Good-by XP, aber wie?

Brueti

Ensign
Hallo Experten.

Ich habe XP-prof auf Partition C und Vista Home Premium 32-bit auf Partition D.
Meine Frage:
Wenn irgend wann mal Vista und vorerst noch nicht kompatible Programme unter Vista gut laufen, kann ich XP deinstallieren und die XP-Partition löschen? So das Vista dann auf der verbleibenden C installiert ist?
Wenn ja wäre ich für Eure Tips wie man das macht sehr dankbar.

Gruß Brueti.

Das sollte grundsätzlich gehen, wenn du vom Win Vista aus auf der XP partition keine Programme installiert hast.(Beide OS voll unabhängig).

Einfach die XP Partition formatieren und wenn dann der Bootmanager von Vista rumzickt kann man den mit einem Befehl reparieren(aber den weiss ich jetz leider grad nicht sry)

Greetz

Wie soll ein Programm/System welches auf D installiert ist plötzlich auf C sein? Wenn Du C platt machst, läuft auch Vista auf D nicht mehr, weil der Bootloader verschwunden ist, dann wird eine Neu/Reparaturinstallation wohl anstehen.

Und wenn ich mit einem Partionsprogramm beide Partitionen zu C verschmelze?

ersteinmal wird mit sicherheit dein vista unter vista sagen, dass es auch auf C: liegt, weil vista das etwas anders managed als xp. vista liegt immer auf c, egal wo die startfiles liegen und egal ob vista auf der zweiten oder n-ten partition liegt; in diesem fall liegen bootsektor und loader auf der xp partition (der ersten part.). wenn du die xp partition löschst, sind auch die startdateien von vista weg, genau wie der bootloader, was aber einfach mit der vista dvd wieder gefixt werden kann, indem du von dieser startest und sagst "Reparieren".

Hallo

ich habe so ein ähnliches Prob.

Ich habe im mom auf C: WinXP drauf und auf D: Paar Spiele.
Wenn ich nun C formatiere und Vista drauf mache, kann ich dann noch die sachen die auf D sind behalten oder muss ich die auch formatieren? bzw. funktionieren da noch die Spiel?

unabhängig davon, ob du nach dem formatieren nun vista, xp oder 2k installierst, wirst du bei einigen spielen (wenn nicht sogar allen) das problem haben, dass reg-einträge fehlen und die spiele sich nicht mehr als installiert sehen (wenn du die cd/dvd zum starten einlegst). dazu kommt, dass evlt. spielstände in den eigenen dateien nicht mehr vorhanden sind, es sei denn du sicherst diese mit. einige spiele werden bestimmt auch weiterlaufen - hängt vom spiel ab.

niz schrieb:
ersteinmal wird mit sicherheit dein vista unter vista sagen, dass es auch auf C: liegt, weil vista das etwas anders managed als xp. vista liegt immer auf c, egal wo die startfiles liegen und egal ob vista auf der zweiten oder n-ten partition liegt; in diesem fall liegen bootsektor und loader auf der xp partition (der ersten part.). wenn du die xp partition löschst, sind auch die startdateien von vista weg, genau wie der bootloader, was aber einfach mit der vista dvd wieder gefixt werden kann, indem du von dieser startest und sagst "Reparieren".

"ersteinmal wird mit sicherheit dein vista unter vista sagen, dass es auch auf C: liegt"
Wie oder wo kann ich das erkennen bzw. prüfen?
Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und die Laufwerke anklicke ist, nach Größe und Inhalt, Vista auf D.
Wenn das mit Reparieren so klappt ist das eigentlich die einfachste Lösung.

Gruß Brueti.

niz schrieb:
vista liegt immer auf c, egal wo die startfiles liegen und egal ob vista auf der zweiten oder n-ten partition liegt;

Find ich immerwieder witzig, wie überzeugt man sein kann. Habe Vista ganz normal nach XP installiert und: C:-> ist die Partition mit XP und F: --> Die mit Vista
Und zwar unter Vista UND unter XP!

Mein Vista hat seine Systempartition auf F:
Frag mich nciht wieso, aber es ist so.

thosor schrieb:
Find ich immerwieder witzig, wie überzeugt man sein kann. Habe Vista ganz normal nach XP installiert und: C:-> ist die Partition mit XP und F: --> Die mit Vista
Und zwar unter Vista UND unter XP!

Mein Vista hat seine Systempartition auf F:
Frag mich nciht wieso, aber es ist so.

Ist bei mir auch so, halt nur XP auf C: und Vista auf d:

Ich habe Vista direkt vom laufendem XP aus installiert, also nicht von der Vista DVD gebootet.

Ich denke mal es kommt daher.

gruß uwe

ich auch...
das bestätigt damit wohl deine Aussage...
Jetzt weiß cih auch endlich wieso ich das hab.. und viele andere nicht... meine msdnaa-Cds wollten halt nicht wie ich wollt, also musste cih von xp aus..(und war einfacher)

Teste seit beta 2 Vista... und bin und bleibe begeistert...

Wäre es eigentlich ohne weiteres möglich, dass ich (bald) Vista 64bit auf die (jetzt noch) XP Partition installiere?. Neben Vista 32bit??
Ich frage aufgrund des Bootmanager, welcher durch formatierung der XP -Partition ja verschwinden würde...
Grund: XP Partition ist 10 Gig größer als Vista 32bit... hätts halt lieber da)

Zuletzt bearbeitet:
was das bringen soll..
ich habe 32und 64bit hier rumliegen (legal)
und werde eventl. bald (d.h. wohl 3 -4 Monate oder so) Vista neu installieren.
Dann wird es 64bit werden (als ich 32bit installt hab, hatte ich noch kein 64bit).
warum ich nciht 64bit nehmen sollte....
..pah.. nur weil einige hier dagegen sind... nenene.. 64bit wird dann.. wenns neu installiert wird... genommen. Hab nen 64bit Prozessor und 32 bit stirbt eh aus... irgendwann.. wieso sollte ich es nicht nehmen (Treiberprobleme habe ich keine)

Und warum auf die größere Partition?
Einfach.
diese XP Partition wird jetzt gerade praktisch nicht genutzt, jedoch lass ich XP die 3-4 Monate noch drauf. Danach wird XP gelöscht... was soll ich auch damit... geht doch auch virtuell.. Hardware läuft ja...

ein paar Wochen (ca. so 2) wird das Vista 32bit dann auch gelöscht. Was soll ich auch mit zwei Vistas...
Dass mein dann fertiges Vista auf der größeren von beiden Partitionen läuft ist doch eigentlich perfekt.. schließlich installiere ich auch alle Programme mit auf die Partition...

Aber obs geht weiß keiner?

ja gut, wenn du schon beide hast dann ist klar, würde auch das 64bit nehmen wenn ich es hätte.

Nur ob das so einfach geht kann ich dir auch nicht sagen, sag aber bescheid wenn du fertig bist obs geklappt hat.

Hi Thosor, Hi Uwe97.

Bei mir ist das auch so XP auf C und Vista auf D sowohl aus XP alsauch aus Vista betrachtet.
Habe Vista auch von XP aus installiert, das macht wahrscheinlich den Unterschied.

Kann man dann eher die XP-Partition löschen, ohne Verlust der Boot-Ini?

Gruß Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben