Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Google AI, ChatGPT, Perplexity und Copilot: Wie zuverlässig sind die neuen KI-Suchmaschinen?
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Ich finde Perplexity Pro ganz nett, wenn man nur vage Suchparameter hat. Bspw. suche ich für Aufsätze relativ häufig nach Personen, deren Namen teilweise falsch geschrieben sind, zB "Ich suche einen israelischen Politiker von 1991, vermutlich aus der Avoda, der Ora Amir oder so ähnlich klingend hieß". Zunächst kriege ich keine Antwort, also weite ich die Suche aus: "Suche nach einem Politiker mit diesem Namen in Israel, unabhängig von der Partei, aber mit Wirkung 1991". Zack, Ora Namir (okay, vielleicht hätte ich auch selbst draufkommen können, wenn ich mich einlese in die Quellen.) Man sieht halt auch, wie das Prompting die Sache verändert.
Was das Problem sehr aktueller Faktenfragen angeht, muss ich aber beipflichten.
Was das Problem sehr aktueller Faktenfragen angeht, muss ich aber beipflichten.
Sinatra81 schrieb:Bei medizinischen Fragen, konsultiere ich nicht Google oder ChatGPT, sondern ein Arzt.
Wobei auch das eben davon abhängt, ob man den Arzt oder die Ärztin kennt.
Wenn die Person sich ihr Wissen aus KI-Recherche holt, dann gute Nacht
Ergänzung ()
Goltz schrieb:Einige Personen in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen soweit, dass selbst belegbare, wahre Bilder, Videos und Meldungen als Fake angesehen werden.
Absolut richtig.
Besonders Menschen einer gewissen politischen Richtung neigen inzwischen dazu, alles für Fake zu halten, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
Aduasen schrieb:Ist schon ärgerlich.
Meine Frau sagt mir gerade, dass sie KI-Bilder eigentlich noch schlimmer findet, weil man dort inzwischen überhaupt nicht mehr erkennt, dass es sich um solche handelt.
Bisher war die Argumentation immer, dass KI-Bilder einfach nicht gefallen. Jetzt sehen sie wie normale Bilder aus und es ist auch nicht richtig? Muss man sich schon Fragen, ob das eigentliche Problem, mit dem man Probleme hat nicht einfach das Thema "KI" ist.
Sinatra81 schrieb:„Vage Fragen führen zu vagen Antworten!“
Quelle Surprise 😉
#
Aktuell ist der Stand, dass KI massiv hilft, man aber trotzdem Wissen braucht um diese Informationen vernünftig bewerten und verwenden zu können. Gab auch in Sachen Medizin eine Studie, dass ChatGPT ein toller Arzt ist, aber nur in Verbindung mit einem richtigen Arzt, weil dieser die richtigen Fragen stellt. Stellt jemand ohne Ahnung seine Symptome an ChatGPT, sind die Antworten deutlich schlechter.
-> Umso besser der Prompt, umso besser die Antwort. Dafür braucht man Wissen und Erfahrung beim prompten.
Nordwind2000
Commodore
Ich bin zwiegespalten.
Bei einigen Fragen half mir die "KI" schon wirklich weiter und auch wirklich sinnvoll. Bei anderen Fragen kamen Antworten raus, wo ich schon vom normalen Menschenverstand her sagen konnte, dass kann nicht stimmen. Dann dauerte es halt länger, bis ich die Antwort hatte.
Auf der einen Seite ist eine "KI" - wenn man es denn so nennen möchte - hilfreich, weil lange Texte wirklich gut zusammengefasst werden, ABER man darf halt nicht sein Gehirn an den Nagel hängen und alles glauben, was da steht. Ein bisschen Recherche sollte man immer betreiben.
Daher bin ich der Meinung, dass es nichts bringt sich vollständig auf die "KI" zu verlassen. Weil aktuell sind die ganzen "KIs" nur Algorithmen. Selbst denken und lernen macht sie nicht wirklich.
Bei einigen Fragen half mir die "KI" schon wirklich weiter und auch wirklich sinnvoll. Bei anderen Fragen kamen Antworten raus, wo ich schon vom normalen Menschenverstand her sagen konnte, dass kann nicht stimmen. Dann dauerte es halt länger, bis ich die Antwort hatte.
Auf der einen Seite ist eine "KI" - wenn man es denn so nennen möchte - hilfreich, weil lange Texte wirklich gut zusammengefasst werden, ABER man darf halt nicht sein Gehirn an den Nagel hängen und alles glauben, was da steht. Ein bisschen Recherche sollte man immer betreiben.
Daher bin ich der Meinung, dass es nichts bringt sich vollständig auf die "KI" zu verlassen. Weil aktuell sind die ganzen "KIs" nur Algorithmen. Selbst denken und lernen macht sie nicht wirklich.
Apocalypse
Admiral
DuckduckGo war meine Lösung für nicht abschaltbare AI Overviews bei Google. Qualtiät der Ergebnisse ging so generell massiv aufwärts.
Also nix gegen AI, aber gerade bei der Sache ist die Menge an verschwendeter Zeit enorm, weil die Ergebnis oft so offensichtlich und widersprüchlich falsch sind. Immerhin, ich will nicht wissen wie oft die Suchmaschinen mit falschen Ergebnissen zitiert würden, wenn sie ergebnisse nur ein wenig plausibel wären. Das wird also wahrscheinlich noch viel schlimmer, bevor es besser wird, falls es je besser wird.
Also nix gegen AI, aber gerade bei der Sache ist die Menge an verschwendeter Zeit enorm, weil die Ergebnis oft so offensichtlich und widersprüchlich falsch sind. Immerhin, ich will nicht wissen wie oft die Suchmaschinen mit falschen Ergebnissen zitiert würden, wenn sie ergebnisse nur ein wenig plausibel wären. Das wird also wahrscheinlich noch viel schlimmer, bevor es besser wird, falls es je besser wird.
GutenTag
Lieutenant
sind diese K.I Modelle finanziell unabhängig, oder könnten Hersteller durch Spenden ihre Produkte bei der intelligenten Suche priorisieren?
Bei politischen Fragen bin ich mir sicher dass die Antworten der Richtung der amtierenden Regierung entspricht, und bei Mathematischen oder Programmierfragen sind die Antworten logisch.
Bei politischen Fragen bin ich mir sicher dass die Antworten der Richtung der amtierenden Regierung entspricht, und bei Mathematischen oder Programmierfragen sind die Antworten logisch.
Apocalypse
Admiral
Sind halt unterschiedliche Gründe, wenn sie KI Bilder kacke aussehen, sehen sie halt kacke aus, und das ist aktuell imho oft eindeutig noch der Fall, brauch ich bloß Photoshop aufmachen und Firefly machen lassen. Um Zeug mal schnell an die Wand zu werfen gar nicht so schlecht, aber gut sieht dann doch anders aus.Ayo34 schrieb:Bisher war die Argumentation immer, dass KI-Bilder einfach nicht gefallen. Jetzt sehen sie wie normale Bilder aus und es ist auch nicht richtig? Muss man sich schon Fragen, ob das eigentliche Problem, mit dem man Probleme hat nicht einfach das Thema "KI" ist.
Aber wenn man keine Unterschied mehr sieht, dann würde man halt trotzdem gerne Wissen wo die Bilder herkommen. Verpflichtende kryptographisch geschützte Meta-Tags wären ja mal ne Idee. Ein Update für Tags in Kameras übrigens auch, weil das Tags sind ja seit einer Weile auch nimmer zuverlässig.
Ist natürlich kein perfekter Schutz, wäre aber mal ein anfang.
Es ist meiner Meinung nach immer besser eine KI direkt und ausführlich zu "befragen", anstatt etwas verkürzt in ein Suchfeld zu schreiben.^^
Und ich denke selbst die Suchergebnisse werden zumindest teilweise von der KI bestimmt, zumindest bei meiner letzten Google-Suche war der erste Treffer der gleiche Link den die KI auch als Quelle für die Antwort genutzt hat.^^
Zudem war es bei mir bis jetzt auch immer der Fall das wenn ich die "Werkzeuge" für eine genauere Google-Suche nutze keine KI-Antwort erschien, könnte aber auch nur Zufall gewesen sein.^^
Und ich denke selbst die Suchergebnisse werden zumindest teilweise von der KI bestimmt, zumindest bei meiner letzten Google-Suche war der erste Treffer der gleiche Link den die KI auch als Quelle für die Antwort genutzt hat.^^
Zudem war es bei mir bis jetzt auch immer der Fall das wenn ich die "Werkzeuge" für eine genauere Google-Suche nutze keine KI-Antwort erschien, könnte aber auch nur Zufall gewesen sein.^^
Die Boston Videos sind auch ziemlich gut, vor allem gibt es ja einen realen Kontext da diese Roboter existieren. Natürlich sollten man diese Art von Videos immer hinterfragen, teilweise ist es auch auch over the top (Bienenschwarm und die Flucht am Ende mit dem kleinen dog). Ich finde es aber nicht so erschreckend, wenn Menschen, die mit der Materie so gut wie nix zu tun haben, im ersten Moment es für real halten.DrFreaK666 schrieb:nutze ChatGPT eigentlich täglich und mir fallen immer wieder Fehler auf, wenn es z.B. um Hardware geht.
Ich muss regelmäßig sagen, dass er nochmal suchen soll und nicht so oberflächlich.
Insgesamt bin ich zufrieden. Aber wenn mir Fehler auffallen, dann ist es eher ärgerlich.
Das Problem dabei ist, dass viele einfach alles glauben und schon gibt es eine weitere Verschwörungstheorie.
Ein Bekannter hat z.B. geglaubt das sei echt (hat jetzt nicht unbedingt was mit den Chatbots zu tun. Aber erschreckend was manche sofort glauben, ohne zu hinterfragen):
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Genau so wie VFX geht es Stück für Stück auch bei LLM generierten Bildern und co in die Richtung, wo man echt Schwierigkeiten hat fake von real zu unterscheiden. Das ist eher erschreckend.
BloodGod
Commander
Ich nutze Ki inzwischen nur noch und Google fast gar nicht mehr, solche Anfragen kann Google halt nicht ansatzweise beantworten:
Suche die 20 bestbewertesten Hotels in Region X, nimm 40 Portale als Ansatzpunkt inklusive internationale. Dann leg den Schwerpunkt auf Kinderfreundlichkeit mit rutschen etc pp.
Google: WTF?!
KI: Hier gerne tabellarisch aufgelistet.
Nur ein Beispiel von tausenden, hilft zb auch ungemein beim gebraucht Kauf von KFZ‘s, KI kurz befragen welche bekannten Fehler bei Marke und Modell X besonders häufig auftreten laut Foren und Berichten. Bäm!
Suche die 20 bestbewertesten Hotels in Region X, nimm 40 Portale als Ansatzpunkt inklusive internationale. Dann leg den Schwerpunkt auf Kinderfreundlichkeit mit rutschen etc pp.
Google: WTF?!
Nur ein Beispiel von tausenden, hilft zb auch ungemein beim gebraucht Kauf von KFZ‘s, KI kurz befragen welche bekannten Fehler bei Marke und Modell X besonders häufig auftreten laut Foren und Berichten. Bäm!
GutenTag schrieb:sind diese K.I Modelle finanziell unabhängig, oder könnten Hersteller durch Spenden ihre Produkte bei der intelligenten Suche priorisieren?
Finanziell unabhängig? Hinter jedem KI-Modell stecken Firmen und Investoren... Werbung müsste aber trotzdem gekennzeichnet sein. Wie bei Google mit den gesponserten Ergebnissen am Anfang. Aber OpenAI arbeitet ja z.B. mit dem Springerverlag (BILD) zusammen. Und da sieht man auch häufig(er) Antworten bzw. Quellen von Bild, Welt, Handelsblatt und Co. Schwierig das einzuschätzen.
Bei politischen Fragen hängt es theoretisch von der Firma bzw. dem Boss ab. Ein Elon Musk mit Grok kann auch seine politische Ideologie in das KI-Modell "einpflanzen". Gab ja auch den ein oder anderen Skandal. Genau wie beim chinesischen Deepseek nicht schlecht über den Präsidenten geredet werden darf.
Bei Mathematik und Programmierung sehe ich auch die wenigsten Probleme.
Ja, es hängt noch sehr Prompt ab. Ich hab auch die letzten Tage bisschen getestet und persönlich bekomme ich mit Perplexity die besten Ergebnisse vorgesetzt. Nicht immer, aber in den meisten Fällen.
Und man muss gar nicht alles ausformulieren, wie bei einer richtigen Frage. Es muss noch nicht mal eine Frage sein. Zumal bestimmt nicht wenige dazu neigen bei einer Formulierung schon eine gewisse Richtung vorzugeben. Vorgeben kann man aber ein Systemprompt. Das ist hilfreich.
Und man muss gar nicht alles ausformulieren, wie bei einer richtigen Frage. Es muss noch nicht mal eine Frage sein. Zumal bestimmt nicht wenige dazu neigen bei einer Formulierung schon eine gewisse Richtung vorzugeben. Vorgeben kann man aber ein Systemprompt. Das ist hilfreich.
DragonScience
Lieutenant
Kann gelöscht werden.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Admiral
ich höre jetzt zumindest in letzter Zeit recht viel gutes über Programmieraufgaben und ChatGTP. Kommt die klassische Suche nicht mit.ComputerJunge schrieb:Eine extrem relevante Frage! Leider sind davon auch "wertvolle" Seiten betroffen ( z. B. Stackoverflow, finde die Quelle gerade nicht).
BloodGod schrieb:Google: WTF?!
Wobei Google ja auch eine KI hat und gerade Gemini 2.5 ist stark und hat gleichzeitig Addons wie Google Flüge, Hotels, Maps...
Sagst du willst 7 Tage an Ort X und brauchst einen Plan, was du an den Tagen machen kannst, wählst dann deine Sachen aus und lässt dir am Ende noch einzelne Tagespläne erstellen mit direkten Routen auf Google Maps, welche den Tag perfekt planen, so dass du möglichst einen effizienten Kreis gehst und nicht ständig ZickZack läufst. Und wenn du an bestimmten Orten zu einer bestimmten Zeit sein willst, dann wird das auch alles mit berechnet.
Früher hast du da Tage mit verbracht und dir Reiseführer gekauft, die häufig komplett veraltet waren.
KI ist ein Werkzeug - wie ein Hammer oder ein Schraubendreher. Die Ahnungslosen kloppen Schrauben mit einem Hammer rein. Tut mir leid für das schlechte Beipiel. Was ich sagen will: man muss immer noch wissen, wann man welches Werkzeug zur Produktivitätssteigerung einsetzt. Und die KI ist ein verdammt mächtiges Werkzeug.oxe23 schrieb:Hier sehe ich das Hauptproblem. Wenn ich in der Materie tief genug drin bin, brauche ich keine KI-Antworten. Und wenn ich im jeweiligen Thema nicht drin bin, muss ich einfach wissen, dass ich mich nicht auf die KI-Antwort verlassen kann. Aber was ist sie dann wert?
BloodGod
Commander
Ayo34 schrieb:Früher hast du da Tage mit verbracht und dir Reiseführer gekauft, die häufig komplett veraltet waren.
Diese Zeiten sind schon seit Google und bestimmten Foren lange vorbei, so haben noch meine Eltern/Grosseltern Urlaub gemacht.
Ich halte das für eine sehr gefährliche Entwicklung, denn die eigentlichen Quellen der KI kriegen keine Klicks mehr und man ist auf Gedeih und Verderb der Zuverlässigkeit der KI ausgeliefert. Da werden einige Internetseiten den Bach runtergehen, die ihr Geschäft auf Anzeigen stützen. Das betrifft ja letztendlich auch CB und andere Seiten.
TheInvisible
Lt. Commander
Stimmt schon, seitdem ai jetzt immer breiter vertreten ist (auch am Pixel Handy per Chat oder Copilot in windows) und in unsere IDEs (jetbrains) auch schon im all package dabei sind verwende ich klassische suchen immer weniger.
Hat sich eigentlich rein auf Ressourcen Beschaffung (Bilder, Videos/Filme usw) beschränkt, wissensbeschaffung eigentlich fast nur ai mit eventuell links dazu.
Bin gespannt wo das hinführt weil das wissen ja trotzdem aus dem Web kommt aber diese Seiten so immer weniger Traffic abbekommen. Und rechtlich wird's auch interessant wenn zb plötzlich irgendein GPL Code in proprietäre Anwendungen landet
Hat sich eigentlich rein auf Ressourcen Beschaffung (Bilder, Videos/Filme usw) beschränkt, wissensbeschaffung eigentlich fast nur ai mit eventuell links dazu.
Bin gespannt wo das hinführt weil das wissen ja trotzdem aus dem Web kommt aber diese Seiten so immer weniger Traffic abbekommen. Und rechtlich wird's auch interessant wenn zb plötzlich irgendein GPL Code in proprietäre Anwendungen landet