Google als Startseite in Firefox

mgbv0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen,
mir ist etwas Ungewöhnliches aufgefallen. Normalerweise, wenn man Firefox und Co. startet und Google als Startseite eingestellt hat, kann man sofort drauf lostippen. Diese Einfachheit steht nicht mehr zur Verfügung. Es ist kein großes Ärgernis, aber würde gerne die Ursache ermitteln.

Was ich probiert habe:
-Edge funktioniert einwandfrei.
-In Firefox: Alle laufenden Addons deaktiviert, Bereinigung und Neuinstallation durchgeführt.

Jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?

Edit: Es liegt nur am Erststart, also wenn ich frisch den Firefox starte. Wenn ich dann wie gewohnt im Firefox surfe und eine neue Startseite lade, ist es wie gewohnt klickbar, also ohne die Maus bedienen zu müssen.

Die Frage stellt sich mir eben, wo kann man das Startverhalten von Firefox ändern? Das müsste die Ursache sein. Würde mich freuen, ein paar Anregungen zu erhalten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann stattdessen bei Dir zu sehen, das schreibst Du natürlich wieder NICHT.

Was ist unter Extras --> Einstellungen bei Startseite eingestellt?
Bei mir sieht das so aus.

1701326717314.png


Es gibt dort auch die Option "Standard wiederherstellen".
Bewirkt das was bei Dir?

Tipp: Bei einer Neuinstallation ist immer noch das alte Profil aktiv.

Schon mal ein neues erstellt?
 
mgbv0 schrieb:
kann man sofort drauf lostippen. Diese Einfachheit steht nicht mehr zur Verfügung. Es ist kein großes Ärgernis, aber würde gerne die Ursache ermitteln.
Also bei mir funktioniert es wie Du es möchtest. Du kannst aber doch ebenfalls die Adressleiste auch direkt zum tippen und suchen mit der gewünschten Suchmaschine benutzen. Als Alternative um erst Google zu öffnen und dann zu tippen.

Sonst mal ein neues Profil versuchen ohne erst was ums oder ein zustellen. Wie funktioniert es dann damit?
 
@prian Startseite wiederherstellen bewirkt leider nichts.
Ja, habe vor einiger Zeit mal ein neues Profil erstellt und lediglich die favicons.sqlite und die places.sqlite vom alten Profil übernommen. = sind meine Lesezeichen

@cyberpirate wenn man sich auf google befindet, ist die Suchfunktion nicht aktiv, sondern passiv. Also ich muss zuerst meinen Mauszeiger hinbewegen, reinklicken und erst dann kann ich schreiben. Was immer wunderbar automatisch funktioniert, nur nicht beim Erstart mit Google als Startseite in Firefox. aktuellste Version)
Ergänzung ()

Nachdem mein Problem noch immer nicht ganz verständlich ist. Probiert es doch selber bei euch aus. Stellt Google als Standardsuchmaschine bzw. Startseite ein. Schließt euren Browser. Startet euren Browser. Wenn ihr die Maus NICHT bewegen müsst, habt ihr nicht das Problem, wenn doch, dann Gratulation. Das meine ich XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wirst Du mal konkreter.

Du vermisst also das:
1701327508567.png

Und das Eingabefeld ist nicht eingabebereit?
Habe das probiert und bei mir klappt das (was Dir jetzt direkt nicht weiter hilft).
Der Fokus ist aber schon auf den FF wenn Du tippst?

Selbst wenn Google NICHT die Startseite ist, kann ich sofort lostippen und es wird bei Google gesucht, da ich dann oben in der Adresszeile "lande".

Ich würde den Weg über ein neues Profil noch mal probieren.
 
Also ich kann sofort los schreiben ohne erst in die Zeile tippen zu müssen.
 
@prian ja, genau. Der Begriff ist mir nicht sofort eingefallen. Stimmt. Das Eingabefeld ist beim Erstart mit Firefox passiv, nicht aktiv. Ich muss meine Maus bewegen, reinklicken, erst dann kann man lostippen. Wie gesagt. Kein großes Ärgernis, aber nur, warum ist das so? Und seit wann ist das so bei mir? Denn in Edge funktionierts.
 
