ist?
....
Spart euer Geld lieber für ein Eigenheim in netter Wohnlage.
Man kann auch sehr gut mittels Gold und kleinen Beträgen das EFH ansparen, wenngleich kurz vor dem Kauf/ der Finanzierung dann wieder zurückgetauscht werden muss, aber wenigstens bei Gold ohne Steueranfall.
Bis jetzt habe ich z. Bsp. rd. 45% Kursgewinn mit Gold gemacht und ich hatte nur meine liquiden Mittel umgeschichtet, da es ohnehin keine nennenswerten Zinsen gab und ich bin dabei erst spät ins Gold gegangen als es für viele Anderen wieder einmal "viel zu teuer" war. Man bekommt bei der gesamtwirtschaftlichen Lage das Gold einfach nicht mehr zu Billigstpreisen vor dem nächsten großen Crash! Das ist wichtig zu wissen. Je länger man zögert, umso teurer muss man kaufen, sofern man keine Alternativanlagen hat/will. Der Goldpreis bestimmt sich auch nicht durch das Lohneinkommen deutscher Arbeitnehmer. Im übrigen kann keiner der Kritiker des aktuellen Goldpreises den Ihrer Meinung nach fairen aktuellen Preis benennen!

Bei der Anlage in Edelmetall (Gold/Silber) gibt es durchaus suboptimale Möglichkeiten wie der TE meines Erachtens schön aufzeigt. Sammlermünzen, noch mit Ust. behaftet, kann man nur mit Optimalerlös wieder an Sammler verkaufen, ein sehr sehr kleiner Abnehmerkreis. Von allen anderen Marktteilnehmern bekommt man stets nur den reinen Materialwert (Ankaufspreise zählen!) . Von 100 Investitionssumme bleibt anfänglich hier (#99) einen Liquidationswert von aktuell nur 80 im Vergleich z. Bsp. zu Anlagegold. Da benötigt es schon einen Kursanstieg von 25%, um ohne Verlust wieder aussteigen zu können. Dieser "Minderertrag" vergrößert sich sogar potentional bei allgemeinen Kurssteigerungen! Steht der Silberkurs bei z. Bsp. 200%, so hat sich der Abstand von anfänglich 20 auf 40 vergrößert (160 zu 200). Verlust hat der TE bei 200% Kurs natürlich nicht gemacht (Wiederverkaufspreis 160 zu 80 heute), aber man hätte es auch kleverer anstellen können, selbst bei Silber. ;)

Auch ich muss sagen, dass ich mir letztens einige Silberunzen gegönnt habe. ;)
Mit etwas Glück bekommt man im Silberforum reine Anlagemünzen, die wahrscheinlich auch kleinere Makel aufweisen, für etwa 30€. Viel billiger geht's derzeit wahrscheinlich nicht.

ThomasK_7 schrieb:
M
Bei der Anlage in Edelmetall (Gold/Silber) gibt es durchaus suboptimale Möglichkeiten wie der TE meines Erachtens schön aufzeigt. Sammlermünzen, noch mit Ust. behaftet, kann man nur mit Optimalerlös wieder an Sammler verkaufen, ein sehr sehr kleiner Abnehmerkreis. Von allen anderen Marktteilnehmern bekommt man stets nur den reinen Materialwert (Ankaufspreise zählen!) . Von 100 Investitionssumme bleibt anfänglich hier (#99) einen Liquidationswert von aktuell nur 80 im Vergleich z. Bsp. zu Anlagegold. Da benötigt es schon einen Kursanstieg von 25%, um ohne Verlust wieder aussteigen zu können. Dieser "Minderertrag" vergrößert sich sogar potentional bei allgemeinen Kurssteigerungen! Steht der Silberkurs bei z. Bsp. 200%, so hat sich der Abstand von anfänglich 20 auf 40 vergrößert (160 zu 200). Verlust hat der TE bei 200% Kurs natürlich nicht gemacht (Wiederverkaufspreis 160 zu 80 heute), aber man hätte es auch kleverer anstellen können, selbst bei Silber. ;)

