Windows XP auf Xeon X5675, eine gute Idee ?

andi_sco schrieb:
Sicher? Ich habe von einem Forenmitglied zwei XP Pro Keys und die wollen mit der englischen 64 Bit Version nichts zu tun haben
Hatte damals 64 Bit mit meinem XP Pro Retail Key längere Zeit genutzt, also grundsätzlich schon.

Habe nochmal nachgelesen und du hast Recht, die Keys wäre hier wirklich noch getrennt, das ist erst seit Windows Vista für 32 und 64 Bit gültig. Ist schon wieder ein paar Jahre her...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
Ja, das war leicht übertrieben und für 15 Euro macht man nichts falsch. Aber gerade die erste Core i Generation ist dann schon schon ziemlich überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Zählt der geplante Xeon dann nicht schon zur Core Generation?
Ja, erste Generation. Aber mit der zweiten Generation gab es nochmal einen guten Schub, sodass der allseits beliebte i7 2700K lange Zeit wirklich für alles gereicht hat. Daher sind die Chips der ersten Generation nicht mehr sooo eine gute Wahl, da die doch recht schnell von günstigeren Chips mit weniger Kernen eingeholt wurden. Aber für 15 Euro macht man nichts falsch.
 
cvzone schrieb:
Aber für 15 Euro
Und das zählt doch, gerade für ein XP/Win 7 System braucht man ja kaum etwas schnelleres
 
naja, ned ganz erste, eher die zweite ausgabe der ersten core-i generation.
wirklich erste generation waren 45nm fertigung, so i7-920 & konsorten.
der xeon gehört zur zweiten ausgabe auf x58 plattform, 32nm fertigung. und eben mehr als vier kerne.

so 2010 eine unglaublich mächtige maschine. und per grundtakt pushbar.
und ich erinnere mich leider mit grausen an die kohle, die ich damals für 24gb ram hinlegen mußte.
 
ach was, brauchen ist relativ... wollte halt ein paar dinge probieren.
 
andi_sco schrieb:
Hast du die echt gebraucht?
Ich kann euch eine Webseite nennen, wenn man da immer weiter runter scrollt und nachgeladen wird , da steigt auch die RAM Ausnutzung immer weiter hoch
 
andi_sco schrieb:
Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
Was dir um die Ohren fliegt, ist die Stromrechnung, gegenüber neuen Systemen mit dieser Leistung
Hmmm ich hab ja aktuell noch einen V2 Xeon 1245V2 als Hauptdesktop also auch schon > 10 Jahre alt.

Der verbraucht im "Normalbetrieb" also Internet, Office Video abspielen etc ~ 35W (gemnessen vor Netzteilverlusten) - und zwar der komplette Rechner (inkl einer RTX 2060).

"Alte" CPU heisst keinesfalls absolut hoher Stromverbrauch - eher nur für die Leistung relativ hoher Stromverbrauch.
 
Ja das ist auch nur ein Beispiel.

Ganz reguläre 80486DX (keine SX) haben eine TDP je nach Modell von 1,5(!) Watt bis maximal vielleicht 7 Watt..... und die sind von der Architektur sicher einige Generationen älter als dieser Xeon. :D

Alte Architektur heisst eben oft nicht mehr Stromverbrauch absolut - sondern meist nur relativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben