Mobile

Goldkauf: wo, in welcher Form, wo lagern?

Kriegsgeier

Banned
Hallo, liebe CBer

Angesichts der Wirtschaftslage und allg. politischer Lage in der EU + die Meldung, dass der Goldpreis pro Unze ( ca. 28,35 g ) nächstes Jahr astronomische Höhen erreichen soll: ca. 4000 - 5000 Dollar/Unze ----> jetziger Preis ca. 1500 Dollar/Unze, stellt sich die Frage doch zu Goldanlage zu wechseln.

Hat einer Erfahrungen damit? Wo soll man das Edelmetall kaufen? In welchen Grössen, Formen...

Und schließlich wie sieht dann die Lagerung aus? Zuhause, oder besser bei der Bank?

Wenn einer damit Erfahrungen hatte oder hat, bitte um Aufklärung...

MfG...

Der Frage schließe ich mich direkt an, ich habe auch schon überlegt einen Teil meines Geldes in Gold zu investieren. Nur schreckt mit dabei die Unsicherheit ab (es ist zwar immer etwas wert, kann aber auch schnell mal im Wert fallen) und der fehlende Inflationsausgleich falls der Goldpreis stagniert.

kommt auf den Betrag an ... wenn Du für 200 Euro Gld kaufst, kannst Du es durchaus auch zu Hause lagern ... bei größeren Beträgen aber in jedem Fall in einem Bankschließfach.

Da würde ich einfach mal zur Bank gehen und mich da schlau machen.

Kannst mal hier schauen: http://www.proaurum.de/ ... vielleicht ist ein Laden von denen in deiner Nähe, die haben nen guten Ruf.
Im Zweifel Goldmünzen mit Krügerrand ... die sind weltweit bekannt, oder das australische Zeug mit Panda/Kangeruh. Würde an deiner Stelle auch nicht nur die vollen Unzen kaufen sondern ruhig auch ein paar kleinere, so 1/10 oder 1/4 Unze. Ein bisschen mit Silber splitten wäre vielleicht auch nicht so verkehrt. Dann hat man im Falle des Falles immer was "passend" (wenn man das bei dem Wert noch so sagen kann).

Lagerung ... nunja, wenn du nicht grad 100 Leuten was davon erzählst, würde ich das schon Zuhause Lagern, je nachdem wie viel du anlegst. Denn wenn hier mal nen Bürgerkrieg losbricht, kommste an nen Bankschließfach nicht mehr ran, bzw. es wird von anderen geplündert.

An die Zweifler möchte ich nur mal anmerken: Wenn der TE vor 10 Jahren 10k € in Gold investiert hätte, hätte er heute knapp 60k € dafür bekommen, soviel Inflationsausgleich bekommt man von der Bank auf nem Sparbuch sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit klassische Barren zu kaufen, oder aber auch Münzen wie zb Krügerrand.

Letztlich ist das aber unwichtig da es ja nur die Form des Goldes ist.

Allerdings ist es empfehlenwert eher viele kleine Barren/Münzen zu kaufen als einen großen Barren der dann unter Umständen zehhtausende Euro Wert ist.

Lagern würde ich es nur Zuhause.
Denn wenn die nächste Krise kommt ist es nicht gesagt das du noch dein Geld auf der Bank bekommst oder dein Schließfach dort leeren darfst :D

Was kostet denn die Lagerung dort? Bestimmt nicht wenig...

Ich glaube zuhause lagern ist auch nicht schlimm. Oder?

charmin schrieb:
Der Frage schließe ich mich direkt an, ich habe auch schon überlegt einen Teil meines Geldes in Gold zu investieren. Nur schreckt mit dabei die Unsicherheit ab (es ist zwar immer etwas wert, kann aber auch schnell mal im Wert fallen) und der fehlende Inflationsausgleich falls der Goldpreis stagniert.

aufgrund der Seltenheit des Metalls und der Wichtigkeit für die Wirtschaft ist nicht davon auszugehen, dass der Preis fallen wird. Kurzfristig mal ... klar ... aber nicht auf längere Sicht.

Von daher sollte man nur Geld dafür nehmen, bei dem man sich sicher ist, dass man es über einen längeren Zeitraum nicht braucht. Und nicht die Notreserve.