@mgbv0
Bei mir ist dem nicht so, also bei mir funktioniert das.
Wie sieht es aus wenn Du wie in meinem Screenshot aus #2 zu sehen das bei Dir eingestellt ist?
Dann sollte beim Start des FF die Eingabe in der Adresszeile aktiv sein.
 
mgbv0 schrieb:
kann man sofort drauf lostippen
Du kannst immer einfach lostippen, egal was als Startseite eingestellt ist.
Wenn du keine gülltige URL in die Adresszeile schreibst, suchen alle(mir bekannten) Browser mit der voreingestellten Suchmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
prian schrieb:
@mgbv0
Bei mir ist dem nicht so, also bei mir funktioniert das.
Wie sieht es aus wenn Du wie in meinem Screenshot aus #2 zu sehen das bei Dir eingestellt ist?
Dann sollte beim Start des FF die Eingabe in der Adresszeile aktiv sein.
Eine leere Seite einstellen bringt mir in diesem Fall nichts, da ich Google als Startseite haben möchte
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Du kannst immer einfach lostippen, egal was als Startseite eingestellt ist.
Wenn du keine gülltige URL in die Adresszeile schreibst, suchen alle(mir bekannten) Browser mit der voreingestellten Suchmaschine.
Stimmt, nur ich nicht, wenn ich den Firefox "frisch" gestartet habe. Dann muss ich extra reinklicken. Das Eingabefeld ist passiv bzw. nicht eingabebereit.
d.h. solange ich den Browser nicht schließe, ist das Eingabefeld immer aktiv, egal wie oft ich Google erneut aufrufe, nur nicht beim Erstart des Browsers, wenn, wie in meinem Fall, nach dem Start die Google-Suchmaschine geladen wird. Als würde Firefox eben den Erstart bewusst blockieren. Vielleicht ein Hidden-Anti-Malware-Schutz? Ich habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal Firefox als Standard Startseite, und Google als Standardsuchmaschine.FF Standard.pngStandsuchm.png,
 
Zuletzt bearbeitet: (Editieren hat nicht perfekt geklappt.)
Ok. Laut deinem Screenshot aus #3, dachte ich, du hättest benutzerdefiniert, anstatt FF Startseite.
FF Start Benuzdef.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
mgbv0 schrieb:
da ich Google als Startseite haben möchte
warum auch immer^^
ich suche bspw. nur noch direkt über das URL-Eingabefeld
sieht dann so aus : STRG+T und dann drauf los schreiben was ich suchen möchte und dann lande ich ja sofort bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Ponderosa schrieb:
Ok. Laut deinem Screenshot aus #3, dachte ich, du hättest benutzerdefiniert, anstatt FF Startseite.
Anhang anzeigen 1426500
Interessant. Das kannte ich so noch nicht, würde aber mein Problem lösen. Danke dafür.
Es zeigt zwar zu Beginn nicht die Google-Seite selbst an, was auch egal ist, aber ich kann sofort Googeln. nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mgbv0 schrieb:
Probiert es doch selber bei euch aus. Stellt Google als Standardsuchmaschine bzw. Startseite ein. Schließt euren Browser. Startet euren Browser.
Bei mir funktioniert das auch ohne Probleme. Hab die Maus nicht einen Millimeter bewegt. ^^ Fokus ist sofort nach dem Start im Eingabefeld von google.com
 
NasterX21 schrieb:
warum auch immer^^
ich suche bspw. nur noch direkt über das URL-Eingabefeld
sieht dann so aus : STRG+T und dann drauf los schreiben was ich suchen möchte und dann lande ich ja sofort bei Google.
Stimmt. Oder Alternativ, wenn man gerade die Maus bewegt, einfach neuen Tab anklicken. Danke für den Hotkey. Also @Ponderosa @NasterX21 , auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst, würde das dennoch als Lösung annehmen. Danke. Habe es so eingestellt und werde es auch so belassen.
Auch ein großes Danke an alle weiteren Mithelfer!

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hab noch eine Lösung für dich Moment.
Erstens mag ich lieber Firefox Startseite sehen als Google, siehe Bild.
Lieber FF als Google.png<<>>Google Aktuelle Seite.png
Wenn du aber lieber Google hast, dann lege einen Link in deine Lesezeichenleiste, öffne Google, und füge Google als Aktuelle Seite hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Zurück
Oben