News Google: Android 10 läuft auf mehr Geräten als frühere Versionen

ottoman schrieb:
Kauf halt keine Geräte wo dutzende unnötige Hersteller Apps installiert sind, die sich nicht deinstallieren lassen und das System langsam machen. Oder wo das Standard Android komplett verfriemelt ist. Samsung ist da z.B. so ein Kandidat.
Xiaomi Mi 9 Lite, die Android One UI missfällt mir und ich habe mich an das Menülose MIUI gewöhnt :D
Viellecht sind die Erfahrungen Vertrag bedingt, also alle 2 jahre neues Handy und klar ist die neue Version dann schneller, duuuh..
Aber mit dem Galaxy S, Note 2 und 3 hatte ich diese Erfahrung gemacht, auch mit Debloated Custom ROM's
 
Apocalypse schrieb:
Die haben schon eine Produktlinie mit längeren garantierten Updates. Müsste halt jemand auch kaufen.
Da wird man aber auch nicht bestraft, wenn man spät oder gar keine Updates liefert.
 
Ich finde es eine Schande, das technisch hervorragende Handys durch das ausbleiben von Updates so schnell auf dem Abstellgleis landen.

Das Verständnis, das es einfach wirtschaftlicher ist sich auf neue Handys zu konzentrieren fehlt hier glaub ich niemanden, es ist eher die Frage wie man das Abstellen kann. Klar gibts viele Ansatzpunkte:
  • die Politik sollte...
  • die Verbraucher sollten...
Dann kommt jedoch das Teufelchen auf meiner Schulter das mir flüstert: Oh, guck ein super Gerät zum geilen Preis!

So bin ich ebenfalls von der China-Bomber Fraktion mit einem Realme XT - es war letztes Weihnachten mit 6,4" AMOLED, Snapdragon und 6 GB RAM für 200,- EUR einfach unschlagbar.

Ernüchterung kam dann, als zwar im Februar Android 10 für indische Geräte ausgerollt wurde, aber Global außen vor blieb. Im März kam dann Russland, aber dann war für Monate ruhe und ich hab schon die Hoffnung aufgegeben. Letzten Monat erst kam dann doch endlich noch ein Update für mich und den Rest der Welt.
 
Mein Moto G 6+ ist noch immer bei Android 9, soll aber laut Motorola ein Update auf Android 10 bekommen.
Nur beim wann, schweigt sich Motorola aus.
Die Sicherheitspatchebene liegt bei mir noch immer bei 1. Mai.
Sorry Motorola, aber bei der Update-Politik könnt ihr Eure zukünftigem Mobiltelefone da hin stecken, w die Sonne nicht scheint.
 
Neodar schrieb:
Hab Android 10 erst vor wenigen Wochen per Update bekommen.
Android One sei dank.
Unter Android 9 gab es einen nervigen Bug, der dafür sorgte, dass mein Handy immer wieder die SD Card nicht ansprechen konnte.
Ist mit dem Update auf 10 verschwunden.

Hatte schon überlegt, mir ein anderes Gerät zu kaufen, weil mir das derb auf den Keks ging.
kann ich so bestätigen. Mein xiaomi A2 lite hat das android 10 update auch erhalten. Mit 9 ist mir immer mal die sd Karte rausgeflogen und nur ein neustart des smartphones brachte sie zurück. Mit Android 10 verschwand dieser bug.
Aber dafür gibts seit einiger Zeit den bug, dass man im google fotoalbum bilder nicht mehr speichern kann, nachdem man sie bearbeitet hat. Man muss über die drei ... den Weg gehen sie zu speichern.
 
Auf meinem 7 Jahre alten Händy läuft auch Android 10, aber Google hat damit absolut nichts zu tun!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
chartmix schrieb:
Wenn du Android one meinst: nope, ist auch nicht reines Android.
Ergänzung ()
Zuerst Essential Phone und mittlerweile Pixel.
Wobei das Essential Phone sogar ab und zu das Update früher bekommen hat.
 
hm, scheint so als käme mein Android 4.4.4 langsam in die Jahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Leider etwas verwirrender Titel - ich hatte zunächst verstanden, dass mehr verschiedene Modelle Android 10 unterstützen als Android 9. Gemeint ist ja hingegen die Marktdurchdringung.
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Frage ist, was Google dagegen tun soll. Die Händler können schlecht auf eingekauften Smartphones sitzen bleiben. Da der Markt immens fragmentiert ist, liegen viele Geräte über mehrere OS-Versionen hinweg auf Lager ehe sie im Abverkauf landen.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Da lagern nicht Milliarden Geräte 2 oder 3 Jahre auf Halde und warten auf den Verkauf. Vielmehr werden selbst neue Geräte schlichtweg nicht mit dem letzten Android ausgeliefert.

Und was Google dagegen machen kann?
Google könnte das OS vom Rest (was auch immer der Hersteller da noch an Features zupackt) trennen.
Wenn man das OS dann komplett unabhängig vom Hersteller updaten kann, fallen die ganzen anderen Probleme auch weg, selbst wenn mal der Fall eintritt, dass ein gerät ein halbes Jahr rumliegt bevor es verkauft wird.
Guck dir doch einfach mal 5, 7 oder 10 Jahre alte PC-Hardware an.
Die Anzahl an Systemen, die da nicht mit Windows 10 funktioniert ist minimal. Kein Mensch würde da erwarten, dass Dell das Windows erst anpassen muss und Updates ein Jahr nach Launch bringt.

Vektorfeld schrieb:
Naja, fast alle Akkus lassen sich ja -wenn auch unter größerem Aufwand- immernoch austauschen.
Haarspalterei.
Durch den Endverbraucher wechselbar, also entweder dranklippbar oder man macht den Deckel hinten auf und steckt den Akku rein.

So eine Wechselakkupflicht würde glaub ich nur etwas bringen wenn es praktisch einen herstellerübergreifend standardisierten Akku gibt.
Es würde reichen wenn man den Markt zwangsweise für Drittanbieter öffnet, sprich man keine Chips in den Akku verbauen darf, die Nachbauten verhindern/erschweren, keine Software mit Copyright oder DRM-Systeme einsetzen darf und zudem Akkus vom Patentrecht grundsätzlich ausnimmt.

Aber wie soll ein Kunde die Qualität und Sicherheit dieser Akkus einschätzen?
Wieso ist das bei Handys plötzlich ein Problem?
Mein Auto (war übrigens viel teuerer als die meisten Handys) hat auch ne Drittanbieter-Batterie.
Mignon-Akkus aus dem Aldi verbaut auch jeder ohne Angstzustände, dass die Qualität vielleicht nicht an Eneloops ranreicht.
Das ist ne Bullshit-Argumentation, die von den Herstellern gestreut wird, die schlichtweg neue Geräte absetzen wollen und keinerlei Bock auf Öko oder Langlebikeit haben.

Ich würde übrigens noch eine andere Möglichkeit ins Rennen werfen:
Man könnte vom Gesetzgeber auch das Gewährleistungsrecht (EU-weit) komplett zugunsten des Verbrauchers reformieren.
Nach Produktkategorien gestaffelte 2, 3, 5, 7 oder 10 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr würden ökologisch Wunder wirken. Dazu ggf. noch ein Recht auf Tausch von Verschleißteilen.
10 Jahre würden dann z.B. auf Dinge wie Fernseher oder Kühlschränke gelten.

Eine Versorgung mit Software-Updates könnte man dann dadurch sicherstellen, dass z.B. Sicherheitslücken als Sachmangel gewertet werden wenn die nicht innerhalb von 30 Tagen behoben werden.

Bei Handys könnte man dann z.B. 5 Jahre auf die Hardware, 7 Jahr auf die Software und 3 Jahre auf Akkus vorschreiben.

Das dauert keine 2 Jahre und im Laden stehen wieder Geräte mit tauschbaren Akkus bei denen man keine Angst haben muss, dass man nach nem Jahr keine Updates mehr bekommt.
 
hurga_gonzales schrieb:
...
Ok, Apple ist ein Sonderfall, die für ältere Geräte, obwohl es technische problemlos möglich wäre, einfach keine Updates mehr ausrollen.
...

Gerade Apple unterstützt alte Geräte mal schnell 5 Jahre, das erste SE und das 6s bekommen sogar noch iOS14!

Blutschlumpf schrieb:
...
Google könnte das OS vom Rest... trennen.
...
Guck dir doch einfach mal 5, 7 oder 10 Jahre alte PC-Hardware an.
Die Anzahl an Systemen, die da nicht mit Windows 10 funktioniert ist minimal.
...

Sehe ich genauso! Selbst auf einem Alten AMD E-450 lief Windows 10. Bei Google wäre es schon bei Win8 ein Fall für den Schrottsammler gewesen.
 
Ich kauf mir absofort nur noch midrange phones für 300-400.
mittlerweile hat man hier eh sehr wenig Abstriche im vgl zu high end.

somit fällt es mir leicht, die nach 2-3 Jahren zu tauschen falls die fehlenden Android Updates stören. bei nen phone ab 600-1500€ ist es halt umso enttäuschender, wenn der Software support suckt.

iOS gefällt mir nicht und ist für mich in der Benutzung nicht optimal. Daher kommt nur Android in Frage.
Für langen software support wäre ich aber auch bereit, mehr zu zahlen.
 
@Blutschlumpf
Bezüglich Gewährleistung stimme ich voll zu, hier sollte es z.B auch Vorschrift sein, dass die frühestmöglichen Enddaten der einzelnen Zeiträume ähnlich wie diese Energielabel auf der Verpackung angegeben sein müssen

Bei den Akkus sehe ich es aber leider nicht so einfach. Hier besteht eben die Gefahr einen Akku zu kaufen der eben gefälscht ist oder von irgendeinem zweifelhaften Anbieter stammt und wer weiß wie unsichere Bauteile enthält.

Zumal ich aus eigener Beobachtung sagen kann, dass der Akku-Verschleiss nichtmehr so relevant ist, da aus meinem Benkanntenkreis jeder eine Powerbank nutzt.
 
also auf meinem GalaxyTab A 2019 läuft noch 9.0 und bin damit eigl ganz zufrieden. das up auf 10 soll wohl im September ausrollen. bin nur froh das die Sicherheitsupdates relativ schell kommen. war beim 2016er mit 8.1 nicht so. nur alle halbe Jahr wenn überhaubt..

hab ausserdem grad festgestellt das Google nen C19 Tracker eingebaut hat. steht bisher noch auf aus, mh.. o.O
Screenshot_20200711-215104_Google Play services~2.jpg
 
andi_sco schrieb:
Gerade Apple unterstützt alte Geräte mal schnell 5 Jahre, das erste SE und das 6s bekommen sogar noch iOS14!

Naja, wenn die meisten iPhones von denen bei 700 - 800 Euro anfangen (SE mal außen vor), dann kann man das auch erwarten. Ich verstehe eh nicht, warum man die Update-Politik von Apple so hoch hält - für den Preis sollte das selbstverständlich sein. Im Verhältnis zu meinem Nokia 7 Plus (3 Major-Releases, rund ein Jahr noch Sicherheitsupdates) für 360 Euro müssten dann sogar rund 7 Jahre drinn sein. Zumal hier immer nur von OS-Versionen die Rede ist. Bei Sicherheitsupdates ist Apple dagegen sehr langsam - da bleiben Lücken gerne mal ein halbes oder ganzes Jahr offen - bis die Entdecker dann doch an die Öffentlichkeit gehen.

Das sollte im gleichem Atemzug auch genannt werden.


andi_sco schrieb:
Sehe ich genauso! Selbst auf einem Alten AMD E-450 lief Windows 10. Bei Google wäre es schon bei Win8 ein Fall für den Schrottsammler gewesen.

Beim E-350 erzeugt bei mir ein reines, nacktes Win 10 bereits 15 - 20% Lauflast - da bleibt ich doch lieber bei Win 8.1, das da mit 3-4% auskommt. Bei Win 10 ist eben auch nicht alles Gold was glänzt...
 
Naja, Samsung und Huawei haben gut aufgeholt.

Trotzdem wünsche ich mir, das Google da mehr investiert um mehr Geräte länger zu unterstützen. Die E-xxx Reihe von AMD ging ja teilweise für unter 400€ über den Tisch, da kann dein Nokia, was die Update Dauer betrifft, nicht mithalten.

Leider ist die Überschrift des Artikels etwas irreführend:
In absoluten Zahlen fristet Android 10 allerdings weiterhin ein Nischendasein
Denn auf mehr Geräten läuft Android 10 noch lange nicht! Selbst 8/8.1 läuft auf mehr als 800 Mio Geräten...
 
mischaef schrieb:
Beim E-350 erzeugt bei mir ein reines, nacktes Win 10 bereits 15 - 20% Lauflast - da bleibt ich doch lieber bei Win 8.1, das da mit 3-4% auskommt. Bei Win 10 ist eben auch nicht alles Gold was glänzt...
Du musst ja auch nicht zwangsläufig über 5, 6, 7 Jahre Major Updates bekommen.
Ich zumindest rede davon, dass man ein Recht auf die Fehlerbehebung (speziell von Sicherheitslücken) haben sollte. Dafür würde es ja durchaus reichen wenn man Geräte stets mit aktuellem Release rausbringt, dann 3 Major Updates anbietet und dann noch 4 Jahre Sicherheitsupdates bereitstellt, schon bist du bei 7 Jahren.

Windows 8 kam übrigens Ende 2012 raus und hat Support bis Januar 2023, also gut 9 Jahre.
Windows XP hatte 12,5 Jahre Support
Vista hatte etwas über 10 Jahre Support
Windows 7 hatte 10 Jahre Support (13 wenn man zahlte).
2012 mit Windows 8 kam Android 4.1 raus, schon ewig tot.
Das letzte Android was Stand heute noch (seitens Google, beim Handyhersteller kann es ja noch schlechter aussehen) Support hat ist 8.0 (kam vor knapp 3 Jahren raus).

Also egal wie du es drehst: Die Android Updatepolitik ist ein Witz, die von Apple im Grunde auch nicht viel besser (unter den Blinden ist der Einäugige König).
 
hurga_gonzales schrieb:
... der technologische Fortschritt alte Geräte unbrauchbar für neuere OS-Versionen machte. Seit es praktisch nur noch "Evolution" gibt, kann ein neues Android oder IOS auch auf älteren Geräten genutzt werden. Ok, Apple ist ein Sonderfall, die für ältere Geräte, obwohl es technische problemlos möglich wäre, einfach keine Updates mehr ausrollen.
Die Smartphones mit ganz alten Android-Versionen werden sicherlich auch von unbedarften und älteren Kunden verwendet.
Das ist nicht dein Ernst?
Gerade Apple steht als POSITIVER Sonderfall da, da quasi jedes Gerät 5!!! Jahre Updates bekommt, im Gegensatz zu fast allen Android-Herstellern, welche 1, maximal 2 Jahre (die Pixel Geräte von Google selbst 3 Jahre) bekommen.
Ich verteidige Apple ungern, aber hier behauptest du schlicht falsches.
Das sage ich als Blackberry und Windows Phone Nutzer, der jetzt erst, nach mehrmonatiger Testphase mit einem Pixel 3, zu Apple gewechselt ist und seiner Mutter ein iPad verkauft hat, weil die bisherigen 4 Android Tablet seits 2013 (2x Samsung, 1x Sony, 1x Huawei) nach einem Jahr (außer das Sony, das hielt (mit dann nur noch Android 6) 3 Jahre) nicht mehr nutzbar waren da diese entweder zu langsam oder nicht mehr geupdatet wurden.

Das iPad 2019 mit iOS 13 bekommt die nächsten 4-5 Jahre Updates und ist in dieser Zeit auch noch sehr gut nutzbar (bekomme ich durch Kundschaft auf Arbeit ständig mit, da diese nichts Neues kaufen wollen ;)).
 
Saint81 schrieb:
...Ich finde es eine Schande, das technisch hervorragende Handys durch das ausbleiben von Updates so schnell auf dem Abstellgleis landen....
Der Käufer sollte sowas vielleicht auch mal im Blick behalten und keine Geräte kaufen, bei denen es keine Updates mehr gibt und sich entsprechend informieren. Ich hab mein Gerät auch nach genau dieser Massgabe angeschafft - nämlich, dass das Gerät auch weiterhin mit Updates versorgt wird.

Das bedeutet eben oft auch, dass man eben nicht zum billigsten Gerät greifen darf. Das bedeutet aber lange nicht, dass man tausende von Euros ausgeben muss, um was gescheites zu bekommen.
 
Zurück
Oben