In Gold einzusteigen bei Allzeithoch ist immer schlecht, und was machst du wenn der Goldpreis wieder sinkt. Ich würde die Finger vom Gold lassen. Warte lieber auf den nächsten Börsencrash und dann steigst du ein in die Aktien die heute hoch sind oder vor dem letzten Crash auch hoch waren. Ich meine nach den Crash sind wir immer bei 4000 und heute sind wir wieder bei 7000. Dauert ja eh nicht mehr lange bis der Markt sich wieder überhitzt.

Bürgerkrieg -.- Wir sind hier nicht in Frankreich *versteck* xD

also ich denke nicht das in den nächsten 50 Jahren in Deutschland ein Bürgerkrieg ausbricht

@Bullet Tooth: der nächste Börsencrash wird der Crash des Euros sein...

Ich würde dir zu Münzen a la Krügerrand und Co raten. Diese eigenen sich auch als Bezahlmittel. Ausser du willst grössere Beträge sichern.

Es geht auch darum, dass man keine Steuer auf Gold zahlen muss: solange man es nicht sofort wieder verkauft.
Auf Aktienausschüttungen muss man Steuer zahlen.

Leute Leute Leute ... seit Ihr Irre ??? Zu Hause lagern ???

Da bekommt Ihr Stress mit der Hausrat im Falle eines Einbruchs ...

Und mal ehrlich ... wenn hier ein Bürgerkrieg los brechen würde, was willst Du dann mit Gold anfangen ??? Mit den Banden gegen essen tauschen ??? Die halten Dir dann eine Knarre an den Kopf, weil das ZEug so schön glitzert.

infokrieg erzählt schon seit ner Weile, dass der Goldpreis steigt und starke Inflation auftreten wird. Hatte vor zwei Jahren noch einen Beitrag gelesen, der das alles auf Anfang 2010 datierte.
Bisher traf das aber nicht zu. Es wird auch erst passieren, wenn die EU keine Rettungsfonds für die armen EU Länder schnürt. Das wird auf jeden Fall irgendwann passieren, wenn nicht irgendjemand enteignet wird. Ich vermute aber, dass das noch eine Weile dauert und erst ein Geld mehr gezahlt wird, wenn auch die reicheren EU Länder in Bedrängnis geraten...

Gold kannst du natürlich trotzdem kaufen, das wird relativ sicher recht preisstabil bleiben.

ich würde lieber in Konserven und Einmachgläser investieren, damit kann man nachm Crash auch etwas anfangen. Von Gold kann man nicht leben.

Gold hat immer einen spekulativen Preis =Wert. Im belagerten Leningrad gab es für eine Goldmünze eine gebratene Ratte im Tausch.Soviel zum "Wert" von Gold.
Wenn solche Tipps die Spatzen von den Dächern pfeiffen sind sie garantiert falsch.
Ich empfehle die Lektüre "Die Deflation kommt" http://www.guenter-hannich.com/deflation-kommt.

was passiert, wenn in einem jahr, in jeweils jedem land, ein goldvorkommen von paar fanstastiliarden tonnen entdeckt wird?

Aktuell befindet sich der Goldpreis auf einem Allzeithoch, das stimmt. Wenn die Eurogeschichte so weitergeht ist es auch nicht unwahrscheinlich das der Preis noch weiter anzieht. Wenn nun aber doch eine Eurorettung gelingen solle wird der Goldpreis mit ziehmlicher Sicherheit wieder einbrechen. Derjenige der jetzt Gold kauft kann also gehörig auf die Nase falle, und kommt mit Glück Null auf Null raus wenn der Preis nicht weiter steigt. Sehe ich das richtig?

Eine Option wäre es sich einen Betrag für den Goldkauf zu reservieren, jetzt einen kleinen Teil davon zu investieren und beim Rest auf günstigere Preise zu warten, oder?

[GP] mino schrieb:
was passiert, wenn in einem jahr, in jeweils jedem land, ein goldvorkommen von paar fanstastiliarden tonnen entdeckt wird?

Dann rauscht der Preis nach unten ... ist ja klar ... aber wie wahrscheinlich ist das ??? :rolleyes:

"was passiert, wenn in einem jahr, in jeweils jedem land, ein goldvorkommen von paar fanstastiliarden tonnen entdeckt wird? "

Gold ist sehr selten, nicht nur auf der Erde sondern im ganzen Universum ---> Ordnungszahl 79 in PSD

Zurück
Oben