Festplatten in der Garage lagern?

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo zusammen!

Habe meine Backups auf mehreren externen Seagate Expension Desktop Festplatten.
Es macht ja Sinn seine Backup-Platten nicht direkt neben dem Rechner zu lagern (z.B. Bei Einbruch, Brand etc.).
Ich hätte die Möglichkeit die Platten in einer Garage aufzubewahren. Die Garage ist ca. 10 Meter vom Haus entfernt (falls es mal brennt) und lässt sich getrennt absperren.

Die Frage ist nur, ob das für die Platten schlecht ist. In der Garage ist es im Winter sehr kalt. Ca. einmal wöchentlich wird eingeheizt, danach "schwitzen" die Wände, also es ist auch noch relativ feucht. Natürlich würde ich die Festplatten in irgendeine Kiste/Karton packen.

Hab öfters gelesen, dass im Datenblatt steht, bei welchen Temperaturen man die jeweilige Platte am besten lagern sollte. Im Datenblatt von den Seagate Expension Desktop Platten findet man allerdings so gut wie gar keine Infos...

Andere Möglichkeit wäre noch die Platten beim Nachbarn zu lagern, müsste ihn dann aber bestimmt 2x monatlich belästigen ...

Habt ihr Vorschläge bzw. wie macht ihr das?

Viele Grüße
 
Ich speichere wichtige Daten in der Cloud und alles andere an Material ist für mich nicht so wichtig, als das ich so einen Aufwand betreiben würde. Grundsätzlich kann ich aber paar Tipps geben, da ich eine Lagerhalle habe, in der keine Heizung drin ist, sprich quasi eine große Garage. Elektronische Gerätschaften lagere ich dort in einem mit Schaumstoff gefütterten Koffer. Bis jetzt hab ich damit keine Probleme gehabt. Kommt natürlich auch drauf an wie kalt es bei dir wird.

Ich wohne im Mittelgebirge und hier kann es auch mal -10 bis -15 Grad außen haben. Allerdings ist es momentan eher so knapp unter 0 und dann habe ich im Gebäude 2 -3 Grad Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Ich seh da kein Probleme. HDs in eine Folie vakummieren. Das verhindert Feuchteschäden an der Platte.
Das sollte reichen. Silica-Gel-Kisen sollten aber auch gehen.

Bei der Wiederinbetriebnhame solte die HD auf Raumtemperatur erwärmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Michi436
Wenn Garage, dann würde ich sie nur in einer wasserdichten Box lagern und zusätzlich Silicagelbeutel reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Michi436 und Darkscream
Die Kälte ist oft nicht das Problem. Problematisch ist es, wenn man kalte Geräte ins Warme nimmt und direkt anfängt zu arbeiten, somit gibt es Kondenswasser.

Da würde sich eine Box anbieten, die man gut verschliessen kann. Zusätzlich würde ich etwas rein tun wo die Feuchtigkeit an sich binden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Um wie viele Daten geht es denn? - Schonmal daran gedacht, die Daten verschüsselt in der Cloud zu speichern? - Sonst beim Nachbarn (aber nur verschlüsselte Datenträger).
Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig die Daten sind. - Je wichtiger, desto weniger Rolle sollte der Umstand und die Kosten für Zeit und Geld für die Bereitstellung des Backups spielen.

Edit: ungeheizte Garage als Lagerstätte ist eine gane schlechte Idee.
 
Ich hab meine Backups (System mit 500GB SSD) verschlüsselt auf OneDrive liegen. Der Upload dauert ein paar Tage, aber danach ist dann gut. Der Speicherplatz ist dank bestehendem Office 365-Abo ohnehin da - wenn du das noch nicht nutzt, kannst bist du für 40 Euro pro Jahr (in Aktionen z. T. sogar noch weniger!) mit 6x 1TB (nicht: 6TB) dabei und bekommst sozusagen Office 365 gratis dazu. Das ist für die Datenmenge fast unschlagbar.

Wenn ein Cloud-Backup besteht halte ich es für vertretbar, die externe Platte in der Wohnung zu lassen (vielleicht ein anderer Raum?), auch wenn das nicht ganz der 3-2-1-Regel entspricht. Die Platte in der kalten Garage ist auch nicht gerade das Wahre.
 
Danke für die ganzen Tipps!

Cloud wäre für mich leider keine Option, viel zu viele Daten und hab da ein ungutes Gefühl die online zu speichern.

Platten liegen jetzt bei der Freundinn auf dem Dachboden, hatte die Option gar nicht auf dem Schirm...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben