Goldkauf: wo, in welcher Form, wo lagern?

Ich möchte ja niemandem seine Apokalypse ausreden, aber handelt ihr nicht, selbst für eigenes Szenario, irrational?

Wenn ihr Edelmetalle für einen gemäßigten Crash kauft, wofür dann eigentlich geprägte Münzen? Der Prägungs- (Sammler)Aufschlag fällt doch ohnehin dann weg? Und Silber wird industriell genutzt, sprich, sobald die Wirtschaft einbricht, fällt dieser Teil der Nachfrage weg, wodurch das genau Gegenteil von dem was ihr wollt passiert. Das macht ja grad den Reiz an Gold aus, es ist ziemlich überflüssig.:freaky:

Wer sagt, dass der Prägungsaufschlag wegfällt?
Und Bullionmünzen (Analgemünzen, Libertad, Eagle etc.) haben den gleichen Preis wie Barren, also ist sollte man sich Münzen antstatt Barren kaufen.

Was meinst du genau mit "was wir wollen"? Wenn die Wirtschaft zusammenbricht, dann wird mit Silber und Gold gehandelt den Papier ist dann nichts mehr wert, oder mit Elektrogeräten, Kühen u.s.w. :D

DrToxic schrieb:
Ich fürchte du verstehst das nicht. Münzen sind mehr wert wegen des Sammleraufschlags.

Selbst wenn sie verschimmeln und jemand einen Penis drauf kratzt, haben sie immer noch den reinen Materialwert, den ein Barren so oder so hätte - man kann damit gegenüber Barren gar keinen Verlust machen.

Doch, ich verstehe das durchaus. Du verstehst mich nicht... ;)

Münzen haben zusätzlich zum Materialwert auch noch einen Sammlerwert. Dadurch sind sie im Ankauf schon teurer als ein schnöder Blechbarren. Wenn jetzt die Qualität der Münze aus Sammlersicht sinkt, dann verliere ich eben den Sammlerbonus, für den ich schon beim Einkauf etwas draufgezahlt habe. Das ich nicht unter den Materialwert sinken kann ist klar.

Naja fraglich ist wieviel teurer. Hat denn jemand mal ne Quelle?

Ebenso für Silbermünzen. Evtl. sollte man irgendwie an Lithium kommen? (kommt man da überhaupt dran?)
oder www.gold.de die einzige Alternative?

Onkelhitman schrieb:
Evtl. sollte man irgendwie an Lithium kommen?
Ich ja, könnte aus der Firma ganz paar Rollen Lithiumband mitnehmen, bevor das auffällt. :D
Aber: das Zeug hält sich selbst verschweißt in Stahldosen und darunter noch einmal doppelt verschweißt in Plastikbeuteln nicht ewig, ist nur irgendwas in der Größenordnung von ein bis zwei Jahren. Es wird zwar nicht schlecht, läuft aber durch jedwede Feuchtigkeit schwarz an bzw. zersetzt sich.
Dabei werden giftige Dämpfe frei und wenn es wirklich in direkten Kontakt mit Wasser kommt, fängt es an zu brennen bzw. explodiert sogar heftig!

Einen Lithiumbrand kann man auch nicht einfach so löschen, um das Zeug lagern und verwenden zu dürfen, bedarf es schon einiger Vorkehrungen.
Ich denke daher nicht, dass man da als Privatperson ran kommt.
Aber als Geldanlage auf jeden Fall ungeeignet, da es halt wie gesagt selbst gut eingeschweißt nicht übermäßig beständig ist.

Bei uns in der Firma ist aus diesem Grund bei jedem Arbeitsschritt eine feste Zeit vorgegeben, wie lange das Lithium in diesem Bereich verweilen darf, bevor es verworfen werden muss, und das obwohl es nur im Trockenraum der höchsten Stufe oder in Fertigungsboxen unter Argonatmosphäre verarbeitet wird.

Ok, Schnapsidee, hätte mich erst über Lithium informieren sollen.

Also auf www.gold.de sehe ich, dass der Preis für Golddukaten und Wiener Philharmoniker Silbermünzen geringer ist als der Preis von Goldbarren oder Silberbarren in derselben Gramm-Klasse.

charmin schrieb:
natürlich, aber die Münzen werden etwas teurer gehandelt (also verkauft) als die Barren bei gleichem Gewicht und können natürlich durch Sammler auch einen höheren Wert annehmen, aber sie können, sofern sie beschädigt wurden diesen Wert natürlich auch wieder verlieren. Also warum nicht gleich Barren kaufen, wo auch ein Krazer egal ist da es da nur aus "Metall" ankommt?

Das sind die Gedanken die mir dabei im Kopf rumschwirren... Ist alles nicht so einfach.

Nein! Münzen sind günstiger als Barren. Einfacher Grund - 7 % und 19 % Mehrwertsteuer.

Günstigste 1oz Münze zur Zeit bei 31,89 Euro. Günstigster Barren 1oz zur Zeit 35,99 Euro. Und diese Preisdifferenz gab es schon immer. Zumindest seid 4 Jahren, solange ich dabei bin. :-) Selbst nen 15 kg Barren kostet umgerechnet 35 Euro die Unze. Also immernoch weiteraus teurer. Wie es mit Industriebarren aussieht im 100-200 kg Bereich weiß ich nicht, aber soviel Geld habe ich nicht.

Bei normalen Bullions(Libertad, Eagle, Maple und Phili) spielt der Erhaltungsgrad ebenfalls keine Rolle. Die Sammlermünzen, die gerade mal 1-2 Euro mehr kosten pro Unze(nach Erscheinung), kommen in 95 % der Fälle in Kapseln. Wenn die Kapsel kaputt geht(warum auch immer, was willst du damit machen?), kannste dir ne neue Kapsel für ein paar Cents kaufen.

Onkelhitman schrieb:
Naja fraglich ist wieviel teurer. Hat denn jemand mal ne Quelle?

Ebenso für Silbermünzen. Evtl. sollte man irgendwie an Lithium kommen? (kommt man da überhaupt dran?)
oder www.gold.de die einzige Alternative?

http://www.bullion-investor.com/silver

Ist bessser als gold.de
bei gold.de sind nicht alle Händler gelistet. z.B. ps-coins nicht. Die sind aber oft am günstigsten.

charmin schrieb:
Irgendwie finde ich Silber unsymphatisch, kann dir aber keinen rationalen Grund dafür nennen. Klar, Silber ist ein Edelmetall und fertig. Daran gibt es nichts zu rütteln. Was ich bei Silber gut finde ist, dass die aktuellen Preise nicht dem Allzeithochentsprechen (auch wenn sie aktuell wieder etwas anziehen). Daher auch die Idee einen kleinen Teil des reservierten Geldes in Silber zu stecken.

Wenn der Preis für eine Aktie (oder einen Rohstoff) stark gestiegen ist heisst das nicht zwangsläufig, dass es teuer ist....wenn ein Preis für eine Aktie (oder einen Rohstoff) stark gefallen ist heisst das nicht zwangsläufig, dass es billig ist...fundamentales Börsenwissen, und wenn du schon etwas an der Börse gezockt hättest, wäre dir das schon oft aufgefallen. Als ich die Apple Aktie für 100 Euro gekauft habe und der Kurs bei 150 Euro stand, dachte ich mir auch, Mensch, der Kurs ist jetzt aber hoch und habe verkauft(der Chart sieht ja dann ganz anders aus als jetzt, viel extremer). Nun, ~15 Monate später sind wir bei 260 Euro. Ist das jetzt auch hoch?

Zuletzt bearbeitet:
@Lunge:

Nein!

Bei Gold gibt es keine Mwst... ;)

Sind eigentlich automatisch alle Münzen mit 1oz Bullions?

Achso, Gold, gerade nochmal gelesen. Ich dachte ihr redet über Silber. Aber auch hier gilt das Münzen auch günstiger sein können. Den Lunar II Hasen 1oz gibt es gerade für 1148 Euro. Zeigt mir einer nen günstigeren Barren 1oz.

Ich verstehe deine Frage nicht, charmin. Meinst du Stückelungen? Gibt es alles mögliche. Von 1 Gramm bis Kiloversionen alles dabei.

Nein, weil ihr zum einen von Sammlermünzen und zum anderen von Anlagemünzen sprecht (die wohl bis auf die Prägung Barren entsprechen bzw. wie diese behandelt werden).

Also ich rede von beidem.

Ich rede zum einen von Silber und Goldbarren.
Und dann rede ich von Silber und Goldmünzen (völlig egal welche).

Günstigste 1oz Münze zur Zeit bei 31,89 Euro. Günstigster Barren 1oz zur Zeit 35,99 Euro. Und diese Preisdifferenz gab es schon immer. Zumindest seid 4 Jahren, solange ich dabei bin. :-) Selbst nen 15 kg Barren kostet umgerechnet 35 Euro die Unze. Also immernoch weiteraus teurer. Wie es mit Industriebarren aussieht im 100-200 kg Bereich weiß ich nicht, aber soviel Geld habe ich nicht.

Genau das. Wenn eine Münze billiger als ein Barren des Rohstoffes ist, dann würde ich immer die Münze kaufen. Der Silbergehalt ist doch derselbe, daher wird er immer den Rohstoffpreis haben. DAZU kommt dann halt, dass es evtl. einen Sammlerwert geben KÖNNTE. Und selbst wenn nicht, die Münze war billiger als der Rohstoff selbst als Barrenform. Daher "verliert" man so auf keinen Fall.

Bei Gold muss ich mir die neue Seite mal angucken. Danke Lunge dafür.

PS: Wenn ich jetzt noch eine Übersicht über den Gehalt hätte wie bei Gold.de dann wärs gut. Deine Seite hat das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab ziemlich viele Krügerrandmünzen und andere Gold- und Silbermünzen.
Erst hatte ich sie bei mir mit im PC Zimmer. Dann kam ich letzes Jahr von der Arbeit und meine beiden Kinder spielten "Piraten mit Goldschatz" und da war Schluss mit lustig.
Jetzt liegen sie hinter 400KG Stahl im Waffenschrank.

LOL, las die Kinder doch piratenspielen. Dem Gold passiert sowieso nichts...

naja, so schlimm war es ja auch nicht. Bloss, wenn mal eine in eine Ritze rollt, fehlen mal so locker Pi mal Daumen 1300 Euro^^.

Und, mein Opa hat mir gesagt, das Kratzer auf den Münzen den Wert mindern, kA ob das so stimmt.

The_Jack schrieb:
Und, mein Opa hat mir gesagt, das Kratzer auf den Münzen den Wert mindern, kA ob das so stimmt.

Bei Sammlern dürfte der Wert dann natürlich deutlich sinken. Gemäß des Falles, dass man mit Gold irgendwann seine Brötchen kaufen sollte und es als Standard-Zahlungsmittel gilt, sollte ein Kratzer eigentlich egal sein, wenn das Ünzchen von Hand zu Hand wandert. ;)

Das Dümmste was man machen kann ist das Gold in die Bank zu Legen.
Erkundige dich man über die USA wo der Staat alles Gold in den Banken einfach Weggenommen hat.

So, habe mich inzwischen für SILBER entschieden statt für GOLD.

Silber liegt im Moment bei ca. 28€ pro Unze ---> viel Potenzial nach Oben.
+ es sind noch nicht viele auf SIlber-Zug aufgesprungen.
+ Silber gehört zu den Edelmetallen der Zukunft, wird sehr viel für neue Technologie gebraucht.
+ wird als erster verbraucht, nach ca. 16-20 Jahren, wohlbemerkt mit Recycling.

Entschieden für dieses Angebot: http://www.anlagegold24.de/20_Jahre_Kookaburra_Jubilaeums_Silber-Set_2009.html

Bei Silbermünzen zahlt man nur 7% Umsatzsteuer (bei Barren 19%) und diese haben sehr hohen Sammelwertaufschlag.

#Prognose ein#
PS: ich tippe Mal, dass der Silperwert pro Unze ende dieses Jahres noch auf ca. 45-50€ steigen wird.
#Prognose aus#

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, mit rd. 33,75€/Unze schon rd. 20% Aufpreis beim Ankauf zum aktuellen Spotpreis für reines Silber gezahlt! Ein echter Investmentfachmann, welcher sich auch noch mit dem Sammelwertaufschlag rühmt!?

Ich schaue zum Jahresende, was aus Deinem Investment geworden ist.

Zurück
Oben