Das ist Quatsch. Mehrwertsteuer ist total Banane. Kaufste heute eine Münze für 30 Euro, kannste sie morgen auch für 30 Euro wieder verkaufen wenn der Silberkurs gleich bleibt.(natürlich nur theoretisch, man muss natürlich günstiger anbieten als ein Händler, aber das ist bei Gold ja nicht anders). Ebenfalls ist es Quatsch das die Sammlermünzen einen sehr sehr kleinen Abnehmerkreis haben. Bestimmte Sammlermünzen haben einfach den Charakter einer Bullion, mit minimalen Aufschlag(dazu gekapselt). Ich kaufe inzwischen nur noch Lunare, Panda´s, Koala´s und Kooka´s. Du hast 45 % Kursgewinn gemacht mit Gold? Ich habe über 800 % mit Silber gemacht in den letzten 4 Jahren. Natürlich das meißte nur theoretisch, da ich das meißte Silber ja noch habe. Hätte ich nur Bullions gekauft, wär mein Gewinn weitaus niedriger. Noch ein PRO für Sammlermünzen ist das selbst wenn der Silberpreis enorm sinkt(so wie im Mai), mein "Buchgewinn" sich kaum verändert, da z.B. die Lunar II ausgeprägten Münzen Ochse, Tiger und hase sich ebenfalls so gut wie gar nicht im Preis verändern.

Wir reden hier nicht um irgendwelche kleinen Sammlermünzen die kein Schwein kennt sondern über ordentliche Münzen der Perth. Die weder anlaufen wie die Maples und Phili´s, noch ein riesen Aufgeld dafür zu bezahlen ist. Wenn der Drache der Lunar II Serie dieses jahr raus kommt, was glaubst du was auf der Welt los sein wird? Ich werde ALL IN gehen und kaufen was geht. Die Chance wird man nie wieder bekommen. Wer braucht da schon ne reine Bullion? Wenn ich am Silberkurs partizipieren will, dann kaufe ich mir Papiersilber. Das kann man auch schneller wieder verkaufen. Meine reinen bullions habe ich inzwischen alle verkauft. Brauche ich nicht mehr.

The_Jack schrieb:
@ThomasK_7

@Kriegsgeier

Silber, nicht schlecht, aber,

du hast noch nie Gold in den Händen gehabt oder?
Mann da geht die Sonne auf, deine Augen leuchten und in den Flüssen fließt Honig. :evillol:

1/2 oz Krügerrand gibt es auch für ca. 600 Euro.

Gold ist wie Diamanten ... forever:)

Ich würde mich nie ohne Not von meinen ganzen Goldmünzen trennen. Bei den Silbermünzen ist das nicht der Fall.

Trotzdem drück ich dir die Daumen das der Silberpreis steigt.
(profitiere ich ja auch davon :cool_alt: )

Dazu möchte ich dir auch noch kurz Antworten auch wenn es nicht für mich bestimmt war. Vor etwas mehr als 4 Jahren habe ich angefangen Edelmetalle zu kaufen. Auch Gold.

Inzwischen habe ich gar kein Gold mehr da Silber einfach das bessere Gold ist.

1 oz Krügerrand GOLD oder Libertad 1 kg SILBER in der Proof Version. Lege beides nebeneinander und du wirst dein Gold verkaufen. Vorallem wirkt es so mickrig dagegen.

Interessant fande ich auch immer die Frage, was denkst du was so eine Unze Gold kostet?

Antwort: Keine Ahnung.

Ich: 1000 Euro

Antwort: So viel? Nein!

Was denkst du was so eine Unze Silber kostet?

Antwort: Keine Ahnung.

Ich: 20 Euro

Antwort: So wenig? Nein!

Probiert es aus. Denke daher Silber hat einfach mehr Potential . Und das hat es ja auch schon in den letzten Monaten gezeigt.
Ich habe zwar auch Aktien, aber die können da einfach nicht mithalten. Vorallem kann der Wert auf Null sinken, bei Silber/Gold geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lunge: sehr gut ausgeführt ;)
PS: es sind noch ca. 350 Auflagen von "20 Jahre Kookaburra Jubiläums Silber-Set 2009"
http://www.anlagegold24.de/20_Jahre_Kookaburra_Jubilaeums_Silber-Set_2009.html
im Handel vorhanden. Gesammtauflage 10.000, können die spätter nachprägen? Oder ist das irgendwie verboten?
Habe richtig zugeschlagen, noch für 645€ / Set.
Was denkste war das richtige Investition?
Und noch was: wann genau kommen die Lunar II Drache raus? Werde auch all in gehen ;)

MfG

@Kriegsgeier: Da fragst du den falschen. Ich habe es für die Hälfte gekauft, daher scheint für mich persöhnlich der Preis zu hoch. Aber das war schon immer so. 25 Euro für ne Lunar II 2 oz Maus wollte damals auch keiner bezahlen. Und ich dachte mir auch man ist das teuer. Inzwischen kostet das Set an die 700 Euro. Also haste ja Quasi schon Buchgewinn gemacht.

Drache sollte ca. September/Oktober rauskommen. Da kahmen bisher immer die Münzen fürs nächste Jahr raus. Auflagezahlen vom Tiger sollten dann auch endlich kommen.

Zurück
Oben