Onkelhitman, ja nur bar kaufen. Bei privat oder unzähligen Händlern. Auf dem Kontoauszug steht allerdings ja auch nicht, Gold xy an Goldhändler sondern Bestellnummer und nen Namen z.B. Thorsten Stirnweiß etc. Sehe da auch kein großes Problem. Aber bei der Bank verstauen ist keine gute Idee. Du kommst ja nichtmal immer ran und musst wieder auf die Öffnungszeiten warten und dann ggf. noch Wartezeiten. Denn wenn jemand anderes da drin ist, kann das auch mal ne Stunde dauern bis der fertig ist und du kommst dann nicht rein(immer nur eine Person, bzw. Familie etc.). Würde ich nie wieder machen.
Taschmahal, wieder falsch. Edelmetalle wurden noch nie wertlos gemacht. Oder glaubst du das alle ihr Gold abgegeben haben? Schwarzmark lässt grüßen.
Und das hast du geschrieben:
Taschmahal schrieb:
Ich möchte aber nochanmerken: Vorsicht bei Gold und Silber,
Ich sage es gerne nochmal, Gold und Silber waren schon immer Zahlungsmittel. Immer und ewig. Für eine Unze Gold konnteste dir damals nen ordentlichen Anzug kaufen, kannste heute immer noch. Das wird auch so bleiben. Alles Papiergeld wird irgendwann wieder zu seinem inneren Wert zurückkehren. Und der ist NULL. Wann das ist weiß natürlich keiner, vielleicht auch erst in 50 Jahren. Aber ICH werde es noch miterleben. Und ich denke, alle die unter 30 Jahre alt sind, ebenfalls.
DJ_We$t, Gold ist als Wertspeicher deines Vermögens gedacht. Sollte es crashen, und das wird es früher oder später einfach, nders funktioniert das Zinseszinssystem nicht, dann erhälst du mit Gold dein Vermögen. Gold ist auch nicht für die Krise gedacht, sondern nach einer Krise, dann wenn sich alles wieder beruhigt hat. Und das wird es sich auch wieder. All die, die ihr Geld auf der Bank hatten, werden um einfach mal ein Beispiel zu nehmen von 10.000 Euro noch 1 Euro übrig haben. Die die Gold haben, werden es zum Höhenpunkt einer Krise(wann der ist weiß dann keiner) in ordentliche Sachwerte tauschen können. Heißt das du dein Vermögen durch eine Krise gebracht hast.
Natürlich können auch Aktien oder andere Sachwerte dein vermögen retten. Da gibt es aber das Risiko das ein Unternehmen z.B. in der Krise Pleite geht. Eine Aktie kann immer auf 0 fallen. Bei Rohstoffen geht das nicht. Eine Unze bleibt immer eine Unze...
Interessant dabei ist das immer die gleichen verlieren. Die Reichen werden wieder Reich sein, die Armen wieder Arm. Immer wieder. Warum? Weil die Reichen sich immer mit Ihrem Geld beschäftigen und der Arme Michel wie wir es sind, es doch meißt nicht tun und auf den Bankberater hört.
Ich sage allerdings auch nicht ALL IN Edelmetalle. Eine breite Aufstellung in allen Vermögensklassen wird wohl das beste sein. Allerdings übergwichte ich seit ca. 3 jahren Silber weit mehr als alles andere. Dazu kommen einfach unglaubliche Sammleraufschläge von manchen Münzen, mehr Rendite und das ohne Risiko(eine Unze bleibt immer eine Unze), gibt es nirgendwo. Dazu die ganzen Vorteile von Silber(google.de) und für mich einfach die beste Geldanlage die es gibt.